- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Schraube am Krümmer abgerissen
Schraube am Krümmer abgerissen
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte heute die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr bei meinem Corsa B wechseln. (Motor C14NZ)
Beim rausdrehen der zwei Schrauben, die über Federn das ding zusammenhalten, ist die eine abgerissen und steckt jetzt noch von unten im Krümmer drin.
Was gibts da jetzt für möglichkeiten das wieder hinzukriegen ohne daß ich nen neuen Krümmer kaufen muss ? Ausbohren ? Dann muss ich aber wohl n größeres gewinde reinschneiden ... gibts da auch Schrauben mit größerem Gewinde für solche Fälle ?
Und hätte ich vielleicht den Krümmer erst richtig erwärmen sollen, daß die Schrauben besser rausgehen ? Hab ihn nämlich extra abkühlen lassen daß ich mir nicht die Finger verbrenne :-)
Also wie geht man in so nem Fall vor ?
Danke schonmal !
Gruß
Holger
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du könntest versuchen die Schraube rauszubohren und ein grösseres Gewinde reinzuschneiden. Mit einem Helikoil-Einsatz kannst du dann wieder die alte Gewindegrösse herstellen, wenn du nicht zu gross bohrst.
kannst auch nur die schraube anbohren und dann mit einem ausdreher die restliche schraube rausholen!
oder n mutter oder so aufschweissen..
ein größeres gewinde würd ich nich reinschneiden!
In dem Fall mache ich immer ne kleinere Mutter drauf, wo das loch etws kleiner ist als der Durchmessers der Sc hraube die fest steckt, dann nehm ich schutzgas schweißgerät ,mach auf maxi leistung und wenig vorschub, und brate dann genau mittig darein (die mutter liegt oben auf der schraube drauf...dann füllt sich die schreibe mit dem schweißdraht und glüht wie sau, 10 min warten und dann versuchen so abzudrhen, klappt meist weil das gewinde besser geht, da die schraube ja ordentlich heiß wurde
kenn ich, kenn ich...
hab n gewinde in der gleichen größe reingeschnitten.... hat eigentlich ganz gut geklappt. hebt jetzt auch sicher wie vorher...
Krümmer
hi!
am leichtesten und schnellsten ist es krümmer komplett ausbaun.dann rundstahl drauf schweißen auf den rest der schrauben,dann oben ein dickes rohr anschweißen oder irgendwas anderes als hebelarm.dann den krümmer mit nem brenner richtig heiß machen,voher das ding in nen schraubstock spannen und dann wenn das ding heiß ist kannste die so mit nem hebelarm rausdrehen,schon öfter so gemacht.
Hört sich gut an mit dem schweißen, aber wie kann ich das anschweißen wenn, wie bei mir der Fall, die schraube genau glatt am Krümmer gebrochen ist, d.h. sie steht nich mehr raus, sondern ist mit dem Krümmer eine Fläche.
Opel Werkstatt meinte übrigens, das mit dem Rauskriegen der alten Schraube könne ich vergessen, das würde ewig dauern, und die Erfolgsschance wäre 50/50, d.h. lieber gleich neuen Krümmer.
In ner Freien Werkstatt hab ich auch noch gefragt, der meinte er könnts ausbohren, wär aber ne langwierige Sache das die Schrauben durch die Hitze extrem hart seien, er würde dafür i.d. Regel bis zu 3 Bohrer verscheißen, aber er könnts mit machen.
Die Antwort von Opel verwundert jetzt aber niemanden oder??
Schraube
hi!
du must dann versuchen einen dünneren rundstahl auf zuschweißen.wenn das auch nicht geht bleibt noch der plasmabrenner.damit wars das mal ne schraube.das würde so gehen krümmer in schraubstocl spannen kleine düse auf den plasmabrenner die düse genau mittig halten und einmal drücken und schon kannste da durch gucken.danach dürfte der größte teil der schraube weg sein aber dein gewinde noch da.wenn nicht einfach gewinde nachschneiden.und wenn das auch nicht aufbohren.scheiß auf die 3 bohrer sonen bohrer kost doch nix.
@fate
wohl kaum. und in dem zug, könnte man ja noch gleich alle bremsbeläge provisorisch wechseln
So sind sie halt, die Freunde vom Rennstall
wobei man ein boher auch wieder anschleifen kann und für jemand der das auch kann is das nä sache von nichma 5 min
ich würde es aba auch mit ausboren versuchen .. am besten in der mitte der abgebrochenen schraube körnen und dan mit näm boher (nich größer als der kerndurchmesser des gewindes) in der mitte der schraube aufbohren .. dann mit kriech öl und näm linksdrahl versuchen den rest rauszudrehen ansonsten gewinde in gleicher größe sehr vorsichtig nachschneiden oda jenachdem wie groß die schraube ist mit näm stegmeisel linksraum raus"schlagen"
OK, danke schonmal für die vielen Tips !
Ich werde versuchen das dann mal selber zu machen. Nur muss ich um gescheit arbeuten zu können den Krümmer ja ausbauen, und da gibts ja erstmal wieder Schrauben die leicht abreißen könnten.
Könnt ihr mir Tips geben wie ich den Krümmer am besten ausbauen kann ohne weitere Schrauben / Stehbolzen abzureißen ? Übrigens schein der Bolzen untzen rechts eh schon zu fehlen, is wohl mal so abgebrochen. Muss man in dem Fall dann am Zylinderkopf ausbohren ?
im aller schlimmsten fall kann man mit dem dremel die schraube rausschleifen. dauert ~1h oder man kauft sich für 5€ nen schraubenausdreher, bohrt ein 3er loch in die schraube und dreht sie aus. (scheiße ist nur wenn der ausdreher abbricht dann hilft nur noch lösung 1).
habe beide möglichkeiten schon praktiziert. hatte nicht die möglichkeit irgend etwas anzuscheißen oder den krümmer zu demontieren(muttern total verrostet) und schweißen kann ich net :-(
gruß
billy
Aber wäre es nicht besser in meinem Fall den Krümmer zu demontieren ?
Hat denn jemend Tips wie ich das am besten mache daß net nochmal ne Schraube abreißt, weil die sind schon sehr verrostet ...
Soll ich die vorher mit Rostlöser einsprühen ? Soll ich den Krümmer vorher erärmen ?
Bitte helft mir, ich will das morgen machen !
hallo ..
also ich denk ma die schrauben werden sich durch die hitze schon richtig ins gewinde rein gebrannt haben. vielleicht ist auch durch unterschiedliches material korrosion enstanden: sprich V2A und normaler stahl
wenn du aba noch mehr schrauben lösen willst versuch doch ma mit rostlöser und krichöl die dinger großzügig einzusprühen, nach bissel einwirkdauer mit näm maulschlüßel etwas auf zug gehen und leichte hammerschläge auf den schraubenkopf geben das sie sich löst ...
is aba keine garantie das es klappt mußt halt sehr vorsichtig sein und vielleicht wenn die schraube etwas lose imme hin und her bewegen
mfg