ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schummelanzeige "Verbrauch Ab Tanken"

Schummelanzeige "Verbrauch Ab Tanken"

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:55

Hallo zusammen,

laut Anzeige "Verbrauch ab Tanken" brauche ich mit meinem 1.4 TSI (150 PS) 7.0 L/100km.

Die Anzeige wurde beim Volltanken automatisch abgenullt, das hatte funktioniert.

Heute die Ernüchterung beim selber nachrechnen:

26,31 L*100 / 335km = 7.8 L/100km

Hab ich da was nicht verstanden oder ist das bei euch auch so?

Grüße aus Unterfranken.

Beste Antwort im Thema

Der Bordcomputer "berechnet" ja auch.

 

Aber berechnen ist nicht messen! Deshalb kommt es ja zu den Differenzen. Ein kraftstofftauglicher Präzisionsdurchflussmesser ist kein massentaugliches Produkt. Sowas kostet im oberen 4 stelligen Bereich. Signifikant billiger wird es erst, wenn man Toleranzen zulässt oder den Durchfluss gar nicht misst, sondern berechnet. Das ist dann aber auch entsprechend ungenau.

 

Ich halte das wie mit Schrittzählern. Hat man 5 Schrittzähler am gleichen Arm und läuft 1000 Schritte, wird vermutlich jeder Zähler einen anderen Wert anzeigen. Die "1000" ist da aber gewiss nicht dabei. Die Werte sind also weder präzise, noch mit irgendjemand anderem vergleichbar. Guckt man aber immer immer auf den gleichen Zähler, hat man zumindest für sich selbst einen Anhaltspunkt, ob man besser, schlechter oder auf gleichem Niveau liegt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die getankten Liter sind in deinem Fall die ungenaue Größe. Wenn du das genau haben möchtest musst da an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule tanken und jedesmal aufhören sobald es „Klack“ macht, sprich die Säule abschaltet. Bei mir war es am Mittwoch auch wieder über nen Liter mehr weil ich aufrunden wollte.

Rechnest du z.B. mit 24 Liter bist du bei 7,16 , also nicht weit weg von 7,0.

am 5. Juli 2019 um 17:42

Was zeigt die Anzeige "Langzeit"?

ein längerer Zeittaum wäre schon ratsam...

Ich habe es über drei Monate mit der der gleichen

Tanksäule und dem "Klack" (grins) probiert.

Es waren zwar Abweichunge bis zu 0,25 l, aber das finde ich i.O.

Momentan zeigt die Langzeit bei mir 7 l auf 100 km.

1.4 ACT Kombi 5/2018.

Ich finde auch 3000 km sind zu wenig.

Weiß jemand ob man das einstellen kann?

Im Bordbuch habe ich nichts gefunden.

Zitat:

@Sherlock.12 schrieb am 05. Juli 2019 um 21:6:36 Uhr:

Weiß jemand ob man das einstellen kann?

Kann man, allerdings nur mit Diagnosetools wie OBD11 / VCDS und Co.

Ach so, na so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht.

Dann lasse ich es bei den 3000 km.

Aber danke, für die prompte Antwort.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:08:04 Uhr:

Die getankten Liter sind in deinem Fall die ungenaue Größe. Wenn du das genau haben möchtest musst da an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule tanken und jedesmal aufhören sobald es „Klack“ macht, sprich die Säule abschaltet. Bei mir war es am Mittwoch auch wieder über nen Liter mehr weil ich aufrunden wollte.

Rechnest du z.B. mit 24 Liter bist du bei 7,16 , also nicht weit weg von 7,0.

Die getankten Liter sollten doch komplett egal sein. Die Anzeige nullt sich nur einfach jedesmal beim Tanken. Also einfach, wenn beim Anschalten des Autos mehr Benzin drin ist als vorher.

Die Anzeige ist also genau so ungenau, wie die normale Verbrauchsanzeige.

Es ist eben nicht egal wenn du nachrechnen willst. Kannst ja auch 30 Liter reintanken bis es vorm Deckel steht und hast nen Verbrauch von 8,9l. Wenn du etwas in Frage stellst oder beanstandest solltest du es auch richtig prüfen. ;)

Zapfsäulen dürfen max. +/-0,5% abweichen.

Ich halte die Verbrauchsanzeige in meinem Arteon ebenfalls für eine Schummelanzeige. Mein BMW vorher zeigte korrekte Werte an. Im Arteon wird ca. 0,4l zu wenig angezeigt bei jeder Tankfüllung.

Das mag ja sein, wenn ich aber nach dem Klack noch 2 Liter reinlasse kann ich nicht erwarten das meine Rechnung stimmt!

Und mal ehrlich, muss man sich wirklich wegen 0,4 Liter einen Kopf machen?

Ich mache mir da keinen großen Kopf drüber, keine Sorge. Ich lasse es demnächst anpassen.

Und natürlich zapfe ich immer nur bis zum „Klack“

Kann ich nicht bestätigen, mein Arteon TDI 150 zeigt sogar einen Mehrverbrauch von 0,1-0,2 l/100km an

Ich führe seit Jahren mein eigenes Tankbuch und ermittle damit meine Kurz- und Langzeitverbräuche.

Das ist genauer als die Anzeige im Fahrzeug.

Es ist korrekt, je nach Zapfsäule (und auch aktueller Temperatur) schaltet diese früher oder später ab.

Ein echter Verbrauchswert nach einem Tankvorgang kommt eher einer Schätzung gleich.

Aber was soll die Bordelektronik auch berechnen.

am 6. Juli 2019 um 8:50

Sie soll berechnen, wie viel Diesel oder Benzin in den Motor befördert wird.

 

Wenn sie das nicht kann oder nicht genau kann, soll in den Anzeigen deklariert werden: plus/minus x,y Liter. Oder so ähnlich.

 

Der Durchschnittsautofahrer geht davon aus, dass diese Bordcomputerangaben echte Messwerte sind.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht auf die Idee kommen würde, nachzurechnen oder Listen zu führen. Wenn ich tanke, ist der Diesel schon verbraucht. Die Uhr kann nicht zurückgedreht werden. Und wenn ich weiss, dass ich auf Kurzstrecke in der Stadt mehr brauche auf der Landstrasse, muss ich auch diese Strecken fahren. Es ist also lediglich eine Chronik des eigenen vom Streckenprofil und Verkrehrsaufkommen abhängigen Verbrauchs, der auch noch jahreszeit- und wetterabhängig ist.

Im Sommer mit weniger Verkehr brauche ich mehr als einen Liter weniger, weil weniger stop and go, obwohl die Klimaanlage läuft. Und und und.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schummelanzeige "Verbrauch Ab Tanken"