1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schneller abzug

schneller abzug

Opel Combo B
Themenstarteram 12. September 2008 um 14:20

hi

habe eine frage was kann ich machen das ein Corsa 1.4 16V besser zieht

ich komme nicht mal einen normalen 1.4 (60 Ps) hinterher also ich wies schon, dass

das gas rechts ist aber der 60 psler hat viel mehr zug was kann ich da machen das meiner auch so schnell weg zieht

Beste Antwort im Thema

0-100 angaben beim 1,4 16v sind 10,8-11,5 Sekunden je nach Ausstattungsvariante.

Beim 60ps'ler werden 15 Sekunden für den Standardsprint angegeben.

ich denke das sagt alles...

Bis 2500 U/min wird der 8 ventiler wohl ein paar Vorteile im Drehmomentverlauf haben. Zwischen 2500 und 3500 wird es bei beiden wohl in etwa gleich aussehen... ab 3500 u/min hat der 16v dann NURNOCH Vorteile gegenüber dem 60ps Motor.

Vorrausgesetzt da funktioniert alles wie es soll...

Motor durch viel Kurzstreckenbetrieb zugesifft ?

Lambdasonde ok ? Temperaturfühler ok ? Andere Sensorik ok ?

Ansonsten evtl mal die Steuerzeiten checken... wann wurden Zahnriemen WaPu und Rollen zuletzt gemacht ? Nicht dass der Riemen übergesprungen ist und nun die Steuerzeiten für den arsch sind...

Das muss alle 60.000 oder alle 4 Jahre gemacht werden. Auf schlampig eingehaltene Intervalle reagiert der Motor mitunter sehr empfindlich, dies nur am Rande.

Was sagt die Laufleistung ?? Evtl mal eine Kompressionsmessung machen lassen... 12bar müssten rauskommen, vor allem darf kein Zylinder zum anderen mehr als 1 bar abweichen...

Evtl ist ein Ventil krumm/verbrannt, der Sitz versifft, oder die Kolbenringe lassen zu wünschen übrig...

Was sagt der benzinverbrauch ? Ich brauch mit der Maschine @ ca 110ps so 6,7-7,3 liter bei intelligenter aber ab und an durchaus sportlicher Fahrweise.

Kraftstofffilter mal gewechselt ? Sind die Einspritzventile ok ? Sehen die Zündkerzen gleichmäßig aus, oder weicht eine in ihrer Optik von den anderen ab ?

Sonstige Macken spürbar zb Leistugnslöcher, Leerlaufschwankungen... hoher Benzinverbrauch ?

Wie die anderen schon geschrieben haben, bis 30-40kmh könnte der 60ps'ler mithalten, darüber hinaus müsste der 90ps'ler kontinuierlich wegziehen. Vorrausgesetzt man gibt ihm die Drehzahl die er benötigt, und man kann anständig schalten.

Schnellstmöglichstes Anfahren übrigens mit 2000-3000 u/min im Stand und dann Kupplung flott schnacken lassen...

Nicht bei Leerlauf Drehzahl den Schleifpunkt suchen, kommen lassen und dann Vollgas... das kostet schonmal ne gute Sekunde. Der 16v will Drehzahl, und das auch beim Anfahren...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vll mal höher als 3000 1/min:D. Nä spass bei seite. 

-Offene Luftfiltereinlage in den Luftfilterkasten (offener Lufi (Pilz) bringt nur was, wenn auch ein Kaltluftschlauch liegt)

-Luftdruck überprüfen, lieber 0,2 bar mehr.

-alles unnötige gewicht raus.

-Motorcheck machen (Ölwechsel,Zündkerzen usw.)

Und dann sollte ein 90Psler ja wohl den 60Psler schaffen  

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:33

bei mein auto ist alles gemacht aber warum zieht der 60 psler schneller weg wie ein 90ler

60 PS 90 PS

-KN Luftfilter -KN luftfilter

- Reifen 195/45 R14 - Reifen 195/45 R14

- Auspuff Gruppe A - Auspuff Gruppe A

- usw. - usw.

alles gleich aber der 60 ps zieht besser wie der 90 PSler

Anderes Getriebe 

dann liegts am fahrer ;)

hast du sonst irgendwelche macken mit dem corsa? dzm an board? dann dreh die kiste mal ordentlich aus!

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:38

der 90 psler dreht bis 6500 mehr geht nicht

ja wenn du sonst nichts zu sagen hast, wird dieser thread noch sehr lange andauern.....

hi!

sonen blödsinn wenn dein 90PS motor fit ist und nicht auf 3 pötten läuft oder was anderes im arghen ist,ist der 90PS motor immer schneller als der 60PS motor vorausgesetzt man kann auch auto fahrn..

sicher das der 60PS corsa überhaupt 60PS hat und nicht mehr?

wie hoch ist diene Vmax?

fahr mal 100 km autobahn bei voll last,die motoren juckel sich zu wenn man nur kurze wege fährt,der 16v fängt erst ab 3000-3500 umdrehungen an zu leben,drunter ist er so gut wie tot.

und der begrenzer ist bei 6700 umdrehungen,da kannste den auch rein fahren,das macht nix.

ich sags nochmal kurz und bündig,wo die 60 ps juckel aufhört fängt dein 90 ps erst an.

0-100 angaben beim 1,4 16v sind 10,8-11,5 Sekunden je nach Ausstattungsvariante.

Beim 60ps'ler werden 15 Sekunden für den Standardsprint angegeben.

ich denke das sagt alles...

Bis 2500 U/min wird der 8 ventiler wohl ein paar Vorteile im Drehmomentverlauf haben. Zwischen 2500 und 3500 wird es bei beiden wohl in etwa gleich aussehen... ab 3500 u/min hat der 16v dann NURNOCH Vorteile gegenüber dem 60ps Motor.

Vorrausgesetzt da funktioniert alles wie es soll...

Motor durch viel Kurzstreckenbetrieb zugesifft ?

Lambdasonde ok ? Temperaturfühler ok ? Andere Sensorik ok ?

Ansonsten evtl mal die Steuerzeiten checken... wann wurden Zahnriemen WaPu und Rollen zuletzt gemacht ? Nicht dass der Riemen übergesprungen ist und nun die Steuerzeiten für den arsch sind...

Das muss alle 60.000 oder alle 4 Jahre gemacht werden. Auf schlampig eingehaltene Intervalle reagiert der Motor mitunter sehr empfindlich, dies nur am Rande.

Was sagt die Laufleistung ?? Evtl mal eine Kompressionsmessung machen lassen... 12bar müssten rauskommen, vor allem darf kein Zylinder zum anderen mehr als 1 bar abweichen...

Evtl ist ein Ventil krumm/verbrannt, der Sitz versifft, oder die Kolbenringe lassen zu wünschen übrig...

Was sagt der benzinverbrauch ? Ich brauch mit der Maschine @ ca 110ps so 6,7-7,3 liter bei intelligenter aber ab und an durchaus sportlicher Fahrweise.

Kraftstofffilter mal gewechselt ? Sind die Einspritzventile ok ? Sehen die Zündkerzen gleichmäßig aus, oder weicht eine in ihrer Optik von den anderen ab ?

Sonstige Macken spürbar zb Leistugnslöcher, Leerlaufschwankungen... hoher Benzinverbrauch ?

Wie die anderen schon geschrieben haben, bis 30-40kmh könnte der 60ps'ler mithalten, darüber hinaus müsste der 90ps'ler kontinuierlich wegziehen. Vorrausgesetzt man gibt ihm die Drehzahl die er benötigt, und man kann anständig schalten.

Schnellstmöglichstes Anfahren übrigens mit 2000-3000 u/min im Stand und dann Kupplung flott schnacken lassen...

Nicht bei Leerlauf Drehzahl den Schleifpunkt suchen, kommen lassen und dann Vollgas... das kostet schonmal ne gute Sekunde. Der 16v will Drehzahl, und das auch beim Anfahren...

Moin

Mhhhhh mal eine Frage , war der 1,4L mit 60 PS eine OHC-Maschine ?????

Wenn ja , dann wirst du ihn nicht knacken !!

Wir haben einen Rennen mit einem A-Corsa mit 1,4L 60PS gegen einen Honda Civic mit 105 PS gefahren und was meinst du wer gewonnen hat .

Die 60 PS OHC-Maschinen sind nicht zu verachten und drehen verdammt gut .

Ich hab vor der Tür noch ein originalen TR stehen und der ist richtig gut im Anzug .

Mfg Daniel

Ps: du solltest aber wenigstens drann bleiben und wenn das nicht so ist , solltest du dir wirklich mal ein Kopf machen

Zitat:

Original geschrieben von Astridpowers

Moin

Mhhhhh mal eine Frage , war der 1,4L mit 60 PS eine OHC-Maschine ?????

Wenn ja , dann wirst du ihn nicht knacken !

Was isn das für ne Aussage???

Also erstmal sind die alten 8V's aus'm Corsa immer OHC Motoren. Und das man den nich "knacken" kann halte ich mal für "etwas" übertrieben ;-)

Dem Themenstarter würde ich mal dringend nen Werkstattbesuch empfehlen. Mit 30PS mehr wirste nem dem 60PSer sicher nicht dumm stehen lassen, aber geringfügig schneller is der allemale.

Hallo!

Oh mann, ich liebe solche Themen :p. Das hatten wir hier im Übrigen auch schon öfter. Angenommen beide Motoren sind im gleichen Zustand, die Fahrzeugdaten sind insofern auch identisch (Gewicht, Bereifung..) und beide Fahrer sind exakt gleich gut (was nicht geht), dann wirst du den 60 PSer bis ca 80 Km/H net knacken. Der Grund ist, dass der 8V von unten besser kommt und der 16V (als Small Blok) eher oben ist. Beim x14xe heißt das ab 3500 Touren. Ab ca 80 Km/h, wo beide im 3 Gang sind kannst du praktisch zuckucken, wie der 16V davon geht. Bei dieser Geschw. spielt der Windwiederstand eine große Rolle und der 16V kann hier gut mit Power kontern.

Dann ist ja noch bei dir der bekloppte offi filter. Der zieht ja auch Luft ohne Ende, aber nicht die kalte, Sauerstoffreiche von Außen, sondern warme, O2 Arme aus dem Motorraum. Dadurch kann dein x14xe nicht effizient genug den Sprit verbrennen und du verlierst die Leistung.

Fazit: in der Standt fährt sich jeder x14xe Corsa, als hätt er nur 50 PS, wenn man bei ca 2500 Touren schalten tut. Man merkt es immer beim Anfahren, dafür schluckt er nicht so viel.

Hier zum Vergleich ausm Corsa Prospekt: sowohl der 60 PS, als auch der 90 PS Corsa haben:

bei 1000 U/min beide jeweils ca 90 Nm und ca 10 KW anliegen*.

bei 2000 U/min haben beide ca 100 Nm und ca 20 KW*.

bei 3000 U/min der 60 PSer: 110 Nm und 33 KW, der 90 PSer ca 118 Nm und 35 KW.

bei 4000 U/min: 60 PS: 100 Nm und 40 KW, der 90 PS: 125 Nm und 53 KW.

bei 5000 Touren: 60 PS: ca 83 Nm und 44 KW und 90 PS 115 Nm und 63 KW.

Der Vollständigeit halber 6000 U/min: 60 PS 70 Nm und 43 KW und 90 PS: 105 Nm und 67 KW.

*: der x14xe hat hier jeweils ca 1 bis 3 KW und 2 bis 4 Nm mehr, das ist aber sehr vernachlässigbar.

Das sagt wohl alles oder?

Hier noch die Daten vom x16xe, dem großen Bruder des x14xe:

1000 U/min: 115 Nm und 15 KW,

2000: 125 Nm und 27 KW,

3000: 137 Nm und 43 KW,

4000: 148 Nm und 63 KW,

5000: 140 Nm und 73 KW,

6000: 125 Nm und 78 KW.

Anhand der Daten würde ich sogar sagen, dass es sogar mit dem x16xe nciht sehr leicht wird, einen 60 PS Corsa VOR 60 Km/h zu überholen!!!

Gruß

Micha

Wenn es um ein "Rennen" geht, interessieren Drehzahlen unter 3000rpm nicht und da liegt der 16V KONSTANT über dem 8V, ergo kannst du entweder nicht fahren / schalten oder eins der beiden Fahrzeuge ist nicht im hier beschriebenen Zustand.

ich fahre auch die 1,4 16V maschine und ich hab schon des öfteren mit den 60 pslern ein beschleunigungsrennen gefahren. im normalfall wie hier schon des öfteren beschrieben halten die nur bis max 60km/h mit.

ich hatte ein ähnliches problem mit den anzug. überprüf mal deine schläuche nach falschluft und fahr deine maschine erstmal frei auf der autobahn. aber erst schön warmfahren.

lg CorsaDragon

Deine Antwort