1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schulterstreifen vorne innen abgefahren - Achsgeometrie verstellt?

Schulterstreifen vorne innen abgefahren - Achsgeometrie verstellt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:39

Ich wollte gestern meine Sommerreifen montieren und hab nicht schlecht gestaunt, was mir da bei der Demontage entgangen ist... Der Schulterstreifen der beiden Vorderreifen ist komplett runter, man kann schon das Gewebe sehen... Hat hier jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Am Fahrwerk ist nix gebastelt, original Sportfahrwerk... Da ist doch der Sturz massiv negativ oder? 245/35 auf den 19 Zoll Audi RS Felgen... Quattro Antrieb...

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sieht nicht nach einer verstellten Spur/Sturz aus sondern vielmehr nach einem Problem mit der Reifenkarkasse nach oder durch Überhitzung. Ist das ein Dunlop?

Hilft aber nichts. Neue Reifen montieren und direkt das FW vermessen und einstellen lassen.

Für mich sieht das aus wie Schleifspuren. Bist du 100 Prozentig sicher, dass die Räder "immer" freigängig sind.

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:27

Aber wodurch Überhitzung... Nur vorne, Reifendruck wird regelmässig kontrolliert... Schleifspuren bei einem Serienfahrwerk? Es ist wirklich rein garnichts verändert, keine Spurverbreiterung, nichts! Das sind die original Werksreifen, Venus S1 evo2 von Hankook...

Du hast aber doch Audi RS Felgen geschrieben. Welche ET und Breite hat deine Felge?

Wie bereits geschrieben, neue Reifen zulegen und FW vermessen lassen.

Hatte ich bei meinen Dunlop's auch immer, egal auf welchem Fahrzeug (Audi S4 B6, A5 B8). Es liegt sicher nicht an der Spureinstellung.

Eher vom Bremsen und meine Vermutung auch vom Kreisverkehr. Ich habe da einige die ich immer ganz innen auf den Pflastersteinen durchfahre. Diese Abnutzung hatte ich auch wahrscheinlich deswegen vermehrt am linken Vorderrad.

Beim A5 B9 habe ich Conti Sportcontact 5P drauf, da habe ich keine solchen gravierenden Probleme, bin damit 38000km gefahren. Habe mir gerade wieder diesen Reifen montieren lassen.

Neue Reifen + FW-Vermessung kostet ca. 1k€, kann durchaus notwendig sein, aber ich würde zuvor erst andere mögliche Ursachen ausschließen, Chino2211 hat schon nicht ganz Unrecht mit seinem Ansatz.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:29

Also der Ansatz, dass die Felgen und/ oder Reifen nicht passen ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Schmarrn, die Felgen sind von Werk an drauf und das Auto wird mit diesen Felgen und Reifen verkauft. Es ist einfach die 0815 'Premium' 19" Felge von Audi für den B9 :D Neue Reifen ist auch klar, bin ja (noch) nicht lebensmüde ;) Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand mit der gleichen Kombo das auch schon beobachtet hat... Nachdem Audi beim B9 ja so ein Finde-den-Fehler Karren zusammengekloppt hat ;) Wahrscheinlich liegt es einfach am Fahrwerk und meiner Fahrweise, somit Stand der Technik...

Img

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und die Achse vermessen lassen, damit nicht nach dem nächsten Sommer die Reifen wieder genauso aussehen.

Ich kenne das Fehlerbild tatsächlich von den Hankook S1 Evo2 Reifen so auch - allerdings bei uns immer rechts.

Und mit Tieferlegung - habe das immer auf den negativen Sturz an der VA geschoben!

Zitat:

@John-Do schrieb am 7. April 2020 um 15:48:14 Uhr:

Du hast aber doch Audi RS Felgen geschrieben. Welche ET und Breite hat deine Felge?

Gib uns doch mal die von @John-Do angefragten Maße der Felgen. Vllt kommt man der Lösung dann näher. Wenn die Rad/Reifen Kombi auf dem RS5 mit der von dir angegebenen Reifendimension problemlos läuft, muss das ja bei deinem nicht automatisch auch so sein.

Aktuell laut Konfigurator hat der RS5 9x19 und die "normalen" ;) 8,5x19. Leider steht dort nichts von der ET. :(

Ja ich auch... und ich habe das Schadensbild auch schon an nem BMW mit Serienrad + FW gesehen.

Aber nicht mit Hankook sondern mit Dunlop und da war es ein Bruch der seitlichen Karkasse der dann zu diesem Schadensbild führte.

Die Link von mir liest sich eher, als ob ein Problem mit den Querlenker zu sein. Da gibt es ja eh ein Thread über die Querlenker, die bei geringer Kilometerleistung ausgetauscht werden müssen

Hab ich bei den S1 Evo leider schon des öfteren gesehen. Liegt wohl teilweise am Reifen; was für eine Motorisierung hat der TE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen