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Schwache Bremsen 435d Xdrive
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres meinen lang ersehnten 435d Xdrive GC (BJ 06/2016) gekauft und musste leider nach kurzer Zeit feststellen, dass die Bremswirkung der Serienbremse doch sehr schwach ist, was mir bei der Probefahrt überhaupt nicht auffiel. Besonders extrem ist es auf der Autobahn wenn man stark runterbremsen und dauernd zittern muss, nicht dem Vordermann ins Heck zu donnern. Natürlich ist es immer eine subjektive Wahrnehmung, wie gut die Bremswirkung ist, jedoch fahre ich seit 2010 BMW (318i/320d/330d) und so etwas habe ich noch nie erlebt.
Zunächst dachte ich die Bremsbeläge müssten sich "einfahren", da diese neu vom Händler verbaut wurden, jedoch hat sich die Bremswirkung bis dato nicht verbessert. Ich war bereits beim Freundlichen und er sagte, dass mit der Bremse alles "in Ordnung" ist - es seien lediglich "Zubehörscheiben" verbaut, Marke unbekannt. Er kann aber nichts tun ausser neue Scheiben (ohne Garantie auf Besserung) oder die M-Performance Bremse zu verbauen - davon möchte ich aber erst einmal absehen, da die Beläge und Scheiben gerade einmal 8 Monate und knappe 8 tsd KM gelaufen sind. Dazu möchte ich anmerken, dass ich kein Rennfahrer bin und lediglich 30 % AB fahre, jedoch möchte ich eine gewissen Sicherheit spüren, welche aktuell nicht gegeben ist.
Ich habe viele Foren durchsucht und lediglich herausgefunden, dass Stahlflexschläuche die Bremswirkung verbessern würden. Darüber hinaus finde ich jedoch nicht viel und würde Euch um Rat bitten, was ich tun kann bzw. welche Scheiben und/oder Beläge ich künftig nehmen soll um eine bessere Bremswirkung zu erzielen.
Danke im Voraus und viele Grüße
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23 Antworten
Ich fahre eine 420d, mir ist die Serienbremse auch viel zu schwach, meine Freundin meinte, Ihr Skoda bremst besser, allerdings hätte ich gedacht, daß das bei einem 435d anders ist.
Selbe problem hab ich auch fahre ein F33 435d xdrive
Bevor ich mich die nächsten Jahre rumärgern würde, lieber wenigstens vorn auf die Performance Bremse 17“ wechseln. Da muss nichts neu eingetragen werden, oder neue Software aufgespielt werden! Und an den ca. 1000€ soll es bei einem 435d nicht scheitern. Außerdem ist durch die gelochten Scheiben auch bei starkem Regen perfekte Bremsleistung gewährleistet.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. Juni 2020 um 22:23:54 Uhr:
Bevor ich mich die nächsten Jahre rumärgern würde, lieber wenigstens vorn auf die Performance Bremse 17“ wechseln. Da muss nichts neu eingetragen werden, oder neue Software aufgespielt werden! Und an den ca. 1000€ soll es bei einem 435d nicht scheitern. Außerdem ist durch die gelochten Scheiben auch bei starkem Regen perfekte Bremsleistung gewährleistet.
Danke, jedoch passt die 17er nicht aufs GC, hier müsste man direkt die 18er nehmen, damit möchte ich aber erst noch warten.
Das GC wurde doch auch mit der M Sportbremse ausgeliefert (17“) und da sollten die Performance Sportbremsscheiben passen (17“)?
Ich fahre nur noch die Sportbremse und die passt 100%
Bei mir ist die Serienbremse verbaut, auf Anfrage beim Freundlichen in Bezug auf die Sportbremse sagte man mir, dass es hierzu kein Upgrade-Kit gibt und man alle Teile einzeln nachbestellen müsste was sich jedoch aus kostentechnischen Gründen nicht lohnen würde. Da sollte man direkt die 18" M Performance nehmen. Mir geht es hier auch in erster Linie nicht um das Geld sondern um das Prinzip, da die gegenwärtigen Teile wie bereits erwähnt noch nicht viel gelaufen sind.
Normalerweise gibts mit der Serienbremse keinerlei Probleme.
Warum auch?
Andernfalls hätte sie der Hersteller nicht verbaut.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:51:36 Uhr:
Normalerweise gibts mit der Serienbremse keinerlei Probleme.
Warum auch?
Andernfalls hätte sie der Hersteller nicht verbaut.
Wenn es keinerlei Probleme gäbe würde ich mich hier definitiv nicht zu Wort melden. Danke für deine Info.
Ich hatte und habe auch das Problem mit meinem 535xd. Ich hatte von 4BMW noch keinen der in Summe so schlecht bremst. Außer vllt der F20 im Regen. Das Ansprechverhalten war ab Werk so erbärmlich dass man gefühlt 30% Pedalweg brauchte um wirkungsvoll zu verzögern. Zudem hab ich den Eindruck dass die Bremsanlage mit dem Fahrzeug thermisch überfordert ist. 3mal hintereinander aus 200 auf 120 hinter linksspurbummler runtergebremst und der ganze Wagen vibriert weil sich die Scheiben verziehen.
Was gefällt dir denn konkret nicht?
Ansprechverhalten bei wenig Pedaldruck? Flexschlauch schafft zumindest etwas Besserung. Keramik-Bremsbeläge greifen bissiger.
Ansprechverhalten bei Nässe? Gelochte Scheiben helfen. Wobei man die wieder nicht mit Keramikbelägen fahren darf/soll. Eine größere ungelochte Scheibe macht dieses Verhalten schlechter...hatte ich im F20 mit Sportbremse...lebensgefährlich
Thermisch überfordert? Rubbeln und Fading?
18" Performance.
Leider existiert keine Performance-Variante für den F11. Deshalb versuch ich seit einem Jahr einen Tüv-Onkel zu finden der mit die M5 Compound Stahl vom F10 am F11 abnehmen würde...erfolglos im Vorgespräch.
Aktuell fahre ich ATE-Scheiben mit ATE-Keramik und Stahlflex-Schläuchen Ansprechverhalten geht halbwegs aber thermisch immernoch Grütze.
Bringen die Stahlflex merkbar etwas? @Dieselmeister86
Allgemein: bei den 335i/d-Modellen ist Serie die 17“-Festsattelbremse mit 340x30 verbaut und hinten der bescheidene TRW-Faustsattel mit einer 330er Scheibe.
Wäre eine M Sport-Bremse verbaut, dann würde die sich beim 335i/d mit der M Performance-Bremse bis auf die Farbe gleichen. Vorne gleicher Vierkolben-Festsattel (allerdings mit anderer Aufnahme) an 370er Scheibe, hinten 345er mit Zweikolben-Festsattel.
Es macht daher, auch wegen der Typgenehmigung, nur Sinn die M Performance Bremsanlage nachzurüsten. Gute Angebote gab es schon für 1800 €, allerdings müssten hinten noch Scheiben separat hinzukommen. Einfach mal bei Matthes vergleichen.
Die 18“ wird schon alleine aufgrund der Reibfläche etwas besser bremsen, aber ob sie wirklich merkbar etwas ändert, möchte ich mal hier bezweifeln. Wenn, dann glaube ich eher, dass die Beläge der aktuellen Bremse vielleicht hart geworden sind.
Also was tun?
Wenn Geld keine Rolle spielt eine richtige, schwimmend gelagerte Performance-Bremse von Brembo verbauen. Kostet allerdings sicher 5.000 €+
Alternativ für 2.000-2.500 € die M Performance Bremse einbauen und hoffen, dass es besser wird. Muss ich aufgrund des Eingangspost allerdings etwas anzweifeln.
Hier darf man nicht vergessen, dass der 335xd auch kein Leichtgewicht ist, damit hat jede Bremse zu kämpfen.
Dritte Möglichkeit: Erst einmal mit neuen Belägen probieren. Hier kommt man sicher mit 300-400 € günstiger weg, verbrennt allerdings das Geld wenn’s nicht das Gelbe vom Ei ist.
Idealerweise findest du einen weiteren 335xd, bei dem du mal mitfahren und vergleichen kannst, bevor es ans Eingemachte geht @Luke1982
@Dieselmeister86 Der F1x hat eine komplett andere Bremsanlage und wiegt nochmals mehr.
Drücke dir dennoch die Daumen, dass es mit der Eintragung klappt. Meine auch ein ähnliches Projekt schon einmal gehört zu haben, wo es geklappt hat.
Viele Grüße
Chris
PS: Ich bin mit meiner kleinen 17“ eigentlich sehr zufrieden, habe aber den etwas leichteren 335ix und möchte (wegen der Farbe) auch auf die 18“ M Performance wechseln.
@Dieselmeister86:
Ansprechverhalten der Bremse sehr spät und generell ziemlich weich, d.h. ich drücke das Gaspedal bis unter den Boden bis eine halbwegs "starke" Bremswirkung kommt. Habe das Gefühl ich muss mit meinem ganzen Gewicht reindrücken damit etwas passiert. Im Stadtverkehr geht es noch halbwegs, wobei es bergab teilweise auch schon schwierig wird. Ich habe jetzt Fischer Stahlflexschläuche bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis.
Mein Bekannter hat mir ebenfalls empfohlen ATE-Scheiben und Beläge zu nehmen, jedoch soll es da keine Keramikbeläge geben? Die nächste Wahl wäre dann Brembo - passen die Komponenten denn auf meine "Serienbremse" ?
Das mit deinem 5er ist auch echt ärgerlich und ich kann es absolut nachvollziehen. Drücke Dir die Daumen! Da kauft bzw. fährt man Premiumklasse und hat Schwierigkeiten mit der "Bremse". Unglaublich!
Entweder du übertreibst maßlos, oder mit deiner Bremskraftverstärkung stimmt was nicht. Kritik an den Serienbremsen der F3X ist aus meiner Sicht berechtigt, aber von „ganzem Gewicht reindrücken“ kann und darf keine Reden sein. Vergleichsfahrzeug schon gefahren?
Vielleicht muss bloß mal die Bremsflüssigkeit erneuert werden - liest sich nämlich so.