ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schrott gekauft ?

Schrott gekauft ?

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 4. August 2024 um 8:59

Liebe Community,

bin bissl überfordert mit folgender Situation und hoffe auf Rat von Euch:

- 6 Jahre altes FZ gebraucht gekauft vor 13 Monaten

- in diesen 13 Monaten um die 5 TKM gefahren

- FZ parkt im Freien (kein Carport oder Garage)

- Gebrauchtwagengarantie mit gekauft

- beim Fachhändler gekauft (Skoda Autohaus)

- FZ scheckheftgepflegt

- vor Übergabe "alles gemacht"

Jetzt erste Inspektion fällig (klein, ohne Ölwechsel)

FZ hingebracht und mit Fachpersonal auf Bühne grob durchgeschaut mit folgendem Ergebnis:

- Ölwanne durchgerostet mit sichtbarem Ölverlust

- Endschalldämpfer "kommt, geht aber noch"

- Verlust Kühlflüssigkeit (Ursache wohl Undichtigkeit irgendeiner Schlauchverbindung, also unklar)

- Verlust Klimagasgemisch (Anlage leistet gar nicht mehr), wohl Pumpe defekt

- weitere Mängel könnten folgen, habe an dieser Stelle abgebrochen, weil sauer (sorry)

So, die Gebrauchtwagengarantie greift nicht mehr zu 100 %, da 1 Monat drüber (wg. Verfügbarkeit Termin beider Seiten).

Ehrlich gesagt, würde ich das FZ am liebsten zurück geben, weil ich hier ein Fass ohne Boden befürchte.

Ja, Auto ist immer teuer, aber so kann's doch nicht laufen, oder denke ich hier völlig falsch ?

Das sind doch keine Probleme, die in diesem Ausmaß innerhalb eines Jahres eintreten, oder ?

Wie seht ihr das und welches Vorgehen ist hier sinnvoll und möglich ?

Vielen Dank im Voraus

DoriBlue

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus!

Klingt nicht gut, aber wir viele km hatte er schon drauf und was hast du bezahlt? Den davon hängt ab, ob Schrott oder nicht.... Wenn der nach 6 Jahren nur 30t km drauf hatte und du nur 5t bezahlt hast, hat man dich wohl übern Tisch heutigen, nur als Beispiel....

Die Mängel sind ärgerlich und sind zu reklamieren - waren der Kauf und die nun vernichtende Überprüfung beim gleichen Händler?

Mit ist das selbst schon passiert, dass ein kleiner Kratzer beim smart repair gemacht wurde und beim begutachten dann in der gleichen Werkstatt stark bemängelt wurde, darauf hingewiesen, dass der "Pfusch" sein eigen Werk war, hat schnell für Ruhe gesorgt...

Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:12

Danke, ja, gleiche Werkstatt/Autohaus

Das FZ hatte ordentlich Laufleistung weg beim Kauf. So um die 123 TKM. Bezahlt habe ich 15.

Die KM-Leisrung und der Preis passen für das Alter (Inflation sei Dank). Due Schäden kann ich so nicht beurteilen, da sie stark vom Vorbesitzer und seiner Fahrweise abhängen.

Das Verhalten der Werkstatt/ Autohaus passt gar nicht!

Auf jeden Fall beim Verkäufer, bei dem du das Auto gekauft hast, Theater machen! Dass nicht alles auf Garantie gehen wird, liegt auf der Hand, da es sich z.T. auch um Verschleißteile handelt. Leider. Aber Kulanz muss da her vom Autohaus!

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:17

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 4. August 2024 um 13:38:33 Uhr:

Die KM-Leisrung und der Preis passen für das Alter (Inflation sei Dank). Due Schäden kann ich so nicht beurteilen, da sie stark vom Vorbesitzer und seiner Fahrweise abhängen.

Das Verhalten der Werkstatt/ Autohaus passt gar nicht!

Auf jeden Fall beim Verkäufer, bei dem du das Auto gekauft hast, Theater machen! Dass nicht alles auf Garantie gehen wird, liegt auf der Hand, da es sich z.T. auch um Verschleißteile handelt. Leider. Aber Kulanz muss da her vom Autohaus!

Danke für deine Antwort.

Leider ist Theater machen nicht unbedingt meine Stärke.

Naja. Ich bin gespannt, was mir morgen telefonisch angeboten wird.

Dass ich nicht bereit bin, hier eine hohe Rechnung zu übernehmen, habe ich jedenfalls kundgetan.

Meinst du, es gibt hier eine Möglichkeit der Rückgabe oder Tausch ?

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und der Meinung, dass diese Dinge bei Übernahme vom Vorbesitzer hätten auffallen müssen. Schlimmstenfalls sind sie das sogar und man hat gepokert.

Und ja, das Vertrauen ist zerstört. Keine gute Grundlage.

LG DoriBlue

Danke für deine Antwort.

Leider ist Theater machen nicht unbedingt meine Stärke.

Naja. Ich bin gespannt, was mir morgen telefonisch angeboten wird.

Dass ich nicht bereit bin, hier eine hohe Rechnung zu übernehmen, habe ich jedenfalls kundgetan.

Meinst du, es gibt hier eine Möglichkeit der Rückgabe oder Tausch ?

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und der Meinung, dass diese Dinge bei Übernahme vom Vorbesitzer hätten auffallen müssen. Schlimmstenfalls sind sie das sogar und man hat gepokert.

Und ja, das Vertrauen ist zerstört. Keine gute Grundlage.

LG DoriBlue

 

Hey DoriBlue,

So ein Mist ist immer ärgerlich.

Daher der Gang zum Verkäufer, wenn er nicht reagiert zum Verkaufsleiter und die Ergebnisse der Werkstatt präsentieren.

Mit lieb und brav wirst du leider nicht weit kommen. Ist vielleicht für dein Gesprächs-Einstieg sinnvoll. Ob das Autohaus auf Wandlung oder Rückgabe eingeht, bezweifle ich. Wenn Rückgabe, dann mit immensem Verlust für dich.

Wenn du Mitglied bei einem Automobilclub bist, hole dir einen Rat und im Zweifel über den Club einen Anwalt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 15:32

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Der versprochene Anruf vom Autohaus ist ausgeblieben.

Bin also weiterhin gespannt.

Club werde ich auf jeden Fall einbeziehen.

Danke nochmal !!

Hey DoriBlue,

Wie ist der Stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen