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Schwaches Licht - Xenon oder Halogen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:01

Servus zusammen.

Ich werde es heute noch genau testen und schauen , aber... mein Abblendlicht ist mit der Zeit richtig schwach geworden.

Bei mir sind die Xenon Plus Scheinwerfer verbaut und ich weiß jetzt nicht ob ich jetzt Bi-Xenon habe oder nur Xenon.

Wen ich das Fernlicht einschalte dann strahlen die gut, nur mit Abblendlicht ist das Licht schon schwach.

Weiß jemand wie die Xenon Plus Scheinwerfer funktionieren ?

Ist das Abblendlicht nur das Halogen oder nur Xenon, oder Beides ?

Strahlt das Fernlicht mit beiden oder nur mit Xenon ?

Eines davon wird schon langsam alt und mich nervt es mittlerweile.

 

Danke :)

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12 Antworten

Was für einen A4 (Baujahr) hast du? B8 oder B9?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:04

Bj. Ist 2017 und im Fahrzeugschein steht B8. FIN WAUZZZF43JA006797 . Ich möchte die Leuchtmittel tauschen, nur wie man merkt , weiß nicht welche...

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:06

Und habe es kontrolliert und so vie es aussieht leuchtet nur Xenon. Bei Abblendlicht und bei Fernlicht auch. Die Halogenleuchte hat garnicht geleuchtet. Was ich komisch finde. Hmm...

Also ist es Bi-Xenon richtig ?

Und warum leuchtet die Halogenleuchte nicht ??

2017 wäre aber ein B9. Es kann gut sein, dass im Schein B8 steht, da am Anfang die ersten B9 noch auf B8 liefen. Wobei ein Bj 2017 als A4 B8 sehr ungewöhnlich wäre.

Der A4 als B8 wurde nur bis mitte 2015 gebaut. Danach gab es keine neuen mehr.

Es sei denn du hast einen A5. Da wurde die B8-Reihe noch ein wenig länger gebaut.

Beim richtigen B8 gab es nur Single Xenon. Ich habe bspw. in meinem B8 die Xenon Scheinwerger in der maximalen Ausbaustufe (Kurvenlicht (schwimmende Linse) und auch Abbiegelicht) und habe hier erst vor kurzem die Brenner getauscht. Da bin ich mir 100% sicher ;)

Und hier wären es D3S-Brenner, welche da verbaut sind.

Ob das im B9 anders ist - kA.

Beim B8 gibts nur Bi-Xenon, das bedeutet dass Fernlicht und Abblendlicht Xenon ist. Single Xenon wäre z.b. Abblendlicht in Xenon, Fernlicht Halogen oder umgekehrt.

Beim B9 ist das Xenon schwächer als im B8, das bessere Licht hat da die LED-Variante

Ja - aber es ist nur 1 Brenner im B8 - wie bei mir es ist.

Sprich Ablendlicht und Aufblendlicht kommt vom selben Brenner. Da wird per Klappe vor der Linse der Lichtkegel verändert.

Da sind keine zwei Xenons pro Seite drin.

Sprich man bräuche einen Brenner, wenn man da was tauschen will.

Ggf ist aber auch die Linse nach dem Brenner schon trüb und evtl. Schuld am schlechten Licht?

Oder es gibt eine Ausbaustufe, die ich nicht kenne ;)

Dennoch ist es BiXenon, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) BiXenon bedeutet nicht dass zwei Brenner in einem Scheinwerfer sind, sondern dass beide "Lichtarten" in Xenon sind.

Du hast einen B9. Im B9 gab es oder gibt es 25 Watt Xenon mit D5S Brennern. Ist besser wie Halogen, aber schlechter als das Xenon im B8 mit 35 Watt. Das Led Licht ist die höchste Variante im B9.

Hat der B9 nicht die Nebelscheinwerfer im HS integriert? Kenne mich da zuwenig aus. Wenn nicht, könnten die Halogenlampen das Abbiegelicht sein, war zumindest beim B8 so.

Bei Bj 2017 werden wohl die Brenner langsam fertig sein, Xenon Brenner halten auch nicht ewig.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 3. Januar 2025 um 22:15:45 Uhr:

Dennoch ist es BiXenon, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) BiXenon bedeutet nicht dass zwei Brenner in einem Scheinwerfer sind, sondern dass beide "Lichtarten" in Xenon sind.

Na gut. Dann sind wir da einer Meinung :D

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 4:36

Also den Unterschied zwischen Single- und Bi-Xenon kenne ich.

#flyingfox56 ich bin mir auch ziemlich sicher dass es schon B9 ist und B8 nur im Fahrzeugschein drin steht.

 

#flyingfox56 Nein die Nebelscheinwerfer sind nicht im Hauptscheinwerfer integriert. Die sind unten in der Front separat.

Meinen Recherchen nach sind es auch die D5S was ich brauche. Aber bei dem Preis wollte ich mir noch andere Meinungen "anhören" bevor ich was tue. Ich meine , fahren kann ich ja noch problemlos. Das licht ist aber merklich schwächer.

#real_Base , das Auto ist 7 Jahre alt und

Zitat:

Ggf ist aber auch die Linse nach dem Brenner schon trüb und evtl. Schuld am schlechten Licht?

weis ich nicht , habe nichts zu vergleichen da. Würde Foto helfen?

Und warum sollte die Linse trüb werden ? Ist doch nur Glas , kein Plastik.

Und wenn es tatsächlich trüb sein sollte , dann muss der Scheinwerfer raus , oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit den Linsen ?? Bzw. Kenntnis über jemandem der die bereits getauscht hat und nach welche Zeit ?

Wenn die Halogenleuchten für Kurvenlicht sind dann habe ich diese Funktion nicht aktiv, zumindest weis ich nicht davon und beim fahren habe ich bisher nichts bemerkt.

Nach der Fahrgestellnr ist es auf jeden Fall ein B9 und da sind D5S Xenon Brenner vebaut (Bi-Xenon mit Shutter und 25W).

Die Brenner lassen mit der Zeit nach, am besten mit Osram oder Philipps tauschen. Die Nightbraker sollen nicht schlecht sein...

Normale Glühlampen sind für das Allwettelicht (H8 - 35W) und Blinker (PWY 24W)erbaut

Man sieht das, wenn man die Linse anschaut. Entweder ist sie klar, oder milchig.

Reinigen geht sehr umständlich von hinten, nachdem der Brenner raus ist.

Von vorne nur mit extremen Aufwand durch das Loch vom Blinker dem Allwetterlicht, oder Gehäuse öffnen.

Linsen werden bei Xenon immer milchig mit der Zeit, egal welches Auto.

Brenner verlieren Leuchtkraft, auch normal.

Richtig gutes Licht wird sich auch mit Osram Nightbreaker nicht ergeben, die 25W Variante ist leider nicht der burner. Aber besser als ein paar Jahre alte Brenner wird es definitiv.

Du hast NSW unten in der Front?

Oder verwechselt du das mit den ACC Sensoren bzw. Blenden?

Edit, @spuerer hat auch schon geantwortet, sehe ich gerade.

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