1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schutzwanne & Subwoofer

Schutzwanne & Subwoofer

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:37

Hallo!

Zusammen mit einem Subwoofer ist die Schutzwanne im Kofferraum ja nur etwa halb so groß, so dass ein Teil offen bleibt.

Ich frage mich nun, ob es nicht möglich wäre, trotz Subwoofer eine ganze Schutzwanne als Zubehör zu kaufen und entsprechende Aussparungen für die Befestigung des Subwoofers rauszuschneiden. Dann einfach Subwoofer raus, ganze Wanne rein und Subwoofer anschließend quasi in die Wanne eingesetzt.

Ist dies praktisch möglich und hat das ggf. Auswirkungen auf den Klang des Subwoofers???

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

der subwoofer macht ja ehh nichts da hinten drin !!!

Also was soll's?!

Sorry - ist jetzt nicht gerade hilfreich aber rege mich mal wieder gerade über den Sub auf. Da musste ich das einfach schreiben.

Ich denke schon, dass das Auswirkungen auf den klang hat, weil die gesamte Wanne dann an die Vibration des Subs gekoppelt wird.

versteh' das irgendwie nicht. habe zum "concert" ebenfalls das zusätzliche soundsystem bestellt. wo genau ist der sub untergebracht? im kofferraum, soweit habe ich das verstanden. aber wo genau ist die öffnung?

in meinem jetzigen sportback habe ich eine einteilige schmutzwanne, welche den ganzen kofferraumboden bedeckt. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der georderten sub-lösung keine einteilige schmutzwanne mehr einlegen, oder? diese schmutzwanne finde ich super praktisch.

kann jemand von euch evtl. mal ein pic einstellen, wo der sub bzw. die öffnung davon im kofferraum gezeigt wird?

thx

am 9. August 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

versteh' das irgendwie nicht. habe zum "concert" ebenfalls das zusätzliche soundsystem bestellt. wo genau ist der sub untergebracht? im kofferraum, soweit habe ich das verstanden. aber wo genau ist die öffnung?

in meinem jetzigen sportback habe ich eine einteilige schmutzwanne, welche den ganzen kofferraumboden bedeckt. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der georderten sub-lösung keine einteilige schmutzwanne mehr einlegen, oder? diese schmutzwanne finde ich super praktisch.

kann jemand von euch evtl. mal ein pic einstellen, wo der sub bzw. die öffnung davon im kofferraum gezeigt wird?

thx

Du verwechselst hier - glaube ich - die Schutzwanne bzw. Wendematte, die über dem Ladeboden liegt und den Kofferraumboden schützt, mit der für den Q5 angebotenen Schmutzwanne UNTER dem Laderaumboden. Diese ist eine Kunststoffwanne, die als zusätzliche Ablage dient; mit Subwoofer (rund anstelle des Reserverads unter dem Ladeboden auf die Reserveradhalterung montiert) etwas kleiner.

am 9. August 2009 um 11:23

P.S.: Foto

Ich habe schon überlegt diese Schutzwanne ganz herauszunehmen. Damit hätte man viel mehr Platz? Der einzige Vorteil einer solchen Wanne ist doch das kein öl ausläuft? Oder sehe ich das falsch?

Dafür kann es mehr Geräusche geben wegem dem harten Kunstoff ..

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Jetjockey

P.S.: Foto

@Jetjockey: vielen dank für das aussagekräftige bild. soweit so gut also. da ist also der sub verbaut, wie ich diesen als ass auch bestellt habe.

ich gehe somit davon aus, dass da dann ein deckel über den sub gelegt wird. wie sieht der deckel (bzw. kofferraumboden) aus? hat dieser über dem sub löcher, damit der bass sich auch "entfalten" kann? und würde das heissen, wenn ich dann über dem sub-deckel güter hinstelle zum transportieren, dass der sub seine wirkung verliert? entschuldigt meine frage aber irgendwie kapier' ich das noch nicht wirklich oder ich kann's mir eben nicht vorstellen.

und wenn ich schon dabei bin: habe bei meinem derzeitigen a3 sportback eine kunststoffwanne (rand ca. 5cm hoch), welche sich über den gesamten kofferraum bzw. laderaum legt. mit meiner gewählten lösung mit sub kann ich dann also so eine perfekte, grossflächige wanne vergessen??

ach und noch was zum verbau dieses sub's: wenn das teil eingebaut ist, kann ich also kein reserverad mitführen??? wenn ja, irgendwie eigenartig ein auto ohne reserverad?

danke für eure erklärungen.

Zitat:

ich gehe somit davon aus, dass da dann ein deckel über den sub gelegt wird. wie sieht der deckel (bzw. kofferraumboden) aus?

Nahezu quadratisch, wie das Loch eben. Dünne bezogene Klappe, in der Mitte klappbar, damit man an den vorderen Teil des Stauraums unter dem Kofferraumboden herankommt.

Zitat:

hat dieser über dem sub löcher, damit der bass sich auch "entfalten" kann? und würde das heissen, wenn ich dann über dem sub-deckel güter hinstelle zum transportieren, dass der sub seine wirkung verliert? entschuldigt meine frage aber irgendwie kapier' ich das noch nicht wirklich oder ich kann's mir eben nicht vorstellen.

Da sind keine Löcher. Der Kofferraumboden deckt das völlig ab. Der Lautsprecher selbst ist ohnehin nur ca 15cm im Durchmesser. Du kannst die Membran auf dem Bild bei ca. 5 Uhr sehen. Der Rest (das was aussieht wie ein Reserverad aus Plastik) ist Resonanzgehäuse. Aber Löcher braucht ein Subwoofer ohnehin nicht, die Frequenzen setzen sich auch so durch.

Zitat:

und wenn ich schon dabei bin: habe bei meinem derzeitigen a3 sportback eine kunststoffwanne (rand ca. 5cm hoch), welche sich über den gesamten kofferraum bzw. laderaum legt. mit meiner gewählten lösung mit sub kann ich dann also so eine perfekte, grossflächige wanne vergessen??

Kannst Du getrost vergessen! Das geht nicht.

Zitat:

ach und noch was zum verbau dieses sub's: wenn das teil eingebaut ist, kann ich also kein reserverad mitführen??? wenn ja, irgendwie eigenartig ein auto ohne reserverad?

Heutzutage ist ein Auto ohne Reserverad nun wirklich nichts Ungewöhnliches mehr. Der Trend geht ja wohl ohnehin zum Notrad oder einfach Reparaturspray.

Zitat:

Bitte.

am 12. August 2009 um 20:24

Zitat:

wenn ich dann über dem sub-deckel güter hinstelle zum transportieren, dass der sub seine wirkung verliert?

Ne, das menschliche Ohr kann so tiefe Töne wie die des SW nicht orten. Daher spielt es keine Rolle, wo das Ding untergebracht ist.

Die Bässe kommen auch so durch, ob der Kofferraum beladen ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Zitat:

ich gehe somit davon aus, dass da dann ein deckel über den sub gelegt wird. wie sieht der deckel (bzw. kofferraumboden) aus?

Nahezu quadratisch, wie das Loch eben. Dünne bezogene Klappe, in der Mitte klappbar, damit man an den vorderen Teil des Stauraums unter dem Kofferraumboden herankommt.

Zitat:

Zitat:

hat dieser über dem sub löcher, damit der bass sich auch "entfalten" kann? und würde das heissen, wenn ich dann über dem sub-deckel güter hinstelle zum transportieren, dass der sub seine wirkung verliert? entschuldigt meine frage aber irgendwie kapier' ich das noch nicht wirklich oder ich kann's mir eben nicht vorstellen.

Da sind keine Löcher. Der Kofferraumboden deckt das völlig ab. Der Lautsprecher selbst ist ohnehin nur ca 15cm im Durchmesser. Du kannst die Membran auf dem Bild bei ca. 5 Uhr sehen. Der Rest (das was aussieht wie ein Reserverad aus Plastik) ist Resonanzgehäuse. Aber Löcher braucht ein Subwoofer ohnehin nicht, die Frequenzen setzen sich auch so durch.

Zitat:

Zitat:

Kannst Du getrost vergessen! Das geht nicht.

was spricht denn dagegen? wenn die abdeckplatte daraufgelegt wird, ist der laderaumboden ja "topfeben". warum lässt sich da keine kunststoffwanne darüberlegen?

thx für feedback

Zitat:

Zitat:

Heutzutage ist ein Auto ohne Reserverad nun wirklich nichts Ungewöhnliches mehr. Der Trend geht ja wohl ohnehin zum Notrad oder einfach Reparaturspray.

Zitat:

Zitat:

Bitte.

Hat jemand die TN oder einen Link für die herausnehmbare Schmutzwanne (bei verbautem Sub)?

Meinst du das Teil was hinten hinter den Sub gestellt wird unter dem Ladeboden?

Müsste ja draufstehen aber heute schaue ich da nicht mehr…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 23. Mai 2021 um 22:43:16 Uhr:

Meinst du das Teil was hinten hinter den Sub gestellt wird unter dem Ladeboden?

Müsste ja draufstehen aber heute schaue ich da nicht mehr…

Ja, korrekt. Kann es in den üblichen Shops nicht finden und dachte noch letztens ob es sowas überhaupt gibt.

Scheint es zumindest mal gegeben zu haben. Ist ja passgenau also wohl extra für das Fahrzeug hergestellt. Schaue morgen mal ob da ne Nummer draufsteht. Ist auf jeden Fall praktisch.

Deine Antwort