Schwache Heizung in der B-Klasse
Hallo,
da es jetzt langsam doch mal kälter wird, ist mir aufgefallen das mein B ganz schön lange braucht bis der Innenraum aufgeheizt ist.
(Im Vergleich zu meinem guten alten 190er, der war da ein ganzes Stück schneller).
Auch kommt es mir so vor das immer die gleiche Temperatur aus den Düsen kommt, egal was ich am Drehschlater einstelle, richtig "heiß/warm" bläst es nie raus.
Liegt ein defekt vor, oder ist es euch auch schon aufgefallen ????
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gebe bei Suchen "Heizung" ein. Es gibt hier einiges zu lesen.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Gebe bei Suchen "Heizung" ein. Es gibt hier einiges zu lesen.
Gruß - Dieter.
Hab ich schon, aber da kann man nicht viel rauslesen was jeder damit für Erfahrungen hat !!!
Gefühlt kommt bei mir immer nur lauwarm egal welche Temperatur eingestellt ist.
Hallo,
ich fahre auch einen B170, und bin mit dessen Heizleistung zufrieden. Nach 5 Minuten Fahrt kommt sehr warme Luft aus den Düsen, aktuell habe ich den Regler auf 22°C stehen, mehr ist mir zu warm.
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Hallo,
ich fahre auch einen B170, und bin mit dessen Heizleistung zufrieden. Nach 5 Minuten Fahrt kommt sehr warme Luft aus den Düsen, aktuell habe ich den Regler auf 22°C stehen, mehr ist mir zu warm.
Viele Grüße - Axel
Hmm werde ich wohl (mal wieder) zum freundlichen müssen, mal sehen was diesmal wieder defekt ist oder nicht stimmt :-(((((((((((((.
Mit Heizung voll zufrieden. Beim B 200 CDI und jetzt beim B 200.
Habe den Regler auf 21 Grad eingestellt. Im Winter Klimaanlage ausgeschaltet. Nur hin und wieder für einige Minuten, wegen Schmierung der Gummiteile.
Gruß - Dieter.
In meinem B200 ist die Heizung optimal. Da sie so stark heizt, habe ich das Gebläse oft nur auf Stufe 1 oder schalte es ganz aus. Wenn nicht immer mal wieder die Scheiben beschlagen würden, würde mir die Sitzheizung oft schon ausreichen.
Hallo Leute,
wenn eure B-Klasse schon nach 5 Minuten heizt liegt das am elektrischen Zuheizer(nehmt mal an der Beifahrerseite den Teppich raus,dann seht ihr die dicken Stromkabel zum Heizkasten über die ich mich beim ersten mal auch schon gewundert habe),denn das Kühlwasser braucht sehr sehr sehr lange bis es auf eine heizfähige Temperatur angestiegen ist.Daher auch Phänomäen das die Heizung schnell heizt,und dann in der Leistung wieder abfällt wenn der Zuheizer ausschaltet!
Ich empfinde die Heizung per Thermotronic, als die beste, die ich bisher hatte ! Superschnell warm und zugfrei. Beim letzten Mondeo (auch Klimaautomatik) wurde es gefühlt kälter, wenn ich zwecks Antibeschlag die A/C angeschaltet habe. Im Belch nix dergleichen. Einstellung bei mir 22 Grad, hab's gern warm u. fahre ohne Jacke .
Auch die Sitzheizung ist sehr gut u. komfortabel mit der automatischen "runterschaltung" der Heizstufen.
Bin mal gespannt, wie sich die Thermotronic im Sommer macht.
Zitat:
Original geschrieben von Quadandbenz
Hallo Leute,
wenn eure B-Klasse schon nach 5 Minuten heizt liegt das am elektrischen Zuheizer(nehmt mal an der Beifahrerseite den Teppich raus,dann seht ihr die dicken Stromkabel zum Heizkasten über die ich mich beim ersten mal auch schon gewundert habe),denn das Kühlwasser braucht sehr sehr sehr lange bis es auf eine heizfähige Temperatur angestiegen ist.Daher auch Phänomäen das die Heizung schnell heizt,und dann in der Leistung wieder abfällt wenn der Zuheizer ausschaltet!
Hi,
das betrifft nur die Fahrzeuge mit Diesel-Motor.
Mein B170 heizt auch sehr gut, nach 2 km und 4-5 Min. ist die Kühlmitteltemperatur knapp unter 80 Grad
Gruß Dirk
Zitat:
Hi,
das betrifft nur die Fahrzeuge mit Diesel-Motor.
Mein B170 heizt auch sehr gut, nach 2 km und 4-5 Min. ist die Kühlmitteltemperatur knapp unter 80 Grad
Gruß Dirk
Meiner ist nach 11 km (meine Strecke zur Arbeit) immer noch nicht auf Betriebstemperatur !!!
Gefahrene Geschwindigkeit zwischen 70-90 km/h.
Dann ist da was faul.
Bei mir ist es auch so, dass bei 3 Grad Außentemperatur das Kühlwasser nach 5 Minuten Fahrzeit bei konstanter und ununterbrochener Fahrt die Temperatur von 80 Grad erreicht.
Die Thermotronic hält bis ca. 40 Grad, die nach 2 Minuten erreicht werden, das Gebläse auf normal (Stufe 2,5) zurück und fängt dann an verstärkt zu wedeln. Bei 80 Grad und 5 Minuten geht das Gebläse auf Stufe 4 bis 4,5.
Wenn du zwischendurch jedoch ein paar Ampelstops hast, musst du die Zeit, die du dort stehst, praktisch dazuaddieren bis es warm wird.
Ich bin mit der Thermotronik bei meinem B200CDI sehr zufrieden - habe die A/C immer an. Dank der el. Heizung wird es auch schnell warm. Bis der Motor auf 80+ ist dauert und hängt auch von der Strecke ab. Die Strecke nach Wiesbaden sollte eigentlich reichen (ca. 10 km) tut sie aber nicht, da es nur kurz bergauf geht und dann rollts nach Wi und da tut sich bei diesen Temperaturen kaum etwas an der Motortemperatur, anders ist es auf dem Weg zurück. Ich glaube auch nicht, dass das an der Einstellung liegt, denn das war bei allen meinen MBs der letzten 30 Jahren so.
Kon
@weidiudorf:
Ich werde die Tage mal ein paar aussagekräftige Aufnahmen der Luftaustritte mit einer Thermokamera machen und dann hier einstellen.
Viele Grüße - Axel
@ Blaustern
Thermokamera, wo haste die denn her?
So was will ich auch,was kostet so ein Ding?
Bin neugierig auf dein Bericht!
Gruß
strahlemann