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Schrecksekunde auf der BAB:Tür geht auf!!!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 5:52

Guten Morgen liebe MT'ler,

hatte heute morgen eine gehörige Schrecksekunde mit meinem neuen A4 bei 140 km/h auf der linken BAB-Spur: Plötzlich und ohne Voranmeldung geht die Fahrertür auf, d.h. sie ist aus dem Schloss gesprungen, Innenbeleuchtung ging an, FIS zeigte Symbol für "Fahrertür offen" und mir pfiffen die Windgeräusche um die Ohren. Hab nur noch instinktiv an den Türgriff gefasst und schleunigst runter vom Gas und nach rechts. Konnte dann bei niedriger Geschw. die Tür wieder "zuhauen"...

Beim ersten Starten heute morgen zeigte das FIS "OK" an, also war die Tür bei Fahrtbeginn sauber zu. Und dann gibt's ja noch die AUTO-Lock-Funktion, so das die Tür quasi verriegelt sein müsste....

Merkwürdig war, als ich dann nach dem Vorfall an der ersten Ampel wieder losgefahren bin, hat sich die AUTO-Lock-Funktion bei ca 15 km/h hörbar aktiviert, was für mich bedeutet, dass die Funktion sich auf der BAB zuvor selbstständig entriegelt hatte....

Gut das ich nicht gerade sportlich bei 140 in eine Kurve gelenkt habe, sonst wär mir die Tür möglicherweise komplett aufgegangen... schwitz...

Ist das schon mal jemand passiert ? Wie kann das gehen? Eure Ratschläge ? :confused:

Beste Antwort im Thema

@stefstoned

Gibt es einen bestimmten Grund über 5 Jahre alte Threads aus dem Archiv auszugraben?

http://www.motor-talk.de/.../...ad-kalt-verschweisst-t1022837.html?...

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Hallo Schwedenfahrer,

 

wenn Du bei 140km/h die Tür aufbekommst gegen den den Winddruck dann brauchst Du kein Fitnessstudio oder Hanteltrainig mehr....;) also komplett aufgegangen wäre da gar nix,oder hast Du ein Sondermodell mit Selbstmördertüren?

 

Grüße Andy

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:05

@andyrx

Zitat:

komplett aufgegangen wäre da gar nix

Hallo Andy,

wie gesagt, ich habe erst mal Geschwindigkeit ( auf ca 80km/h ?) reduziert u. dann die Tür auch aufdrücken u wieder zuhauen können.

..und das von mir befürchtete Kurvenszenario könnte ja auch bei einer deutlich geringeren Geschw. auftreten bei welcher der Winddruck < Türwiderstand ist.

 

Habe mittlerweile mit meinem :) telefoniert. Das Problem hat man dort logo "noch nie gehabt"... Werde wohl heute nachmittag mal bei denen auf den Hof rollen.

Frage an die AUDIANER unter uns: kann man da eventl. was aus dem Fehlerspeicher auslesen, falls ggfs die Autolock-Funktion spinnt ?

Ach Du Schande! Was für ein Glück, dass da nicht mehr passiert ist. So etwas darf nie passieren.

Könnte es sein, dass das Türschloss eingefroren war? Ich hatte das mal vor zwei Jahren, da ist mir das Türschloss zugefroren. Ich konnte die Tür zwar öffnen, sie liess sich aber nicht wieder schließen. Erst als es etwas wärmer wurde, ging es wieder problemlos.

Bei mir sind die Tage die Türen zugefroren gewesen, ich hätte sie fast nicht aufbekommen.

Vielleicht ist ja bei dir die Tür beim zumachen nur mal so hängen geblieben, ohne wirklich ins Schloss gefallen zu sein was der BC nicht gemerkt hat, und dann hat sie sich bei schneller fahrt gelöst. Ging sie denn auch schwer auf???

Mann stelle sich eine aufklappende Tür neben einem Gehsteig mit Leuten vor. Das würde ja echt Verletzte geben!! Schrecklicher Gedanke....

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:19

@Cyberknut

Zitat:

Könnte es sein, dass das Türschloss eingefroren war?

ok es war kalt heute Nacht (-5°) aber das Auto stand in der Garage und dort dürften es max -1° gewesen sein. Ich habe auch beim Ein/Aussteigen nicht festgestellt, dass die Tür schwer auf oder zu ging.

@Hansilang

Zitat:

Vielleicht ist ja bei dir die Tür beim zumachen nur mal so hängen geblieben, ohne wirklich ins Schloss gefallen zu sein was der BC nicht gemerkt hat

das wäre ja ne absolute Fehlkonstruktion, das FIS/BC "alles OK"anzeigt (muss ja irgend ein Sensor i.d. Tür feststellen) und dennoch nicht sauber geschlossen ist. Und warum hat dann die Auto-Lock-Funktion beim Versuch zu "locken" nicht gemotzt ?

Keine Ahnung, warum das FIS nicht mitbekommen hat das die Tür nicht wirklich zu war.

Die Auto-Lock könnte vielleicht aber auch nur stur kurz den Intervall zum veriegeln geben und gut ist ohne zu prüfen ob wirklich versperrt wurde.

Vielleicht könnte mal jemand mit Diebstahlwarnanlage testen ob der Wagen bei gezogenem Türgriff und zugedrückter Tür sperrt. (Blinker blinken)

Und ob sich die Tür ohne inzwischen den Griff losgelassen zu haben öffnen lässt und dann der Wagen Alarm gibt.

(Dann wäre auch das OK im FIS einleuchtend)

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 5:57

wie die Geschichte (vorerst?) endete:

War gestern noch beim :).

Fehlerspeicher ausgelesen ohne Erfolg (was sollte da auch drin stehen: "Tür war während der Fahrt auf" ?)

:) war ratlos, so etwas hätte er angeblich noch nie erlebt. Wenn's wieder vorkommt will er das Türschloss austauschen.

Es bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl und der Eindruck, dass die ganze Türschliess-Sicherheitstechnik (Auto-Lock, FIS-Anzeige etc.) im Ernstfall nix taugt...

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

Frage an die AUDIANER unter uns: kann man da eventl. was aus dem Fehlerspeicher auslesen, falls ggfs die Autolock-Funktion spinnt ?

nene ich vermute da eher ein mechanisches problem. dass du das autolock klacken gehört hast, ist ja normal, die tür war offen und entriegelt, also wird bei nächsten mal >15 kmh die tür wieder verriegelt.

die tür-anzeige wird über einen microschalter an der tür gesteuert, sozusagen wenn die tür "dicht anliegt" ohne mechanische prüfung des schlosses

ich vermute das schloss ist nicht eingerastet. dann verriegelt die türe nicht (auch nicht das autolock). das fis zeigt auch keine türe offen an da diese scheinbar zu ist und anliegt.

türschloß tauschen ist kein schlechter ansatz

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:15

@marrot

mmh... ich war schon am zweifeln betr. MT-Kompetenz... daher besten Dank an Dich. Ich wusste doch, dass man sich auf die AUDIANER unter uns verlassen kann. Und das was Du schreibst

Zitat:

die tür-anzeige wird über einen microschalter an der tür gesteuert, sozusagen wenn die tür "dicht anliegt" ohne mechanische prüfung des schlosses

klinkt ja nun wirklich plausibel. Wobei ich dabei bleibe, dass es eine absolute Fehlkonstruktion ist, wenn das FIS/BC "alles OK"anzeigt (bzw. keine Türanzeige-Warnung bringt) obwohl das Schloss nicht eingerastet ist....

Werde ggf das nächste Mal das Türschloss tauschen lassen.

Das ist bei jedem Auto so gelöst. Wäre auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den simplen Türschalter durch irgendwelche Sensorik im Schloss zu ersetzen, die wiederum kaputt gehen kann.

Grüße

Stefan

@stefstoned

Gibt es einen bestimmten Grund über 5 Jahre alte Threads aus dem Archiv auszugraben?

http://www.motor-talk.de/.../...ad-kalt-verschweisst-t1022837.html?...

...

edit:

Oh man der ist ja uralt der Thread ^^

 

Aus welchem Grund gräbt man so etwas nochmal aus? ;)

Ups... ;)

Grüße

Stefan

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