ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schrilles Geräusch bei höherer Geschwindigkeit

Schrilles Geräusch bei höherer Geschwindigkeit

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:24

Hallo an alle...

Ich war neulich auf dem Weg nach Wien, als während der Fahrt auf der Autobahn bei ca. 140 km/h ein sehr deutlich zu hörendes Geräusch ertönte. Es hörte sich an, als ob sich etwas mit hoher Geschwindigkeit dreht (Welle? Um Lenkrolle?) und dabei irgendwie schleift. Sehr hochtönig. Auf der weiteren Fahrt sowie der Rückfahrt konnte ich noch folgendes feststellen:

- Frequenz des Geräuschs ist drehzahlabhängig (beginnt bei ca. 2000 U/min und 120 km/h)

- beim Abbremsen abnehmende Frequenz

- beim Beschleunigen zunehmende Frequenz

- am deutlichsten zu hören im Bereich von 110-140 km/h

- ändert Lautstärke bei Fahrbahnbelagwechsel (sehr eigenartig, aber eventuell wird das Geräusch nur unterschiedlich absorbiert?!)

- kein Leistungsverlust

- kein erhöhter Benzinverbrauch

- Geräusch ähnelt drehender Welle

Vielleicht wichtig: Vor kurzem wurde der Zahnriemen vom Freundlichen gewechselt.

Ich habe mal noch eine Audiodateien angehangen. Es ist so ein zitternder, schriller Ton (es gibt leider noch die üblichen Fahrgeräusche, die es etwas überlagern).

Kennt das jemand von euch und kann mir einen Tipp geben?

Fahrzeug: Passat 3C B6 (CBBB), BJ2008, 2.0TDi, DSG

Ähnliche Themen
6 Antworten

ein wirklich schrilles, surrendes Geräusch hatte ich zu Beginn eines Radlagerschadens vorn, aufdringliches sirren, so bei 60 km/h - war dann komplett weg am nächsten Tag mit kaltem Lager, kam wieder und surrte in allen Tonhöhen. .War allerdings mit Lenkeinschlag beeinflußbar. Ich bin dann noch 1500 km damit gefahren, weil ich keine Zeit zum wechseln hatte, aber nicht schneller als 130.

Wenns was am ZR bzw. mit Motordrehzahl wäre, dann würde es bei 130 im 5. anders klingen als im 6.

Vor allem kann man das einfachst ausschließen, in dem man auskuppelt. Ich kann hier nicht erkennen, ob darauf geprüft wurde, ob das Geräusch ausschließlich geschwindigkeitsabhängig ist oder vielleicht doch drehzahlabhängig.

Wenn es kein Lager ist, umgehend alle Räder kontrollieren! Ein innenliegender Reifenschaden bleibt oft unbemerkt.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:16

Zitat:

@ampassator schrieb am 22. Mai 2024 um 08:32:16 Uhr:

Vor allem kann man das einfachst ausschließen, in dem man auskuppelt. Ich kann hier nicht erkennen, ob darauf geprüft wurde, ob das Geräusch ausschließlich geschwindigkeitsabhängig ist oder vielleicht doch drehzahlabhängig.

Wenn es kein Lager ist, umgehend alle Räder kontrollieren! Ein innenliegender Reifenschaden bleibt oft unbemerkt.

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, während der Fahrt von D auf N zu schalten.

Auffällig ist aber, dass das Geräusch bei vorsichtiger Fahrweise und Beschleunigung (DSG schaltet bei 2000 U/min schon in den nächsten Gang) bis zu einer Geschwindigkeit von 110 nicht zu hören ist. Ab da schaltet das DSG nicht mehr, weil es schon im 6. Gang ist. Solange ich also mit niedriger Drehzahl fahren kann, bleibt das Geräusch weg oder ist eventuell so leise (?), dass es von Nebengeräuschen übertönt wird.

Im Standgas konnte ich gestern das Geräusch auch nicht reproduzieren.

Erschwert wird es noch, weil das Geräusch nur sporadisch auftritt bzw. es mal sehr leise und dann aber auch mal sehr laut ist. Es tritt zwar mittlerweile häufiger als vor ein paar Tagen auf, aber eben nicht immer (zurückgelegte Strecke seit erstem Auftreten: ca. 1000 km).

Ich habe in der Sounddatei im Anhang mal versucht, alle Nebengeräusche rauszufiltern, so dass man fast nur das Fehlergeräusch hören kann.

Zitat:

@KiwiD4N schrieb am 22. Mai 2024 um 09:16:18 Uhr:

.....

Im Standgas konnte ich gestern das Geräusch auch nicht reproduzieren.

....

Kann sein, es braucht eine Belastung dazu. Standgas und 120 km/h rollen oder wie ist das gemeint?

Alles versuchen, verschiedene Gänge, unter hoher und geringer Last, Schiebebetrieb. Wenn die Software es mitmacht Gas halten und leicht bremsen zugleich, viele Wagen machen das aber nicht mit, müßte probieren, ob meiner das macht

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:58

Zitat:

@Bnuu schrieb am 22. Mai 2024 um 18:05:10 Uhr:

Zitat:

@KiwiD4N schrieb am 22. Mai 2024 um 09:16:18 Uhr:

.....

Im Standgas konnte ich gestern das Geräusch auch nicht reproduzieren.

....

Kann sein, es braucht eine Belastung dazu. Standgas und 120 km/h rollen oder wie ist das gemeint?

Alles versuchen, verschiedene Gänge, unter hoher und geringer Last, Schiebebetrieb. Wenn die Software es mitmacht Gas halten und leicht bremsen zugleich, viele Wagen machen das aber nicht mit, müßte probieren, ob meiner das macht

120 km/h unter Last, also mit Fuß auf Gas.

Ich habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt. War nix im Fehlerspeicher.

Ich solle erstmal weiterfahren und beobachten.

Sie konnten nichts finden und auch das Geräusch bei einer Probefahrt nicht feststellen.

Bei meiner nächsten Fahrt probiere ich mal verschiedene Szenarien aus: unter Last, rollen lassen usw.

Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:46

Etwas Zeit ist nun vergangen, ich habe noch einige Szenarien getestet. Das Geräusch veränderte sich nicht beim Auskuppeln (Neutral N). Auf nasser Fahrbahn ließ es sich nicht reproduzieren. Das Geräusch änderte den Ton bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.

Letzteres führte dazu, dass sich ein Kumpel das Auto mal unter die Lupe nahm: keine sichtbaren Schäden an Lagern oder dergleichen.

Beim Prüfen der Reifen fielen Unregelmäßigkeiten auf (abgefahren, Risse etc.) Die Reifen waren tatsächlich die einzigen Mängel, die festgestellt werden konnten. Insgesamt befindet sich seiner Meinung nach das Fahrwerk trotz des Alters (BJ 2008) in einem Top-Zustand.

Das Auto wurde inzwischen in der Garage abgestellt, weil es meine Tochter bekommen soll. Dann werde ich noch vier neue Reifen spendieren und beim begleiteten Fahren wieder darauf achten.

Ich danke euch für eure Hilfe und die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schrilles Geräusch bei höherer Geschwindigkeit