ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schwach leuchtende, gelbe LED's gesucht - der Rookie fragt mal wieder

Schwach leuchtende, gelbe LED's gesucht - der Rookie fragt mal wieder

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. September 2004 um 20:06

Mahlzeit,

es ist passiert: Die Suchfunktion geht nicht, und ich finde meinen alten Thread nicht mehr. Tja, da ist keiner vor geschützt. :D

Also, ich habe mir jetzt diverse Kippschalter besorgt und werde die dann entsprechend auch einbauen wollen. Da kommen dann diverse Gerätschaften dran... tut ja auch nix zur Sache.

Fakt ist, dass ich nicht einfach nur einen Schalter umlegen, sondern auch eine Bestätigung der Aktivierung haben möchte. Also hätte ich gerne LED's ein kleines Stückchen unter dem Schalter sitzen, die mir dann den Status AN oder AUS anzeigen. Die LED's sollten im besten Falle gelblich sein, also zum restlichen Corsa Cockpit passen. Allerdings sollten sie auch nicht zu hell sein, nicht dass mein Auto nachts eine rollende Disko ist. Einfach nur eine kleine Leuchte, dass jetzt was an ist.

Da hab ich dieses Angebot entdeckt. Da ich mal wieder Rookie in der Materie bin, klang das für mich bislang noch am ansprechendsten. Vor allem, da die passenden Widerstände direkt dabei sind. Allerdings steht da schon wieder was von superhell..

Wer bessere Vorschläge hat: Immer her damit!

Nächste Frage: Wie werden die denn jetzt genau verarbeitet. Wo muss der Widerstand hin, brauch so ein Ding überhaupt Masse, gibt es schöne Halterungen für LED's?

Na denn, danke schonmal für eure Mühen. :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei der Firma hab ich mal blau Led's bestellt und die waren extrem hell.

den widerstand einfach davor oder nach der LED löten. wenn du mehrere parallel schaltest dann musst du vor jeder Led einen widerstand löten

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:20

Ja aber... wenn ich jetzt einfach den Stromfluss hinter dem Schalter abgreife, wie mach ich das dann? Sprich: Schalter auf EIN, Strom fließt z.B. zu einer Kaltlichtkathode. An dem Kabel, das jetzt Strom führt, zweige ich ein weiteres ab, das zur LED geht. Also vor die LED den Widerstand, dann die LED, und dann? Zurück? Masse? Darum gehts mir. Oder ist meine Überlegung mit der Schaltung schlichtweg sowieso falsch, weil das mit LED's so gar net geht?

Bin doch LED-Anfänger. :D

es gibt in jeden elekto-Laden solche kleinen LED's (sind meist Rechteckig) die sind nur zur anzeige da.

Und ja sie muss an plus und minus dran sein.

Und nein ich kenne nur hässliche Plastehalterungen. Besser ist einfach ein Loch Bohren.

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:23

Loch bohren ist klar, aber dann muss die LED 100% da drin sitzen, was schwierig wird. Dachte, da gibt es evtl. schöne Lösungen.

Werde bei Gelegenheit mal zu Conrad dackeln und da jemanden vollsabbeln mit meinen Fragen.

ich würd das plus-kabel mit dem schalter unterbrechen dann zur Kathode o.ä. . und wie du sagtest die led mit widerstand abzweigen und mit dem minus von der Kathode o.ä. verbinden und dann zur Batterie oder Zigarettenanzünder zurück

yo loch bohren und von hinten mit heißkleber fest machen

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:29

Alles klar, danke dir.

Ich frage mich allerdings schon lange, wie die Hella LED Seitenmarkierer funktionieren, die werden nämlich einfach nur an eine Plus Leitung angeklemmt, ohne Masse. Daher meine Nachfragerei.

Nun gut, auf ans Werk..

Bitte bitte hätt nicht gedacht das du dieses durcheinander verstehst

am 10. September 2004 um 0:09

also entweder bohrst du ein loch und steckst die LED rein, da viele nen rand unten haben muß man sie net mal festkleben.

der vorwiderstand kommt dabei zwischen Anode (+) oder Kathode (-), welche ist egal aber meistens wird kathode benutzt. ach und wegen der helligkeit, würd welche unter 200 mcd benutzen.

die elegantere möglichkeit wär ne LED Fassung, gibts sogar schon fertig mit vorwiderstand für 12 Volt.

Reichelt Artikel: LED 1904-12GE

am 10. September 2004 um 1:20

hier mal ein kleiner anschlussplan von mir

Themenstarteram 10. September 2004 um 5:10

Jaaa, sowas hab ich gesucht - danke dir!

also, auch wenns vielleicht nicht gut dazu passt. Aber ich hab bei Baumarkts gesehen, das es jetzt bereits Schalter gibt die oben ne LED drin haben. In Rot und Blau. Obs die auch in gelb gibt weiss ich net, aber die Idee is an sich net schlecht, oder?

Leider sind die Schalter etwas größer und kosten zwischen 10 und 15 EU. Gibts auch bei ATU. guck doch mal bei 3,2,1... nach... vielleicht gefällt dir das ja dann

am 10. September 2004 um 10:28

10-15€? :eek: das ist ja wucher

sowas gibts für 2-3€ beim conrad oder reichelt, gelb ist immer etwas schwer zu finden aber man könnte ja ne andere led einbauen.

hier

(conrad 852814) wär auch noch ne kontroll-leuchte, etwas größer halt.

oder ein beleuchteter kippschalter

(conrad 852971)

Das mit derm Schaltplan sagt ja eigentlich alles. Genauso schließt Du das dann an und dann kann es eigentlich auch schon los gehen. Ob Du Dir die LED´s nun aus dem Internet oder bei ebay holst oder sonstwo ist eigentlich egal. Aber da Du ja normale LED´s willst schlage ich vor, das Du Dir ein paar 0-8-15 LED´s besorgst - die kosten dann auch nur wenige Cent Pro Stück und dann noch passende Wiederstände. Und wenn die LED zu hell ist, baust Du noch einen zweiten Wiederstand in Reihe ein oder Du nimmst einein größeren Wiederstand, damit kann man die Helligkeit ganz gut regeln. Oder Du nimmst Dir halt ganz einfache Schalter, die schon fertig beleuchtet sind. Auch da kann ich Dir Reichelt empfehlen oder Conrad - wenn Du es sofort kaufen willst und nicht warten willt - wenn Du sowieso bestellst, mach es bei Reichelt, die sind besser und meiset auch günstiger als C. Ansonsten gibt es da nicht viel zu zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schwach leuchtende, gelbe LED's gesucht - der Rookie fragt mal wieder