1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schutz vor Tiefentladung der Starterbatterie

Schutz vor Tiefentladung der Starterbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:37

Hallo zusammen,

 

Hat die V-Klasse einen Schutz, der verhindert, dass sich die Starterbatterie durch die elektrischen Komponenten entlädt?

Mir geht's vor allem beim Campen darum. Man öffnet doch häufiger die elektrische Heckklappe und öffnet allgemein immer mal wieder die Türen.

Schützt sich das Fahrzeug irgendwie selbst davor die letzten Amperestunden zu verbrauchen um garantiert starten zu können?

 

Grüße Tim

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, mir ist schon öfters passiert, dass die Starterbatterie komplett leer war.

Einmal war es beim campen, es war sehr heiss und ich lies die Lüftung lange laufen.

Die anderen Male zu Hause, einmal war ne Tür auf. Die anderen Male waren magic, nicht überzeugend. Man kann im Display ein Zusatzmenüpunkt für den Service aktivieren, da sieht man den Batteriestrom live. Aber den Ladungsgrad nicht.

Die Konstrukteure bzw. Hersteller mod. KFZ haben im unveränderten Orig.-Zustand v i e l e Schutzvorkehrungen

eingebaut, um vorzeitige Tiefentladung am ruhenden Fhrzg. zu verhindern.

- WW-Standheizung ... Abschaltung nach spätestens 50 min. -etwa 5 A -

- Comand abschaltung nach 30 min. - ca. 8,5 A -

- AHK auf Kt. 10 nach 6 Std. ( aktiviert über Anhänger-Erkennung )

- Innenstedo hi. mit Zündung aus (sofort )

- der Ruhestrom bei verriegelten Neufahrzeug - ideal ca. 11 mA

- geöffnete el. Schiebetüren ca. 110 mA

- geöffnete Heckklappe ca. 80 mA

- geöffnete Heckscheibe ca. 60 mA

- geöffnete Fahrer-/ Beifahrer-Tür & Motorhaube kaum Belastung meßbar

p.s.:

sollte der Ruhestrom vom tagelang geparktem Fhrzg. die 20 -25 mA überschreiten, muß der Fehler im

Elektroniksystem vom Fahrzeug gesucht werden.

Grundregeln
CTEK n u r passiv gekühlt
Erhaltungsladung
+5

Zitat:

@TimR_ schrieb am 29. Juni 2024 um 07:37:17 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Hat die V-Klasse einen Schutz, der verhindert, dass sich die Starterbatterie durch die elektrischen Komponenten entlädt?

Mir geht's vor allem beim Campen darum. Man öffnet doch häufiger die elektrische Heckklappe und öffnet allgemein immer mal wieder die Türen.

Schützt sich das Fahrzeug irgendwie selbst davor die letzten Amperestunden zu verbrauchen um garantiert starten zu können?

 

Grüße Tim

Mir ist das zweimal passiert. Entladung trotz Solaranlage. Leider werden wohl die Türen, aber auch die gesamte Bordelektronik nur über die Starterbatterie versorgt. Ein Update, das immer wieder versucht hat die Aktualisierung Over-the-Air durchzuführen hat dann wohl über Nacht die Batterie leer gezogen. Das andere mal waren es die Häufige Nutzung aller elektrischen Türen über mehrere Tage. Der ADAC hat mir erklärt das käme häufiger vor, manchmal zieht die Elektronik unvorhergesehen viel Strom.

Das Zusammenspiel Solaranlage und Batterien scheint auch ein Problem zu sein, wenn man den Lader nicht korrekt anschließt.

Mercedes hat es untersucht und ein Update für das Batteriemanagement eingespielt. Bis jetzt hatte ich noch keinen Gelegenheit es zu testen.

Dank Ecoflow Delta kann ich jetzt über den Aussenstecker im Notfall beide Batterien laden. Es simuliert einen Anschluss an das Netz (Kupplung Euro auf Blauer Campinganschluss), die einfachste Variante sicher beide Batterien zu laden. Hat geholfen bei einem defekten Ladekabel während des Wintercampings.

 

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:55

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Ich bin etwas am überlegen ob ich eine Solaranlage installiere. Einen Ladebooster habe ich bereits verbaut, dieser kann sich über einen Rückladestrom die Starterbatterie mitladen, wenn die Zusatzbatterie geladen wird.

Oder halt so eine Notfallstarthilfe-Powerbank.

 

Die Variante mit einer EcoFlow und ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Sie ist mir zu groß und normalerweise werden bei mir nur zwei Handys geladen. Da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Preis. Zumal mir dann eine Solaranlage immer meine Batterien auf einem gesunden Stand halten würde.

Wenn es für dich aber passt, super Lösung.

 

Es ist aber trotzdem schade, dass das Fahrzeug dort keinen Schutz vor Tiefentladung in dem Sinne hat, dass es verhindert, das unnötige elektrische Verbraucher aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen