ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schraube im Reifen, 4-Motion

Schraube im Reifen, 4-Motion

VW Passat B8
Themenstarteram 31. August 2020 um 15:17

Ahoi in die Runde, ich habe ad-hoc nichts passendes finden können, deshalb hier in die Runde:

Habe mir vorhin eine Schraube hinten Rechts in die Lauffläche eingefahren. Sie stand ca. 3cm aus dem Reifen heraus und war beim fahren gut hörbar. Also angehalten, ausgestiegen und es zischte leise. Die Schraube lies sich nicht herausziehen allerdings verschwand das Zischen beim herumprobieren. Ein Freund brachte mir eine Säge und so konnte ich die Schraube bündig mit dem Reifen absägen und mit konstantem Luftdruck (2,4 bar) bis nach Hause (ca. 3km) fahren.

Frage an die Fachleute: Morgen früh bringe ich den Dicken (BiTDi, 4-Motion) direkt zum Reifenspezl - müssen alle 4 Reifen neu oder nur die Hinterachse oder nur der Defekte (Profiltiefe liegt gleichmäßig bei ca. 5mm)?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Reifentausch bei 4WD und Profiltiefenunterschiede hatten wir seinerzeit auch mal in einem Audi Unterforum diskutiert. Ein Forist hatte sich diesbzgl. bei der Audi Kundenbetreuung informiert und bekam als Auskunft, dass die Differenz der gemittelten Profiltiefen je Achse entscheidend sei, abhängig vom Antriebskonzept (Haldex oder Mittendifferenzial/ Torsen). 4-Motion ist ja die Haldex Lösung.

Habe ein entsprechendes pdf angehängt, welches damals in der Diskussion gepostet wurde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir hat man in der Werkstatt gesagt das eine maximale Differenz von 2mm zulässig ist.

Alles was mehr hat könnte zu Schäden führen.

Schraube im Reifen? Kann man in der Regel flicken lassen (Pfropfen von innen). Habe ich schon mehrfach machen lassen. Kostet um die 30 Euro. Muss der Reifenmensch aber am Objekt bewerten, geht nicht immer.

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:21

Danke für die Information!

Beziehen sich die 2 mm auch von Vorderachse zu Hinterachse?

Zitat:

@Satsh schrieb am 31. August 2020 um 18:21:23 Uhr:

Danke für die Information!

Beziehen sich die 2 mm auch von Vorderachse zu Hinterachse?

Auf alle 4 ;)

Reifenspezi muss aber Vulkaniseur sein - normale Reifenbetriebe dürfen das Loch nicht vulkanisieren...

Reifentausch bei 4WD und Profiltiefenunterschiede hatten wir seinerzeit auch mal in einem Audi Unterforum diskutiert. Ein Forist hatte sich diesbzgl. bei der Audi Kundenbetreuung informiert und bekam als Auskunft, dass die Differenz der gemittelten Profiltiefen je Achse entscheidend sei, abhängig vom Antriebskonzept (Haldex oder Mittendifferenzial/ Torsen). 4-Motion ist ja die Haldex Lösung.

Habe ein entsprechendes pdf angehängt, welches damals in der Diskussion gepostet wurde.

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:27

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. August 2020 um 19:07:44 Uhr:

Reifentausch bei 4WD und Profiltiefenunterschiede hatten wir seinerzeit auch mal in einem Audi Unterforum diskutiert. Ein Forist hatte sich diesbzgl. bei der Audi Kundenbetreuung informiert und bekam als Auskunft, dass die Differenz der gemittelten Profiltiefen je Achse entscheidend sei, abhängig vom Antriebskonzept (Haldex oder Mittendifferenzial/ Torsen). 4-Motion ist ja die Haldex Lösung.

Habe ein entsprechendes pdf angehängt, welches damals in der Diskussion gepostet wurde.

Das klingt sehr spannend - laut Einlagerungsschein der Sommerreifen sind alle Reifen 'gleichmäßig abgefahren' und liegen bei 5 mm (VL und VR) bzw. 5,5 mm (HL und HR). Somit könnte ein neuer Hinterreifen mit 7 bis 8 mm ins Bild passen.

Ich danke euch für die Infos! Letztlich will ich definitiv nicht den letzten Pfennig fuchsen allerdings auch nicht unvorbereitet in ein 'das muss alles neu' Gespräch gehen ;-)

Ich finde diesen Thread hier sehr interessant und denke, dass die wenigstens das wissen. Auch wenn ich aktuell keinen 4M fahre (früher aber mal Quattro), war mir bis dato nicht bekannt, dass man da auf eine Differenz achten muss. Wenn der Reifen nicht zu reparieren ist, dann hätte ich wohl überlegt, ob ich mir für eine Achse zwei neue kaufe, wenn die Profiltiefe und das Alter der Reifen zu weit auseinander liegen würden. Damit hätte man wieder so eine Art Gleichstand und kommt nicht aus dem Rhythmus wenn es um die Anschaffung neuer Reifen wegen Verschleiß oder Alter kommt. Ansonsten eben nur den defekten neu.

Welche möglichen Schäden können denn enstehen, wenn die Differenz zu groß ist?

Vorstellbar ist, dass im Falle des 4-Motion (Haldex) eine zu große Profiltiefendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse (somit höhere Drehzahldifferenz zw. den Achsen) evtl. zu einer höheren Belastung der Haldex Lamellenkupplung führen könnte, wenn diese bei hohem (evtl. auch anhaltendem) Schlupf der Vorderräder/-achse komplett schließt.

Und beim 4WD Antrieb mit Torsen-Mittendifferenzial würde dieses dann auch thermisch stärker belastet werden.

es kommt ja auch auf die profiltiefe vom neuen reifen an. und da gibt es einen festen wert (ich kenne nur % Wert). alles darunter kann man einzeln wechseln. alles darüber die ganze achse.

ist ein grund, wieso ich aufgrund meines unfalls 2 neue reifen bekomme, obwohl der schaden nur links ist.

ich kann aber nur für 2wd reden. aber ich denke es wird beim 4wd gleich sein - pro achse.

Da kann ich noch eine kleine Anekdote beisteuern, vor kurzem in der Inspektion gewesen, der Freundliche hat einen Nagel im Reifen gefunden kam der Anruf, Sie brauchen einen neuen Reifen. Da kein Luftverlust war zu meinem Reifenhändler gefahren und festgestellt, der Pirelli P7 hat ja seal inside. Nagel rausgezogen, die Masse hat perfekt das kleine Loch verschlossen.

Beim Losfahren heute früh hatte der Reifen immernoch 2,3 bar, die sich nach kurzer Fahrt wieder auf 2,4 bar erhöhten. Der Reifenspezl hat mir den Reifen repariert, jetzt rollt der Dicke wieder.

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen