- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Schraube im Reifen,Service Wüste Deutschland
Schraube im Reifen,Service Wüste Deutschland
Moin,
ich habe eine Schraube im Reifen,eigentlich kein Problem bei der Garantie denkt man.
Ich habe Glück und konnte den Reifen erstmal flicken.
Ich habe bei Mercedes angerufen, nachmittags bis abends,ging leider keiner dran,immer besetzt.
Am nächsten morgen angerufen, Termin für die Begutachtung des Schadens in 3 Wochen,danach kann erst ein neuer Reifen bestellt werden.
Was machen denn Leute die sich den Reifen nicht flicken können?
3 Wochen das Auto nicht fahren?
Dann dachte ich kann ja nicht sein und habe meinen Verkäufer angerufen,er wollte sich kümmern und melden
geht ja nicht sagte er mir das ich solange warten muß.
Na ja seit einer Woche nichts von ihm gehört,ich lasse den Termin mal so stehen.
Bei BMW hatte ich damals auch eine Schraube drin,angerufen und die sagten kommen Sie vorbei dann wird der Reifen gewechselt(der Reifen war auf Lager). Der Reifen hatte RFT, somit konnte ich damit auch noch sicher zu BMW fahren.
Jetzt wird erst nach Begutachtung der Reifen bestellt,das heißt ich muß dann nochmal einen Termin machen und hin fahren.
Dann gehe ich noch in Vorkasse und der Betrag wird dann gut geschrieben ,was für ein Aufwand oder ist das Absicht?
Eine Frage habe ich dazu: Kann ich auch zu einem normalen Reifenhändler fahren oder geht die Garantie nur über Mercedes?
Ein Bekannter hat von Toyota ein Auto ,der kann angeblich zu jedem Reifenhändler fahren .
MfG
Gordon
Ähnliche Themen
9 Antworten
Guck dir vorher nochmal die Bedingungen an.
Ich habe mir 2021 einen Reifen über die Reifengarantie ersetzen lassen.
Mein Eigenanteil, den ich bezahlen musste war so hoch, als wenn ich mir bei einem Reifenhändler den Reifen normal gekauft und montieren lassen hätte.
Habe nochmal nachgesehen. Momentan ist die Seite nicht verfügbar, auf der die Garantiebedingungen stehen.
Es gibt einen Basis- und einen Premiumschutz.
Es waren bei mir damals die Mercedes Winterreifen. Vielleicht war das der Grund, dass ich zuzahlen musste.
5 Leistungsumfang/Kostenerstattung
5.1 Der Garantiegeber leistet Entschädigung für infolge eines Garantiefalles gemäß Ziffer 2 beschädigte Reifen. Hierzu hat der Garantienehmer den Ersatzreifen für den defekten Reifen bei einem Mercedes-Benz/smart Servicepartner zu erwerben. Eine Auszahlung der vereinbarten Garantieleistung erfolgt nach Einreichung der entsprechenden Unterlagen (siehe Ziffer 5.3) nachträglich direkt an den Garantienehmer. Die Wertabrechnung des Reifenschadens erfolgt auf der Basis des Kaufbelegs für den Ersatzreifen. Ab einer Profiltiefe < 3 mm erfolgt keine Regulierung.
Gruß
Befner
@gsxrlurch such Dir ne andere MB-Werkstatt. Hatte jetzt leider schon 2 mal das „Vergnügen“ mit nem Platten an der Werksbereifung. Da noch keine 3 Jahre alt, gilt Premiumschutz. Und ja, der gilt NUR, wenn Ersatz über eine MB-Werkstatt läuft. Dass die Dich 3 Wochen warten lassen, nur um das zu begutachten ist ne Schweinerei! Begutachtung macht unser MB-Händler(Berlin Spandau) sofort. Worauf er keinen Einfluss hat, sind längere Lieferzeiten bestimmter Reifenmodelle. Das war bei mir mal der Fall, da musste ich 3 Wochen auf den Reifen warten. ABER: mein Händler hat mir für die Zeit einen passenden, gebrauchten Ersatzreifen aus seinem Bestand aufgezogen und den später einfach kurz gegen den dann irgendwann gelieferten neuen getauscht. So löst man solch eine Situation im Sinne des Kunden. Du kannst ja mal bei Deinem Händler freundlichst aufs Mobilo-Versprechen hinweisen und fragen, ob Sie Dir dann in den 3 Wochen einen Ersatzwagen stellen….
Ich kann nur sagen, dass ich in dem Fall, dass ich neulich einen Reifenschaden auf der Bundesstraße hatte, die in der V-Klasse eingeklebte Notfallnummer angerufen habe. Diese haben die nächste MB-Werkstatt beauftragt, den Wagen zu holen. Dann wurde der Reifen sofort ersetzt und die Kosten hat die "Räderversicherung", die bei MB-Vans dabei ist, voll übernomnen.
Chris77 gute Erfahrungen kann ich also nur bestätigen.
Ist denn die Werksbereifung gegen derlei Schäden von einer Garantie abgedeckt? Hatte damals speziell danach geschaut und nur die Garantie auf Neureifen gefunden
Zitat:
@Nasenmatti schrieb am 20. September 2024 um 06:03:18 Uhr:
Ist denn die Werksbereifung gegen derlei Schäden von einer Garantie abgedeckt? Hatte damals speziell danach geschaut und nur die Garantie auf Neureifen gefunden
Ich habe damals einen Flyer bekommen und da ging es nur um die Originalbereifung beim Kauf/Erwerb. Hätte ich den Schaden bei den Winterreifen bzw. -rädern gehabt, hätte ich den Schaden wohl nicht erstattet bekommen, da ich diese gesondert erworben habe. So hat es mir auch der Mitarbeiter in der MB-Werkstatt erklärt.
Hier findet man die AGB: https://www.mercedes-benz.de/.../tyres-and-wheel-tyre-combos.html?...
Es ist nur die Erstausrüstung abgedeckt,dabei ist aber auch die Felge.
Wenn die kaputt gefahren wird wird die wohl auch ersetzt.
Das ist leicht falsch. Alle bei einer MB Werkstatt gekauften reifen/Räder im ersatzbedarf haben ebenso die Reifengarantie. Daher kommt das Thema ja auch. Das wurde dann nachträglich irgendwann auf die Neuwagen ausgeweitet.
Ich würde auch sagen, das war die falsche Werkstatt. Reifenschaden ist ja was anderes wie ein Wartungstermin. Ich mein ich kann mir schon denken, das die nicht einfach auf Zuruf vom Kunden nen reifen bestellt. Da wird das Lager immer voller mit allem möglichen Zeug, weil eben auch die Kunden heute teilweise nicht mehr ganz sauber sind. Aber mal vorbeigucken, nen Meister draufgucken lassen und dann bestellen und weiterfahren sollte doch gehen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 20. September 2024 um 19:41:27 Uhr:
Das ist leicht falsch. Alle bei einer MB Werkstatt gekauften reifen/Räder im ersatzbedarf haben ebenso die Reifengarantie. Daher kommt das Thema ja auch. Das wurde dann nachträglich irgendwann auf die Neuwagen ausgeweitet.
Ich würde auch sagen, das war die falsche Werkstatt. Reifenschaden ist ja was anderes wie ein Wartungstermin. Ich mein ich kann mir schon denken, das die nicht einfach auf Zuruf vom Kunden nen reifen bestellt. Da wird das Lager immer voller mit allem möglichen Zeug, weil eben auch die Kunden heute teilweise nicht mehr ganz sauber sind. Aber mal vorbeigucken, nen Meister draufgucken lassen und dann bestellen und weiterfahren sollte doch gehen.
Garantie ja, aber der Reifenschutz greift ja auch, wenn kein Mangel vorliegt, sondern ein Schaden von außen eintritt, der sogar selbst verschuldet sein kann (Abprallschaden). Insofern ist das schon noch mal was anderes.