- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Schnellladefunktion defekt, digitales Bordbuch geht nicht
Schnellladefunktion defekt, digitales Bordbuch geht nicht
Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen ID7 pro. Schon bei Auslieferung funktionierte die Schnellladefunktion nicht. Wenn ich an eine Ladesäule mit über 50kW anschließe, fängt er an, fährt hoch bis ca. 150kW, dann schaltet er ab (nach 30–20 Sekunden) mit den Fehlermeldungen: Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen, dann: Ladedose funktioniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen. Auch bei kleineren Wallboxen lädt er meist nicht mit voller Geschwindigkeit (11kw - 7, 22 kW-10, 50kW-33). Zwei Tage in der Werkstatt brachten -nichts. Die hätten eine Anfrage gemacht ist die Antwort. Nachfrage nach einer Woche: es sei ein neues Ladekabel bestellt, das eine Lieferverzögerung hat und frühestens Ende August kommt. Ich habe dann bemerkt, dass Schnellladesäulen ein eigenes besonderes Kabel mit anderem Stecker haben und dass ich 10 (!) verschiedene ausprobiert habe. Er war dann etwas nachdenklich und muss mit dem Monteur sprechen.
Das zweite Problem ist das digitale Bordbuch. Seit Auslieferung ist es nicht abrufbar. Es kommt die Fehlermeldung: kein Inhalt verfügbar bzw. Leider kann ihr Bordbuch zurzeit nicht angezeigt werden. Ich könnte mich zwar in den Wagen setzen und am dortigen Bildschirm lesen, aber bei 30Grad Außentemperatur sitze ich ungern im Auto um eine Betriebsanleitung zu lesen. Auch hier ist die Werkstatt nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen. Die PDF Version würde wohl rund 50€ kosten, die ich zahlen soll. Das kann ja wohl nicht sein, bei einem Wagen der nach Liste über 67000€ kostet. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, oder ähnliches erlebt?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das digitale Bordbuch kannst du dir auch unter myvolkswagen.de ansehen.....
Zitat:
@JKW schrieb am 6. August 2024 um 23:00:08 Uhr:
...aber bei 30Grad Außentemperatur sitze ich ungern im Auto um eine Betriebsanleitung zu lesen...
Warum nicht das Auto im Stand klimatisieren?
Bedienungsanleitung gibt's hier:
und hier:
Und über die offensichtliche Unfähigkeit mancher VW-Werkstätten kann man nur Baff sein. Armutszeugnis.
Zitat:
@korthose schrieb am 7. August 2024 um 05:57:32 Uhr:
Das digitale Bordbuch kannst du dir auch unter myvolkswagen.de ansehen.....
Genau da erscheint nach Eingabe der FIN die Fehlermeldung Mit dem Inhalt.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 7. August 2024 um 07:03:01 Uhr:
Zitat:
@JKW schrieb am 6. August 2024 um 23:00:08 Uhr:
...aber bei 30Grad Außentemperatur sitze ich ungern im Auto um eine Betriebsanleitung zu lesen...
Warum nicht das Auto im Stand klimatisieren?
Bedienungsanleitung gibt's hier:
und hier:
Und über die offensichtliche Unfähigkeit mancher VW-Werkstätten kann man nur Baff sein. Armutszeugnis.
Ich weiß, dass ich auch im Stand klimatisieren könnte, finde es aber unnötig hier Strom zu verbraten, wenn ich das genauso gemütlich im Wohnzimmer bei einem Kaffee lesen könnte. ??
Und Dein Link führt genau zu dem, was ich der Werkstatt vorgeschlagen hatte (die hatten das bei ihrem Ausstellungwagen versucht, da ging es), ich bat sie mir doch einfach die FIN ihres Wagens zu geben (ja, hätte ich auch einfach selbst abfotografieren können….). Das wollten sie dann nicht… Bei Deinem Link hat irgendjemand seine FIN zur Verfügung gestellt??. Danke für den Link.
Bist du evtl nicht als Hauptnutzer in der App angemeldet?
Ich würde hier schriftlich über den Mangel informieren. Der Fehlerspeicher sollte die Information dokumentieren können.
Im Zuge des Produkthafthaftungsgesetz müsste der Verkäufer das Gegenteil beweisen. Das hilft Dir erstmal nicht um schneller zu Laden, sichert sich aber schon mal ab. Händler kann dann bis zu 2 mal versuchen den Mangel zu beheben.
Je nach Verhältnis zum Händler mit Augenmaß handeln, überlegen ab wann ein Rechtsbeistand dir helfen sollte, z.B. Zwecks Ersatzwagen.
Beim Enyaq hatten wir mal eine ähnliche Meldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig[…]“. Lt. Händler musste eine Akku Element getauscht werden.
Zitat:
@korthose schrieb am 7. August 2024 um 11:39:15 Uhr:
Bist du evtl nicht als Hauptnutzer in der App angemeldet?
Doch, ganz sicher.