ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Schriftzug „iX1“ wird nicht weggelassen

Schriftzug „iX1“ wird nicht weggelassen

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 9:14

Mir fällt auf, dass bei der Konfiguration des iX1, wenn man “Modellschriftzug Entfall“ wählt, zwar der Zusatzschriftzug „xdrive30“ auf der Heckklappe rechts entfernt wird, wird nicht aber „iX1“ links. Das ist im Konfigurator so und auch in der Realität am ausgelieferten Auto, wie ich festgestellt habe. Bei den anderen X1-Typen (Benzin, Diesel, plug-in-Hybriden) ist das anders. Da werden beide Schriftzüge weggelassen wenn man die Option „Modellschriftzug Entfall“ wählt.

Kennt jemand die Gründe für diese merkwürdige Unterscheidung?

appletosh

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gesetzliche Vorgaben zur Identifikation von Elektroautos bei Unfällen, soweit ich weiß.

@Heisenberg42

 

Wird immer behauptet, Rechtsgrundlage?

Das „i“ hätte auch gereicht. Werde demnächst das „X1“ eigenständig entfernen.

Eine gesetzliche Vorgabe gibt es nicht. Es steht aber in der Rettungskarte des Fahrzeugs als Identifizierungsmerkmal eines Hochvolt Fahrzeugs, daher "muss" es drauf bleiben. Was man nach Auslieferung am Fzg macht, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Wenn Anwälte Autos bauen ….

Bei einem Auffahrunfall von hinten sieht da keiner mehr was.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:35:11 Uhr:

Das „i“ hätte auch gereicht. Werde demnächst das „X1“ eigenständig entfernen.

Schmeiß es aber nicht weg, denn das wirst wieder anbringen müssen, wenn du mal nach Österreich fährst (siehe Kraftfahrgesetz 1967 § 27) ;) :D

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 12:03

Anschlussfrage:

Gibt es jemanden hier, dessen Händler den Schriftzug „iX1“ bei der Auslieferung ohne Murren, Wehklagen und ohne Belehrung über die Rechtslage entfernt hat?

appletosh

Wenn ich unseren Politessen das hier erkläre, sagen die mir „ohne E-Kennzeichen kein E-Auto“ und es gibt ein Ticket für Parken ohne Parkschein.

@Robbens

 

Ist in der Regel auch richtig und beispielsweise in München auch so auf den Parkautomaten klar ausgewiesen (nur freies Parken mit E-Kennzeichen).

 

@lookslike

 

Das mit den Rettungskarten ist für mich zwar ein plausibler Grund, aber kommt mir nicht rechtlich bindend vor.

Zitat:

@appletosh schrieb am 2. Oktober 2023 um 14:03:08 Uhr:

Anschlussfrage:

Gibt es jemanden hier, dessen Händler den Schriftzug „iX1“ bei der Auslieferung ohne Murren, Wehklagen und ohne Belehrung über die Rechtslage entfernt hat?

appletosh

Bei meiner Anlieferung wurden Schriftzug IX1, BMW Emblem vorne und hinten kostenlos entfernt.

So muss dass sein. Vielen Dank nochmals an meinen Verkäufer Alexander Kopp!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:03

Zitat:

@Heisenberg42 schrieb am 2. Oktober 2023 um 11:23:23 Uhr:

Gesetzliche Vorgaben zur Identifikation von Elektroautos bei Unfällen, soweit ich weiß.

Merkwürdig nur, dass bei der Konfiguration des "iX" der Schriftzug "iX" selbstverständlich verschwindet, wenn mann ihn abwählt. Sooo wichtig scheint das also doch nicht zu sein.

appletosh

Wo verschwindet der?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:18

Zitat:

@Robbens schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:14:47 Uhr:

Wo verschwindet der?

hier:

https://configure.bmw.de/.../SE000001

 

jedenfalls bei mir.

appletosh

Das ist kein iX1!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Schriftzug „iX1“ wird nicht weggelassen