- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Schwache Heizleistung
Schwache Heizleistung
Hallo zusammen,
die momentanen Aussentemperaturen decken gerade gnadenlos eine für meinen Geschmack viel zu schwache Heizleistung meines A4-Cabrio Diesel 2,5l Bj2003 auf. Der Vorgänger meines Cabrios war ein 190er Benz 2,5l Bj 92, der um Welten schneller und stärker geheizt hat.
Meine erste Idee war: Das Thermostat schliesst nicht richtig, der grosse Wasserkreislauf ist immer auf. Zu dieser Annahme habe ich einen erfahrenen Automechaniker meines Vertrauens befragt, der mir eine für mein Verständnis "seltsame Antwort" gab.
Er sagte: Die TDI-Motoren neuerer Bauart hätten eine sehr gute Wärmeausbeute, da bleibt für den Menschen nicht mehr genug übrig.
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?
Ich denke: 90° Wassertemperatur (die nach ca. 10min Fahrzeit definitiv erreicht sind) sollten auch einem Wärmetauscher eines neueren TDIs reichen, um den Innenraum auf die in der Klimatronic wohlig warm eingestellten 23-24°C aufheizen zu können.
Gruss
Ex-Biker
P.S. Hätte ich keine Sitzheizung, wäre ich selbst bei diesem bisher noch ziemlich milden Winter sicher (trotz Garage) schon an den Ledersitzen festgefroren ;-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
´n Abend,
wie betreibst Du Deine Climatronic?
Beim Diesel sollte die im Winter immer auf AUTO stehen, ECON ausgeschaltet, da sonst der Zuheizer nicht funktioniert.
Das mit dem hohen Wirkungsgrad und der daraus resultierenden niedrigen Abwärme der TDI´s ist korrekt. Aus diesem Grund wurde der Zuheizer beim TDI serienmäßig verbaut.
Mit serienmäßiger Standheizung fungiert diese als ZH, ist keine vorhanden, gibt´s einen elektrischen PTC am Wärmetauscher, der den Innenraum ab Motorstart mit erwärmt.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo Torsten,
ich betreibe die Klimatronic exakt so wie du schreibst (und wie ich es im Forum zuvor schon nachgelesen habe).
Die Vollausstattung meines A4s ist zwar so gut wie komplett, eine Standheizung hat er aber leider (noch) nicht.
Das war dann auch der Lösungsvorschlag des genannten Autotechnikers, er hat mir den Einbau einer Zusatz.- bzw. Standheizung empfohlen.
Aber evtl. ist ja nur dieser "Zuheizer" bzw. dessen Sicherung defekt und das ist der Grund weshalb ich auch nach mehr als 15min Fahrzeit noch keinen angenehm warmen Innenraum habe?
Grüße zurück aus SC
Ex-Biker
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Biker
Hallo Torsten,
ich betreibe die Klimatronic exakt so wie du schreibst (und wie ich es im Forum zuvor schon nachgelesen habe).
Die Vollausstattung meines A4s ist zwar so gut wie komplett, eine Standheizung hat er aber leider (noch) nicht.
Das war dann auch der Lösungsvorschlag des genannten Autotechnikers, er hat mir den Einbau einer Zusatz.- bzw. Standheizung empfohlen.
Aber evtl. ist ja nur dieser "Zuheizer" bzw. dessen Sicherung defekt und das ist der Grund weshalb ich auch nach mehr als 15min Fahrzeit noch keinen angenehm warmen Innenraum habe?
Grüße zurück aus SC
Ex-Biker
Fahre A4 Avant und kann die schlechte Heizleistung auch nur bestätigen!
Ist definitiv das Fahrzeug mit der schlechtesten Heizung, was ich bisher gehabt habe.
Ohne Sitzheizung wäre es nicht auszuhalten.
Jürgen
Kann ich nicht bestätigen.
Nach ein paar Hundertmetern geht die Klima immer schneller mit den "Püstebalken" hoch und nach ca. 7km und 15min Fahrtzeit Stadtverkehr um 06:30 Uhr Morgens sind die 90Grad erreicht.
Grüße
nach ca. 200m kommts schon ein bisschen warm raus, nach 5 km sind 90c° erreicht!
und da heizt er schon wie verückt! wie in ner sauna! also richtig warm wirds nach ca. 1km
meine "alte" b6 limo mit 1.9TDi war nicht ganz so schnell aber es waren sehr schnell 90c° erreicht!
und es war auch sehr schnell war, selbst bei damals -27c° (da dauerte es aber schon ein bisschen länger *gg*)
Alle Jahre wieder...
Zur kalten Jahreszeit fällt wieder irgendjemanden die schlechte Heizleistung seines Tdi´s auf.
Bei mir dauert es im Econ Modus und Stadtverkehr auch sehr sehr lange, würde sagen so 15-20 min. bis warm kommt. Aber wenn Econ aus ist, stelle ich nach einer Minute das Gebläse um 2 oder 3 Stufen höher und nach 5 min ist mollig warm. Ich habe teilweise schon gut warm im Inneraum und der Zeiger vom Kühlwasser liegt immernoch in schlafposition.
Wenn es trotz Econ aus (also rote led leuchtet nicht) so saumäßig lange dauert, würde ich auf einen defekten Zuheizer tippen. Oder auch Sicherung, wenn vorhanden. In der BA sollte das aber stehen. Man sollte aber auch wissen das bei Kurzstrecken betrieb der Zuheizer auf dauer der Batterie ganz schön zusetzen kann. Sollten bei mir mal ein paar kurzstrecken anfallen schalte ich ihn lieber aus bevor die Batterie Totgenudelt wird und die Fahrzeit zum aufladen nicht aussreicht.
gruß
Der 50 Grad Keller wird recht zügig nach dem Losfahren verlassen.
Habe da gestern nach Feierabend mal drauf geachtet. Nach 700m war die KühlTempAnzeinge leicht angehoben aber noch so auf der 50Grad Marke und die Klima hatte 6 Balken vom Lüfter. ECON aus, 22,5Grad sind eingestellt. OK, das Auto stand "nur" 8,5h draußen auf dem Parkplatz bei ca, 4 Grad leichter Wind gestern in Hamburg. Richtig, richtig kalt wird er nicht gewesen sein. Heute Morgen aus der TG heraus bei 4,5Grad und ca. 14h Standzeit hats dann auch einen Ticken länger gedauert, als im o.g. Beispiel.
Dieses Heizverhalten finde ich sehr zufriedenstellend und ist bestimmt nicht weit vom Benziner entfernt.
Vielleicht liegts bei meinem auch an der Tiptronic, daß er recht schnell warm wird. Die Tiptronic läßt den Motor in der Warmlaufphase ja gern etwas höher Drehen, auch bei sanftem Anfahren. So werden schnell immer 2.500rpm erreicht, die jedoch z. T. im Wandler verpuffen. So wird die Warmlaufphase deutlich verkürzt.
Grüße
Hallo @ll,
danke für eure Kommentare und Berichte. Ich habe mir mit meinem Beitrag eigentlich insgeheim erhofft daß sich ein auf Audi spezialisierter KFZtechniker meldet und mir aus der Reparatur.- bzw. Fehlersuchpraxis ein paar Möglichkeiten nennt woran es bei dem "KühlCabrioproblem" von meinem A4 liegen könnte.
Manche von euch bestätigen das schache Heizleistungsproblem, andere berichten aber von gemütlichen Innentemperaturen. Kann/könnte es vielleicht sein, daß meine "Leidensgenossen" einen ähnlichen Defekt haben wie der über den ich hier schreibe?
Ich denke ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und hören was er dazu meint. Schließlich hab' ich ja noch Gebrauchtwagengarantie
Gruß
Ex-Biker
Würde mich auch einfach mal interessieren.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es hier lediglich um von Mensch zu Mensch unterschiedliche Wahrnehmung geht, wann es warm aus der Lüftung kommt.
*spassmodusan*
Tja, wer das rote TDI nicht hat, der muß halt länger frieren!!
*spassmodusaus*
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Würde mich auch einfach mal interessieren.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es hier lediglich um von Mensch zu Mensch unterschiedliche Wahrnehmung geht, wann es warm aus der Lüftung kommt.
*spassmodusan*
Tja, wer das rote TDI nicht hat, der muß halt länger frieren!!
*spassmodusaus*
Vielleicht liegen die unterschiedlichen Empfindungen nicht am roten i, sondern an der Anzahl der Kölbchen die da Arbeiten.?.
gruß
Moin,
ein Bekannter hatte kürzlich selbiges Problem. Sein A4 Avant 2.0 wurde überhaupt nicht mehr warm. Zusätzlich stellte er nach einiger Zeit fest, dass es unter dem Wagen immer tröpfelte. Er hin zum Audi Händler. Dort wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher defekt war. Motoröl war in den Kühlwasserkreislauf eingedrungen. Hast Du mal Dein Kühlwasser überprüft, ob dort eventuell Öl schwimmt?
Wie hier im Forum zu lesen war, könnte allerdings auch eine defekte Wasserpumpe die Ursache für Dein Problem sein.
http://www.motor-talk.de/.../...-kuehlmittel-problem-t2070567.html?...
Gruß
Nordmark
Update: Samstag Vormittag Besuch beim Freundlichen
Der Werkstattmeister hatte trotz Vorweihnachtszeit mal erfreulich wenig zu tun. Ich habe ihm das Problem geschildert und durfte gleich darauf in die Direktannahme fahren. Dort wurde das Diagnosegerät angeschlossen und der Fehlerspeicher incl. sonstiger diverser Register ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler, alles ok.
Anschliessend wurden Kühlwasserschläuche befühlt (auch beide vom Wärmetauscher).
Ergebnis: Alle warm.
Auf mein nachfragen ob mein A4 einen elektischen Zuheizer hat und wenn ja, auf welcher Sicherung der dann hängt wurde ca. 5min der Werkstattcomputer befragt. Ergebnis: Ja, er müsste eigentlich (!) einen haben, welche Sicherung für ihn zuständigf ist, wäre aber aus dem Stromlaufplan nicht ersichtlich (!?).
Vermutung des Laien: Am Samstag vor Weihnachten ist evtl. nicht die erste technische Garnitur des Freundlichen am Dienst schieben ;-)
Auf meine erneute Nachfrage, für was denn die drei mit einem Kabelbinder gesicherten Zusatzsicherungen da oberhalb des Sicherungsblocks sind, wurde das Auto auf der Hebebühne angehoben, die Motorverkleidung unten teilweise geöffnet und nach einer Zubehör Standheizung gesucht.
Ergebnis: Er hat keine (wenn er eine hätte, wüßte ich das schliesslich auch).
Aber gut, der Mann hat sich nach seinen Kräften bemüht, mir wurde zwar nicht geholfen, aber auch keine kostspielige "Versuchsreparatur" angeboten. Ich bekam jedoch den Hinweis, unter der Woche doch nochmal vorbei zu schauen.
Die weitere Konversation war weitestgehend belanglos, nur eine vielleicht etwas "verzweifelte Äusserung" des Mechanikers hat mich dann doch etwas verwundert. Meint er nicht ziemlich zum Ende mit der Hand an eine Lüftungsdüse fühlend: Also warm ist es ja (bei Raumtemperatur ca. 18° in der Direktannahme!), viel mehr wird da auch nicht kommen.
Ein etwas staunender A4-Kunde fuhr danach um ein paar neue Erfahrungen reicher vom Hof.
1. Man kann beim Freundlichen vom Hof fahren, ohne das Gefühl zu haben dass ein "Vampir" an einem gesaugt hat.
2. Ein Samstag an dem wenig los ist, muss aus technischer Sicht kein "guter Samstag" sein.
3. Gefühle (warm/kalt, laut/leise) sind definitiv was subjektives (bevor einer von euch jetzt schreibt mess' doch mal nach => genau das werde ich mit einem Fremd.- bzw. Handthermometer als nächstes tun *g*).
4. Es bleibt spannend...
In diesem Sinn, frohe Weihnachten, ich berichte es sollte es wissenswerte wärmende Neuigkeiten geben.