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Schnorchelgeräusch aus dem Luftfilterkasten beim Lastwechsel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 7:22

Hallo Mercedes-Freunde, wollte nochmal Euren Rat zu dem oben genannten Thema, was hier im Forum bisher nicht geklärt wurde. Das Fahrzeug: S211 2005 220cdi. Habe seid dem Kauf eine Schnorchelgeräusch meist bei Lastwechsel aus dem Luftfilterkasten. Aufgrund dessen hatte ich den Drallklappenbock samt Drosselklappe getauscht. Keine Änderung. Nun war das AGR defekt, Stecker abgezogen und 6 Monate ohne gefahren und das Geräusch war weg. Neues AGR eingebaut und siehe da, das Geäusch ist wieder da. Stecker AGR ab, Geräusch weg.???? Was ist denn an dieser Rübe los? der Luftfilterkasten ist dicht. Normal kann das doch nicht sein, wenn ich rückwärts in einen Hof stoße und gefragt werde, "Was ist denn mit deinem Stern los?" Keine Fehlermeldungen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:01

Will meinen Fall kurz auflösen. Es war der falsche Luftfilter verbaut. Schnorcheln ist weg, kein Notlauf mehr, Auto läuft wunderbar. Es wurde wohl bemerkt jetzt auch ein Originalteil verbaut.

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Sportluftfilter (sowas wie K&N) ist aber nicht verbaut, oder?

Klingt dann beim Gaswegnehmen bissl wie ein offenes Wastegateventil, oder ein Popoff (nur milder...)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:28

Nein, weder noch. Habe auch schon geschaut das der Kasten ordentlich dicht ist... Vielleicht komme ich der Sache bald näher: Heute hat es bei 1500 U wieder übelst geschnorchelt. Danach ging.er in den Notlauf ohne Fehlermeldung im KI. Bin mal gespannt, was Auslesen sagt... Die Karre nervt mich langsam

könnte Undichtigkeit in Saugrohr (z.B. Riss, oder lockere Schelle) oder im Ladeluftkühler sein.

Der Fehler wird aber, wenn er zum Notlauf führt auch im Fehlerspeicher abgelegt - nur nicht immer im KI mit Meldungstext angezeigt.

Notlauf ist sogar definitiv abgelegt. inkl. ab welcher Laufleistung und wie oft der Notlauf in Kraft getreten ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 5:01

Ich frage mich ob die Diagnose von Gutmann ausreicht oder ob es wirklich mal Sinn macht, dass Sternegerät auslesen zu lassen...

Zitat:

@burni83 schrieb am 14. Dezember 2015 um 06:01:39 Uhr:

Ich frage mich ob die Diagnose von Gutmann ausreicht oder ob es wirklich mal Sinn macht, dass Sternegerät auslesen zu lassen...

Ich für meinen Teil bin immer für auslesen mit Star Diagnose.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 4:47

Habe ihn auslesen lassen. Fehler P2632 Ladedruckregelung. Fehler gelöscht. Schellen an den Ladedruckschläuschen nachgezogen. Gestänge am Turbo gerettet und übeprüft. Turbolader hat auch nur leichtes Radialspiel. Die ersten 40km war das schnorcheln weg. Jetzt nach Autobahnfahrt auf Volllast schnorcheln wieder da, ohne Fehler. Oh je...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 4:48

Mir wird Angst und bange, wenn der nächste Urlaub ansteht.

am 19. Dezember 2015 um 6:30

Zitat:

@burni83 schrieb am 18. Dezember 2015 um 05:48:52 Uhr:

Mir wird Angst und bange, wenn der nächste Urlaub ansteht.

hallo Schnorchel :-)

macht meiner auch ist allerdings V6, das nennt sich auch Rückstau vom DPF.

Wenn meiner gerade freigebrannt ist passiert das nicht aber nach ca. 500 Km geht das wieder los.

Entweder runterschalten oder Gas geben, dann schnorchelt er nicht mehr.

Falls jemand eine konkretere Lösung weiß, ich bin sehr neugierig.

Glyoxal

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:08

Aber das müssten doch dann alle Diesel früher oder später dann bekommen. Alles sehr komisch. Kann dieses Ladedruckflattern oder die Abgasstauresonanzen am besten bei 1500 U/min hören. Was mir nicht ein leuchtet, wenn das AGR abgeklemmt wird, ist es weg. Wenn es ein DPF Rückstau ist, müsste es doch weiter schnorcheln.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 7:57

Finde es auch interessant, dass hier keiner einen Rat weiß. Das mit PDF war ja schonmal ein guter Ansatz. Hab gerade in einem vorigen Forum das hier gefunden. Interessant:

"Original geschrieben von koala66 Tag die Herren, habe eben mein Fahrzeug bei Daimler abgegeben. Heute wird das Update wegen dem "schmatzendem Nilpferd" eingespielt. Soll ihn Morgen wiederbekommen. bin mal gespannt ob es dann funktioniert. Ich werde berichten. Gruß aus Bonn"

Er hat nicht mehr berichtet...

Vielleicht hängt ja auch das AGR halb offen fest, oder ist ist verkokelt, dass es nicht mehr sauber arbeitet.

Das wäre nicht das Erste AGR dieser Art.

Aber das ist alles reine Spekulation ohne ordentliche vor Ort Diagnose und fachgerechte Interpretation der Ergebnisse (hier kommt das Forum wieder ins Spiel).

Leider muss ich mich nochmal widerholen: Ein Fehler bei Notlauf wird immer abgelegt.

Da gibt es also zwei Möglichkeiten: Entweder Du warst bereits zum Auslesen und Diagnose beim freundlichen ohne Ergebnis - dann war es eine inkompetente Werkstatt.

oder

Du warst noch gar nicht zum Auslesen und zur qualifizierten Diagnose.

Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 6:14

Es ist jetzt etwas unübersichtlich, aber ich hatte den Fehlercode bereits mitgeteilt. Auch ein neues AGR ist seit einem Monat eingebaut. Er geht auch nicht mehr in den Notlauf. Dieses grässliche Geräusch ist nicht weg.

Ich habe auch das blöde Schnorchelgeräusch wie Glyoxal und noch intensiver ! Niemand hat es bis jetzt rausbekommen ! aber ich sehe nur ein Ausweg ! Export und weg ! Habe mir schon überlegt aber der DickeR läuft und läuft! es macht ihn nichts Aus !

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