Schwachstellen Corsa D OPC (NE)
Hallo zusammen,
da ich einen alten Diesel fahre (VW Bora BJ 2002) und ich viel in der Stadt (München) unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem Auto, das abgastechnisch für die nächsten Jahre auch München tauglich bleibt.
Da es auch ein bißchen Spaß machen soll dachte ich an den Corsa D OPC bzw OPC Nürburgring Edition. Ausgeben will ich max. 12000 €.
Da mein letzter Opel ein Kadett GSI 16V war und das schon ne Weile her ist, wollte ich hier vor dem Kauf eines Corsa mal nach Schwachstellen fragen auf die ich beim Kauf achten sollte.
Gibt es da typische Schwachstellen?
Rost, Fahrwerk, Elektronik?
Ich repariere ziemlich viel selbst, möchte aber trotzdem keine Bastelbude erwerben...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps...
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei dem Corsa D meiner Eltern (Baujahr 2012, 1.4, 87 PS, ist aber kein OPC) ist eine Schwachstelle die Klimaanlage. Sie ist und war von Anfang an so schwach, dass man sich ab Außentemperaturen von ca. 25 Grad oder höher drinnen nicht mehr wohlfühlt. Da würde mich mal interessieren, warum Opel die Kühlleistung derart schwach bemessen hat. Da müssten sich doch noch mehr Opel-Besitzer beschweren, wenn das bei allen Corsa D so ist? Oder liegt es daran, dass es eine manuelle Klimaanlage ist? Hat die Klimaautomatik evtl. eine höhere Kühlleistung?
Was mich sonst noch stört ist, dass es nicht möglich ist, das Abblendlicht einzuschalten, wenn der Motor aus ist. Wir fahren öfters abends eine Bekannte nach Hause und wollen ihre dunkle Hofeinfahrt mit dem Abblendlicht beleuchten, damit sie den Weg ins Haus besser findet. Da stört mich, dass ich zu diesem Zweck immer den Motor laufen lassen muss. Oder kann man das evtl. beim FOH umprogrammieren lassen, damit das Abblendlicht auch funktioniert, wenn der Motor aus ist?
Aufpassen mit dem Getriebe! Das M32 taugt nicht viel, geht oft über den Jordan. Meines ist auch grade betroffen.
Auch bekannt sind die Radlager als Problem.
Es hängt aber auch vom Baujahr ab. Trotzdem aufpassen!
@Samuel1987 Dann aktiviere doch die "Lead me to the Car"-Funktion im Bordmenü
Zitat:
@E-CE schrieb am 28. Mai 2017 um 00:49:14 Uhr:
@Samuel1987 Dann aktiviere doch die "Lead me to the Car"-Funktion im Bordmenü
Der Corsa meiner Eltern hat einen Bordcomputer. Wie komme ich ins Bordmenü? Wie aktiviert man diese Funktion? Sorry für die Fragen, habe nicht mal gewusst, das wir so eine Funktion haben. Hat die jeder Corsa D?
Gruß Samuel
... alsooo, ich kann problemlos das Abblendlicht einschalten wenn der Motor AUS ist.
Ich auch.
... man muß halt die ZÜNDUNG einschalten.
Nö, geht auch ohne ^^
... bei mir nicht! (Ist auch kein OPC)
Bei mir geht auch nur Standlicht. Abblendlicht nur mit Zündung. 2011er Non-OPC.
Jetzt sind wir aber gut vom Thema abgekommen...
Zitat:
@E-CE schrieb am 29. Mai 2017 um 12:52:33 Uhr:
Bei mir geht auch nur Standlicht. Abblendlicht nur mit Zündung. 2011er Non-OPC.
Jetzt sind wir aber gut vom Thema abgekommen...
Off-Topic :-P
Also bei mir funktioniert es, wenn ich vor dem Ausschalten des Fahrzeugs den Automatikmodus vom Fahrlicht aktiviere. Danach Schlüssel raus und ich kann das Licht trotzdem einschalten. BJ 2010 Non-OPC mit AFL.
Und Samuel: die Klimaanlage mal überprüfen lassen... Bei meinem 1.2 mit manueller Klimaanlage kommt schön kalte Luft aus den Ausströmern, allerdings bleibt von den 80 PS bei 30° nicht mehr viel übrig.
Beim OPC bzw. GSi gibt's gelegentlich Probleme mit dem M32 Getriebe, den Radlagern und der Klimaleitung. Teilweise auch abhängig vom Baujahr - ab 2009 sollten schon manche Probleme ausgemerzt sein. Gibt auch mehrere Themen hier im Forum, wo das schon mehrmals durchgekaut wurde. Einfach mal "OPC Kaufberatung" in die Suchmaske eingeben. Beiträge vom adam aber lieber überlesen.
Zitat:
@Explosivo schrieb am 29. Mai 2017 um 13:19:06 Uhr:
Und Samuel: die Klimaanlage mal überprüfen lassen... Bei meinem 1.2 mit manueller Klimaanlage kommt schön kalte Luft aus den Ausströmern, allerdings bleibt von den 80 PS bei 30° nicht mehr viel übrig.
Danke für den Tipp! Aber was mich wundert ist, dass die Klimaanlage von Anfang an so schwach war, obwohl das ein Neuwagen war. Da hat wohl von Anfang an was nicht richtig funktioniert...