ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schöne neue Assistenten-Welt

Schöne neue Assistenten-Welt

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. August 2024 um 18:56

Heute hat mir mein Vito MOPF II mal wieder gezeigt wer der Stärkere, Bessere, Intelligentere ist…

 

Die Parkplatz Situation gegenüber meiner Einfahrt war heute so, dass ich meinen großen Anhänger rückwärts in die Einfahrt schieben konnte. Da wollte ich schnell sein und hab nur angekuppelt, Strom habe ich mir gespart…

 

Nachdem ich in Vorwärtsfahrt quer über der Strasse stand und rückwärts fahren wollte: nichts! Der Vito erkannte ein Hindernis und war auch mit gutem Zureden nicht zum Anfahren zu überreden! Alle Assistenten aus.. nix! Erst mit Stecker eingesteckt ging es dann..

 

Ich bin jetzt über 50 und will gerne wieder eigenverantwortlich Auto fahren..!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kannst du mit den neuen Autos vergessen.

Die guten alten 80er sind vorbei. Leider.

...dann verkauf das Auto und kauf irgendeinen geeigneten Youngtimer.

Jahrelang habe ich viele Kilometer übers Jahr sehr entspannt alte Autos im Alltag gefahren - nur wenn die große Tour ansteht bin ich dann über ein etwas moderneres Auto sehr dankbar.

Leider war dann Anfang diesen Jahres mein 16 Jahre altes etwas modernere Auto etwas verschlissen, dass ich den 2023er V gekauft habe.

Die vielen Assistenten nerven häufig, unanhängig von Marke...

Ich erkenne jetzt das Problem nicht. Klar sollte die Beleuchtung zum Anhänger eingesteckt sein. Und wenn das so ist geht doch alles...... Nur weil man zu faul ist den Stecker einzustecken aber dafür die neue Technik schlecht reden?

Sei doch froh dass dein Auto nicht rückwärts wo dagegen fährt wenn du Mal unachtsam bist. Dass es ein Anhänger ist muss es halt wissen, deswegen ist dein Auto froh dass es den Stecker zur Beleuchtung bekommen darf.

Zitat:

@323tiM52 schrieb am 25. August 2024 um 21:22:20 Uhr:

Ich erkenne jetzt das Problem nicht. Klar sollte die Beleuchtung zum Anhänger eingesteckt sein. Und wenn das so ist geht doch alles...... Nur weil man zu faul ist den Stecker einzustecken aber dafür die neue Technik schlecht reden?

Hier geht es nicht um das schlechtreden, sondern um die Bevormundung.

Einige der neuen Assistenten sind gut, aber viele sind nervig.

Gut finde ich Tempomat und Limiter. Sind ein gutes legales Instrument gegen Blitzer.

Blöd finde ich den Assistenten, der mir in die Lenkung eingreift. Der hätte mich schon mal fast in ein Pannenfahrzeug gelenkt. Abgesehen von den nervigen Piepsen, mit dem das Auto seine Angst vor zu enges manövrieren bekundet.

Mich nervt auch die scheiße mit der Parkbremse. Ich muss jedes Mal die Parkbremse selber lösen wenn ich noch nicht angeschnallt bin.

Auf die Straßenschildanzeige überblendet immer den digitalen Tacho und damit kann ich nur schätzen wie schnell ich bin +/- 5km/h.

Daher ist das definitiv das letzte neue Auto was ich gekauft habe. Die viele Bevormundung sorry Sicherheitsassistenten nerven extrem oft.

Bin gerade wieder zurück aus Nordholland.

 

Ich habe auf der Strecke über 7 std 20 mal die Meldung bekommen ( Reduzierung des Öls)

 

Nicht das MB da schon mehrfach nachgeschaut hat.

Das geht mir so auf die Nerven …

Seit 2019 habe ich das Problem.

 

Gibt’s bei den neuen Vitos oder V Klassen Mopf2 auch die Konstante Dröhnung wenn man 3-5 km/h zu schnell ist?

 

Gibt’s bei den neuen Vitos oder V Klassen Mopf2 auch die Konstante Dröhnung wenn man 3-5 km/h zu schnell ist?

Ja.

Läßt sich aber durch einen langen Druck auf die leiser Taste oder auf das entsprechende Zeichen im Zentraldisplay ausschalten.

Dann ist nur noch die visuelle Warnung da.

 

Mich nerven auch die vielen Regelungen. Vor allem, wenn z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen sich nur auf einen bestimmten Bereich beziehen und nicht danach durch ein Verkehrszeichen aufgehoben werden.

Mich nerven aber auch die vielen Verkehrsteilnehmer, die sich über gültige Regeln massiv hinwegsetzen und wegen der vielen Unfälle dazu führen, dass der Gesetzgeber sich Maßnahmen überlegen muss.

 

Die MOPF2 hat auch eine Routen und Verkehrszeichen gesteuerte Distronic. Diese ist im Vergleich zu anderen MB Modellen manchmal sehr scharf. Mir fehlt der ECO Modus. Der macht es z.B. in der neuen C Klasse deutlich besser.

 

Zitat:

@323tiM52 schrieb am 25. August 2024 um 21:22:20 Uhr:

Ich erkenne jetzt das Problem nicht. Klar sollte die Beleuchtung zum Anhänger eingesteckt sein. Und wenn das so ist geht doch alles...... Nur weil man zu faul ist den Stecker einzustecken aber dafür die neue Technik schlecht reden?

Sei doch froh dass dein Auto nicht rückwärts wo dagegen fährt wenn du Mal unachtsam bist. Dass es ein Anhänger ist muss es halt wissen, deswegen ist dein Auto froh dass es den Stecker zur Beleuchtung bekommen darf.

Nun gut, was machst du mit einem Bootstrailer mit dem du auf der Slipanlage langsam, rückwärts das Boot ins Wasser fahren möchtest?

Der Lichtbalken ist demontiert und das Kabel ist besser stromlos, bevor es ins Nass taucht.

Sicherlich ist die Hinderniserkennung nach allen Richtungen in den meisten Fällen gut, es gibt eben auch Situationen, die Ausnahmen erfordern. Vielleicht braucht es eine Zeit, bis das System erweitert wird, z.B. mit der Möglichkeit, Funktionen temporär, durch bewusstes Handeln zu deaktivieren.

Dafür muss man dann einen Dummy verwenden

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:08

Wow, mit der Resonanz hatte ich nicht gerechnet...

Wenn ihr noch mal genau lest habe ich nicht über die Assistenzsysteme gemeckert, sondern, dass ich damit nicht gut klar komme. Das hier war nur wieder ein schönes Beispiel, an dem ich es gemerkt habe! Aber ich sehe, dass ich nicht alleine damit bin! Der Vito ist doch immer noch ein Werkzeug für den Handwerker, und wie oft muss mal eben ein Anhänger, die Estrichmaschine oder what so ever umgesetzt werden. Ich habe verstanden, dass ich erst wieder im Dreck liegen muss um an die unmöglich positionierte Steckdose zu kommen..

Zu den Assitenzsystemen im Allgemeinen:

- Nicht aufgehobene 30 Bereiche nach Baustellen...

- Lenkhilfe wenn man zu nah an einer Fahrbahnmarkierung fährt, mit 2,4m breitem Anhänger also ständig

- Notbremsungen (normale Vorausfahrt) wo nix ist

- Kollisionswarnungen bei belegten Parkbuchten in leichten Kurven

- Spurwechselwarnung beim Blinker setzen, also ständig auf Autobahnen oder zweispurigen Abbiegerstreifen

- ständige Notbremsungen beim Einparken

Mein Auto tut so, als begehe ich alle Minute einen groben Fahrfehler und weist mich mittel Klingelton, Vibration oder blinkendem Symbol im Zentralinstrument darauf hin. MICH nervt das und selbst wenn ich akzeptiere, dass ich in 38 unfallfreien Jahren der Verkehrsteilnahme mir Dinge angewöhnt habe die man heute in der Fahrschule so nicht lernt... ein Gewinn an Verkehrssicherheit kann ICH nicht erkennen!

Leider sprechen einige sehr verschiedene Gründe gegen ein altes Auto, sonst wäre ich versucht das zu tun...

Mir geht das ständige gebimmel auch tierisch auf den Sack,ich bin schon gestresst wenn ich aus meiner Einfahrt fahre,

um richtig zu sehen hebe ich kurz meinen hintern hoch und schon bimmelt es wieder,andauernd soll ich die Umgebung beobachten ( als wenn ich ständig die Augen schließe)

Ich muß mal gucken ob man nicht etliche Sachen raus codieren kann.

Wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahren möchte hat er Angst die Garage zu treffen obwohl noch gut 30cm seitlich Platz ist.

Jetzt fahre ich nur noch vorwärts rein, total ätzend diese ganze und ständige Bevormundung.

Ich wünsche mir auch mein altes Auto zurück , welches von 2022 war ,aber längst nicht so viel gebimmelt hat.

Ich hatte vor kurzem einen Toyota Bus. Da musst du mal bei laufendem Motor die Fahrertür öffnen! Das macht Freude.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:47

wenn Du einen Codierer findest der schon an den MOPF II geht lass es mich wissen. Bisher schien er allen Angesprochenen noch zu neu!

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 26. August 2024 um 11:57:42 Uhr:

Mir geht das ständige gebimmel auch tierisch auf den Sack,ich bin schon gestresst wenn ich aus meiner Einfahrt fahre,

um richtig zu sehen hebe ich kurz meinen hintern hoch und schon bimmelt es wieder,andauernd soll ich die Umgebung beobachten ( als wenn ich ständig die Augen schließe)

Ich muß mal gucken ob man nicht etliche Sachen raus codieren kann.

Wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahren möchte hat er Angst die Garage zu treffen obwohl noch gut 30cm seitlich Platz ist.

Jetzt fahre ich nur noch vorwärts rein, total ätzend diese ganze und ständige Bevormundung.

Ich wünsche mir auch mein altes Auto zurück , welches von 2022 war ,aber längst nicht so viel gebimmelt hat.

Bei mir hier auch.

Der Notbremsassitent will mich umbringen. Bremst mitten auf der Kreuzung ab ohne das ein Fahrzeug vor mir oder hinter mir ist. Zum Glück war kein Verkehr recht und links sonst wäre der neue Vito schon Schrott und ich im Krankenhaus.

Die haben da den billigsten Mist wieder verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen