ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Schraube rund und nu??

Schraube rund und nu??

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:56

So um die Ölwanne des M40 Motors abzunehmen muss man einiges an Schrauben lösen, kennt ihr ja.

Problem sind diese 3 Torx-Schrauben, die noch vom Getriebe aus durch zur Ölwanne gehen.

1 Lässt sich gut raus drehen 1 schlecht und die 3 nun ja, ich ziehe ziehe und schwupps flutsch ich mit der Knarre und der Nuss durch, scheiße.

Hat irgendeiner ne Idee wie ich diese beschissene Torx-Schraube rausbekomme ???

Bzw. jetzt ist es keine Außentorx-Schraube mehr, sondern eher eine mit rundem Kopf :D

Ich hab mir schon überlegt einen Schlitz reinzusägen und dann zu drehen, aber so wird sie dem Druck wohl noch weniger stand halten.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die noch ordentlich zu packen und einiges an Druck draufsetzen zu können.

Letzte Möglichkeit ist, dass ich die Schraube rausbohre,aber dann ist das Gewinde im Arsch und ne neue Schraube bekomm ich wohl nicht rein.

Oder meint ihr, ich könnte auf die 1 Schraube verzichten und es bleibt denoch relativ dicht ???

ist 1 von 3en.

 

Ach und noch was.

Weis einer was das zu bedeuten hat ??

in einem 318i M40 Motor sollen laut Angaben, ca 4 Liter Öl drin sein.

Als ich das Öl abgelassen habe kamen ca knappe 2 Liter raus, mehr nicht, aber der Ölstand zeigte gut gefüllt an, also etwa 2/3 Höhe zwischen min. und max. da stimmt doch auch noch etwas nicht.

Zumal ich den Eindruck habe, dass der 318i nichtmal die orginal Ölwanne drunter hat, sondern die der 6 Zylinder.

Laut der Rep-Anleitung, sollen die 318i die Ölwanne haben ohne diese kleinen Kühlrippen, erst ab 320 aufwärts gibts dort so einen kleinen Kühlrippeneinsatz und das Volumen ist noch etwas größer.

Kann das einer bestätigen oder ist das manchmal anders gewesen ??? je nach Baujahr.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab "leider" einen six-pack!!

Wenn du deinen Ölfilter abschraubst hast du nochmal 1/2 bis3/4 liter.

sixpack Ölwanne hast du mit sicherheit nicht, die würde vorne überstehen ;-}

einschneiden kannst schon probieren, ich weiss jetzt nicht wie fest der Schrauben noch sitzt. Wenn die Ölwanne hin ist kannst auch ein Stück an den schrauben schweissen

auf alle fälle:

viel Glück

mfg konrad

am 14. April 2004 um 8:17

Hallo Jimmy,

die Sache mit der Schraube ist zwar sch...., aber ich würde sie schlitzen, die Stelle mit einem Heizluftfön erwärmen und die Schraube mit leichten Schlägen auf dem Drehwerkzeug zum Lösen überreden. Meistens geht es dann. Bohren kannst Du danach immer noch, ist aber nach diesem Versuch in den wenigsten Fällen erforderlich. Kann sein, daß Du es mit der Methode zwei- bis dreimal versuchen mußt.

Die Sachlage mit der Ölwanne ist mir leider nicht bekannt.

Durchhalten und viel Erfolg !

Grüße aus Kiel !

am 14. April 2004 um 11:06

Hi Jimmy,

das mit dem Ölfilter aufschrauben ist richtig. Im M40 motor sind genau 4,0 liter motoröl drin. das restliche öl wird noch im filtergehäuse und in den leitungen hängen.

die geschichte mit 6 zyl. wanne wurde ja bereits auch schon gesagt.

ich mache es bei rundgedrehten torxschrauben immer so, das ich die nächst kleinere torxnuss auf einer stabilen verlängerung stecke und dann vorsichtig draufschlage, bis sie einigermaßen feste sitzt. du kannst allerdings auch versuchen eine sechkant draufzuschlagen. schlitzen würde ich lassen, denn damit nimmst du die festigkeit des schraubenkopfes und du wirst ums bohren nicht mehr drumrum kommen.

schraub die ölwanne mal wieder mit ein paar schrauben an und versuche es. bei mir hat es immer funktioniert.

viel glück und gutes gelingen ;-)

gruss sascha

dass kommt davon wenn unqualifizierte leute rumbasteln um 20 Euro zu sparen. kann nur hoffen dass du zum bohrer greifen must.

ckf

am 14. April 2004 um 11:37

@ckf,

ich habe mich erst gestern hier angemeldet und etwas durchgelesen. aber alles postings die ich gelesen habe wo u.a auch du geantwortet hast, kam nur müll von dir.

wenn du keine ahnung hast oder du nichts zu sagen kannst, wiso lässt du es nicht dann bleiben?

aber solche leute muss es wohl immer geben in foren. warum dann nicht auch hier !?

Themenstarteram 14. April 2004 um 16:58

@ckf

ich schließe mich der Meinung von Schrauber75 an.

Ich habe zwar deine anderen Postings nicht gelesen, aber was hat bitte unqualifiziert oder qualifiziert, damit zu tun ob man eine Schraube rausdreht ???

Völliger quatsch, wenn eine Schraube seit Baujahr des Fahrzeugs nicht bewegt wurde, aber allen Witterungen ausgesetzt wird, kann es leider mal vorkommen, dass sie nach ca. 15 Jahren nicht mehr die Stabilität besitzt die sie mal hatte und trotz Rost und Dreck Endfernung wird sie einfach etwas mehr festsitzen.

Mehr als das richtige Werkzeug benutzen kann ich nicht und ein kleiner Tipp, wenn man einen Motor in seine Einzelteile zerlegen will und später wieder zusammen setzt, dann spart man sich definitiv mehr als 20 Euro, wenn das nicht so wäre würde ich zur nächsten Werkstatt fahren und sagen "Bitte, einmal den Motor generalüberholen für 20 Euro"

Aber lass mich raten, du bist ein Wundermechaniker und dir kann es nicht passieren, dass irgendetwas nicht 100%ig hält, wie könnte eine Schraube unter deinen Händen abbrechen.

 

@The other

Danke Euch, die Methode mit einer Sechskantznuss draufkloppen hab ich schon versucht, hat leider nicht gehalten.

ich werde nochmal alle Möglichkeiten versuchen und wenns nicht anders geht muss ich wohl bohren.

Danke

spricht der kerl doch glatt motor reparieren und dann schreit er schon um hilfe wenn eine schraube nicht aufgeht. da lachen doch die huehner. glaub mir, da wird nichts draus. stell ihn in die werkstatt, wenn du die kohle dafuer nicht hast gibt es oeffentliche verkehrsmittel.

gtuss

ckf

Themenstarteram 14. April 2004 um 19:20

Weist du es gibt leute die können nicht alles und haben kein Problem damit, sich auch mal helfen zu lassen.

Und dann gibt es andere Menschen die glauben, nur weil sie eine Schrauben aus jeder Lage entfernen können, wären sie in der Lage alles zu können, leider glauben die meisten sehr stark daran.

Übrigens, ich verurteile dich auch nicht sofort ( weil ich es nicht weis ) zum Analphabeten, nur weil deine Deutschkenntnisse mies sind.

Erst denken, dann ( eventuell ) handeln. :D

Themenstarteram 14. April 2004 um 19:48

O.k. o.k. ich weis, ich hatte geschrieben, dass ich deine Postings nicht lese, aber irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt.

Ahhhrrgg man ist das gut.

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich die Rekordversuche für "Extremes Scheiße labern" und "Wieviel Müll kann aus einem Menschen kommen" schon kenne, aber du bist echt die neue Nummer 1.

Und das hast du dir selbst beigebracht ???

Alle Achtung, dass traut man dir gar nicht zu.

Lernen ???, Denken ???

Weist vielleicht nicht was diese Worte bedeuten, ist auch nicht schlimm, aber guck so was mal im Duden nach.

Könnte dir in deinem Leben vielleicht behilflich sein.

Wenns noch nicht zu spät ist.

Achso:

Ein Duden ist......................, ach vergiss es, ist doch schon zu spät.

:D:D

am 14. April 2004 um 19:56

Was geht denn jetzt ab ???????

@ckf

Was fährst Du denn für nen ultra super duper Wagen?

Bitte sags mir, ich möchte auch mal was zum lachen haben, der Alltag ist so hart.

Gruß

Berni

am 15. April 2004 um 0:07

Hi zusammen,

ich sag ja 20 beiträge und 20 mal nur müll.

das männlein will wohl laut posting im 7er forum einen 740i - 6 gang fahren und nicht über 13,5 litern sprit kommen. Junge das ist ein 8Zyl. der bei BMW schon mit 18 litern angegeben ist.

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm bub denn für dich ist ja auch schon ein E38 eine alte karre wobei es sich nicht lohnt den kat oder die kats zu erneuern.

Doch eins möchte ich noch betonen, der E38 ist der nachfolger von deinem 740i , genannt auch E32.

Aber wozu der nachhilfe unterricht. bringt eh nichts bei jemandem der noch mofa fährt.

gruss sascha

am 15. April 2004 um 10:53

Irgendwie, ist er der SUPER-SCHRAUBER-MEGA-Mechanic....

gib doch mal ordentliche und sachliche Antworten, wie Du es in deiner Signatur forderst!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ckf

spricht der kerl doch glatt motor reparieren und dann schreit er schon um hilfe wenn eine schraube nicht aufgeht. da lachen doch die huehner. glaub mir, da wird nichts draus. stell ihn in die werkstatt, wenn du die kohle dafuer nicht hast gibt es oeffentliche verkehrsmittel.

gtuss

ckf

am 20. April 2004 um 16:52

jooooo, immer drauf auf ckf, der typ ist mir auch schon ein dorn im auge!!

früher in deutsch es verpassen seine grundschullehrerin um nachhilfe zu bitten und dann auf anderen rumhacken, nur weil sie gern hilfe hätten und nicht die absoluten profis sind aber trotzdem spaß am schrauben haben!!!

eigentlich mag ich bayern sehr, da sie so schöne autos bauen, aber bei ckf kommt wirklich der erzkonservatismus durch.

ckf: solche oberarrogante, selbstgefällige cracker braucht hier keiner!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Schraube rund und nu??