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Gerissene Schraube und ausgebrochenes Gewinde am Motorblock

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon die Suche mehrfach bemüht konnte aber kaum passende Einträge zu meinem speziellen Problem finden.

Ich habe wegen eines Motorschadens den M52TU Motor meines 5ers zerlegt und habe neulich den Zylinderkopf demontiert.

Allerdings ist dabei einer der vordersten Torx Schrauben (M6x70) rund geworden und hat sich mit allem mir zur Verfügung stehenden nicht herausdrehen lassen.

Also habe ich den Kopf einfach angehoben, in der Hoffnung, dass die Schraube reißt und ich nur das Gewinde nachbohren und schneiden muss.

Das hat soweit zwar auch funktioniert, allerdings ist dabei auch ein Stück vom Motorblock weggebrochen, wo sich das Gewinde befunden hatte.

Jetzt meine Frage, wie kann ich das am Besten reparieren?

Ich habe möglichkeiten über 2K-Flüssigmetall(kleber) gefunden, die Hitze, Öl und Wasserbeständig sind und in die man ein Gewinde nachschneiden kann. Gefunden habe ich auch eine Metallknetmasse, die wohl das gleiche nur in anderer Ausführung ist.

Ich weiß aber nicht wie es hier bei um die Haltbarkeit steht, da es ja eben am Motorblock ist. Muss ja halten und dicht sein.

Ein Bild vom Schaden könnt ihr euch über die beigefügten Fotos machen.

Zu mir wurde auch gemeint, dass man das wohl mit einer Alu-Guss Mischung auffüllen kann, ich kann mir das ähnlich wie mit löten vorstellen. Dass der einfach so aufgefüllt wird mit einem "Lötkolben" und man dann da das neue Gewinde reinschneidet. Aber dazu habe ich leider nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht Ideen so etwas in Eigenregie zu reparieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Ratschläge!

MFG

Am Block über der Wasserpumpe
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2 Antworten

Die Schraube hättest du besser versucht aufzubohren/wegschleifen oder Mutter festschweissen.

Es gibt keinen Kleber mit dem man das Dauerhaft reparieren könnte.

Dafür sind dort die Temperaturschwankungen zu groß und die Belastung zu hoch.

Wie viel Gewinde ist denn noch im Motorblock vorhanden? Eventuell kann man die Bohrung tiefer machen, also ganz durchbohren, Gewinde nachschneiden und dann eine längere Schraube verwenden.

Das beste wäre natürlich das ganze schweißen zu lassen und ein neues Bohrung samt Gewinde zu setzen. Aber das ist halt sehr aufwändig.

Puhhh ... richtige Kac... würd ich mal behaupten ... Ist der Block ausgebaut, habe ich das richtig verstanden ?

 

Wenn ja würde ich das tatsächlich schweißen lassen und wie mein Vorredner schon meinte ein neues Gewinde reinschneiden lassen ...

 

Teures Lehrgeld was du da jetzt blechen musst ... aber du kannst da doch nicht so vorgehen wie du vorgegangen bist ...

 

In Eigenregie ? Was willst jetzt hören ? Ich denke nicht dass du das in Eigenregie so instand gesetzt bekommst dass das wieder vernünftig ist und dauerhaft hält. Deine Skills und Werkzeuge haben ja für die Demontage schon nicht wirklich gereicht, was nicht böse gemeint sein soll ...

 

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