ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schraube Bremssattel

Schraube Bremssattel

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. November 2023 um 11:54

Hallo, wollte den Bremssattel abschrauben um neue Bremsbeläge einzubauen. Habe es mir auf einem Video angesehen und bei diesem Audi A4 B8 wurde ein 13er Steckschlüssel angegeben. Also Reifen runter, Brenssattel Plastik von den Schrauben entfernen, siehe da, keine 13er Schraube, sondern eine Art Sechskant. 8er Inbus zu klein, 9er Inbus zu groß ?? Was benötige ich da für ein Werkzeug? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Bremse hast du denn?

Bisher kenne ich nur 13er Sechskant oder 7er Inbus.

Es kommt drauf an welchen Bremssattel du demontieren möchtest. Vorne brauchst du einen 7er Inbus. Hinten brauchst du einen 13er und 15er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnern kann.

 

Wahrscheinlich hast du ein Video für die hintere Bremse angeguckt und willst die vorderen Bremsbeläge wechseln?

Habe vorne auch den 7er inbus benötigt, bei den gefühlt 50 inbusschlüssel die ich hatte war aber keiner dabei.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:41

Zitat:

@Alex 221 schrieb am 26. November 2023 um 14:06:05 Uhr:

Es kommt drauf an welchen Bremssattel du demontieren möchtest. Vorne brauchst du einen 7er Inbus. Hinten brauchst du einen 13er und 15er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Wahrscheinlich hast du ein Video für die hintere Bremse angeguckt und willst die vorderen Bremsbeläge wechseln?

Nein, ich habe schon einen Video von der Vorderachse angesehen.

https://www.motointegrator.de/.../

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:52

Zitat:

@schmidmi schrieb am 26. November 2023 um 13:38:41 Uhr:

Welche Bremse hast du denn?

Bisher kenne ich nur 13er Sechskant oder 7er Inbus.

DRI 3117320 Bremssattel

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:52

Zitat:

@Alex 221 schrieb am 26. November 2023 um 14:06:05 Uhr:

Es kommt drauf an welchen Bremssattel du demontieren möchtest. Vorne brauchst du einen 7er Inbus. Hinten brauchst du einen 13er und 15er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Wahrscheinlich hast du ein Video für die hintere Bremse angeguckt und willst die vorderen Bremsbeläge wechseln?

DRI 3117320 Bremssattel

7er Inbus, steht auch gross im Video. Vorallem kommt nicht einmal im Video mit SW 13 vor.

Sicher, dass du selbst die Beläge wechseln möchtest?

Video

Zitat:

@AllroadA4B8 schrieb am 26. November 2023 um 15:41:09 Uhr:

Zitat:

@Alex 221 schrieb am 26. November 2023 um 14:06:05 Uhr:

Es kommt drauf an welchen Bremssattel du demontieren möchtest. Vorne brauchst du einen 7er Inbus. Hinten brauchst du einen 13er und 15er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Wahrscheinlich hast du ein Video für die hintere Bremse angeguckt und willst die vorderen Bremsbeläge wechseln?

Nein, ich habe schon einen Video von der Vorderachse angesehen.

https://www.motointegrator.de/.../

Er zeigt doch im Video wie er die Kappen abnimmt und welches Werkzeug (im Untertitel sogar mit Angabe der Größe) er benutzt. Wenn es an solchen Grundlagen fehlt, sollte man überlegen ob man für die Arbeit qualifiziert ist.

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:22

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 26. November 2023 um 16:29:21 Uhr:

Zitat:

@AllroadA4B8 schrieb am 26. November 2023 um 15:41:09 Uhr:

 

Nein, ich habe schon einen Video von der Vorderachse angesehen.

https://www.motointegrator.de/.../

Er zeigt doch im Video wie er die Kappen abnimmt und welches Werkzeug (im Untertitel sogar mit Angabe der Größe) er benutzt. Wenn es an solchen Grundlagen fehlt, sollte man überlegen ob man für die Arbeit qualifiziert ist.

Vielleicht meine Frage mal richtig lesen, denn der Bit 7 mm ist bei den Schrauben meines Bremssattels viel zu klein. Brille aufsetzen beim lesen der Frage, dann Antworten.

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:22

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. November 2023 um 16:24:24 Uhr:

7er Inbus, steht auch gross im Video. Vorallem kommt nicht einmal im Video mit SW 13 vor.

Sicher, dass du selbst die Beläge wechseln möchtest?

Vielleicht meine Frage mal richtig lesen, denn der Bit 7 mm ist bei den Schrauben meines Bremssattels viel zu klein.

Dann mach mal ein Foto? Es gibt nur 7mm Inbus Führungsbolzen oder Schraube 16 SW glaube ich, bei den grossen Bremssätteln. Deine Nummer vom Bremssattel ist die kleine Anlage mit 314mm und die hat einen 7er Inbus!

Wenn der 7er Inbus zu klein ist, dann wird der wohl ausgenudelt sein im Führungsbolzen.

Unten Fotos von den 2 Möglichkeiten und es gibt nur diese vom Werk aus.

Kl. Bremsanlage
Gr. Bremsanlage

Wenn der Inbus nicht mehr greift, schlag einen größeren Vielzahn ein.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:31

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. November 2023 um 17:42:37 Uhr:

Dann mach mal ein Foto? Es gibt nur 7mm Inbus Führungsbolzen oder Schraube 16 SW glaube ich, bei den grossen Bremssätteln. Deine Nummer vom Bremssattel ist die kleine Anlage mit 314mm und die hat einen 7er Inbus!

Wenn der 7er Inbus zu klein ist, dann wird der wohl ausgenudelt sein im Führungsbolzen.

Unten Fotos von den 2 Möglichkeiten und es gibt nur diese vom Werk aus.

Okay, ich mache Bilder sobald ich das Rad wieder runter mache. Wird wohl nächstes WE sein.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schraube Bremssattel