ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Schuko-Adapter/E-Ladekabel Mode 2 nicht inklusive

Schuko-Adapter/E-Ladekabel Mode 2 nicht inklusive

VW ID.7 ED
Themenstarteram 28. August 2024 um 10:09

Bin ich der einzige, der es kleinlich von VW findet, dass bei einem E-Auto für ca. 60k € kein Schuko-Adapter/E-Ladekabel Mode 2 enthalten ist?

Den muss man nämlich für 195 € extra kaufen.

Wie ist das bei anderen Herstellern?

14 Antworten

Das gleiche und schon seit längerer Zeit so.

 

Steht übrigens auch so im Konfigurator.

Beim Mini Cooper SE meiner Frau, und meinem alten Mercedes B250e waren die Kabel/Adapter dabei.

Beide haben ja nur 15, bzw. 30 Kw Akku.

Da kann man mal für ein paar Stunden laden um den Akku voll zu laden.

Beim ID7 würde es viel zu lange dauern den Akku zu laden, daher macht das Kabel für Schuko keinen Sinn, in meinen Augen.

Hängt aber vom persönlichen Fahrprofil und Gegebenheiten ab.

Die meisten benötigen das Kabel nicht. Daher finde ich es okay wenn VW es nicht mitliefert.

Eine 77 oder 86 kWh Batterie über eine Schuko-Dose zu laden grenzt auch latent an Wahnsinn. Bei 3,5 kW Dauerlast über einen Tag raucht dir eher die Dose ab, als dass die Batterie voll wird. Von den Ladeverlusten ganz zu schweigen.

Das Typ2 Kabel ist doch dabei. Nur der 230V Notlader ist kostenpflichtig. Den habe ich aber schon ewig nicht verwendet, da ich eine Wallbox habe.

Der 230V Ladeziegel nutzt übrigens nur 10A, sprich er lädt mit maximal 2,3kW. Dementsprechend beträgt die Ladezeit beim 77kWh Akku von 10-80% rund 27h.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass keiner dabei ist. Bei unserem e-up war der Notladeziegel noch dabei. Das Ding liegt jetzt seit 3 Jahren unbenutzt im Keller.

Wenn VW den jetzt weiterhin dazupacken würde, wäre halt der Grundpreis entsprechend höher. Man darf ja nicht glauben, die legen das umsonst dazu. Müsste ich also mitbezahlen obwohl ich das nicht brauche. Und so wird's vielen gehen.

Daher ist optional doch gut?

Die Ersparnis durch weglassen sollte eher den Gewinn des Konzerns erhöhen.

Wurde das iPhone billiger ohne Lader?

Wurde Tesla billiger als das Kabel wegfiel?

Aus meiner Sicht ist der Adapter ein „Notnagel“ für den Fall, das man bei 0% ist, der Wagen nicht mehr fährt und man sonst ohne Abschlepper nicht mehr wegkommt. Für mich ist es beruhigend im Notfall sowas dabei zu haben…

Wüsste nicht, dass auf Autobahnen oder Landstraßen neuerdings Schuko Steckdosen in der Landschaft rumstehen. Wenn man abgeschleppt wird, dann geht das auch zum nächsten DC Lader.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. August 2024 um 15:36:56 Uhr:

Wüsste nicht, dass auf Autobahnen oder Landstraßen neuerdings Schuko Steckdosen in der Landschaft rumstehen. Wenn man abgeschleppt wird, dann geht das auch zum nächsten DC Lader.

Beim nächsten Hause klingeln, nett fragen und vielleicht ein paar Euro da lassen (zumindest wenn man in einer bewohnten Gegend das Problem hat)…

Die Frage ist ja eher, warum sollte man mit 0% irgendwo stecken bleiben. An mangelnden Säulen dürfte es nicht liegen. Das kann ja nur passieren, wenn man selber schläft.

Zitat:

@nngn schrieb am 28. August 2024 um 15:41:12 Uhr:

 

Beim nächsten Hause klingeln, nett fragen und vielleicht ein paar Euro da lassen (zumindest wenn man in einer bewohnten Gegend das Problem hat)…

Und dann bei den Leuten gleich noch übernachten? 50km nachladen dauert rund 5h.

Dann lieber statt des Schuko-Laders gleich einen mobilen 11kW Lader für die CEE Steckdose. Da hat man die 50km in 1h drin.

Muss man halt nur jemanden treffen, der so eine Dose in der Garage hat. Haben auch nicht alle. Dann lieber auf das Kabel verzichten und zum nächsten DC schleppen, der vllt 10-15km entfernt ist heutzutage. Alles rein hypothetisch, glaube 99,9% der Leute dürften das besagte aufpreispflichtige Kabel nicht vermissen. Jetzt kann man natürlich meckern, warum es wegrationiert wurde. Am Ende dients aber auch der Umwelt, weil dadurch viele sinnlose Kabel nicht produziert werden.

Kleinlich finde ich die Fußmatten oder die Kofferraumleiste nicht als Edelstahl beim GTX...der Ladeziegel habe in 4 Jahren nur als Übergangslösung gebraucht als meine WB 2 Wochen zu spät kam...und dann an der Drehstromdose...Schoku nie benutzt.

In Belgien war das Kabel übrigens zusätzlich als Standard mit dabei. Und ich bin sehr froh darüber.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Schuko-Adapter/E-Ladekabel Mode 2 nicht inklusive