ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwammig wie auf Eis - Werkstatt findet nichts gravierendes

Schwammig wie auf Eis - Werkstatt findet nichts gravierendes

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:51

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen Passat Variant BJ 2018.

Eigentlich war ich bisher auch recht zufrieden damit. Über Kleinigkeiten würde ich mich nicht beschweren, das wäre Unsinn.

Seit einiger Zeit jedoch macht mir besonders das Fahren ab 80 km/h keinen wirklichen Spaß mehr. Vorher lag das Auto wirklich gut und ruhig auf der Straße. Auch wenn es bei Wind schon immer etwas schwammig zu fahren war.

Nun ist es so, dass ich ab etwa 80 km/h von der Lenkung her das Gefühl habe, auf Eis zu fahren. Ich kann es nicht anders beschreiben. Es fühlt sich an, als ob Lenkung und Räder keine richtig gute Verbindung haben. Ich bin ständig am Korrigieren und habe das Gefühl, das Lenkrad immer richtig festhalten zu müssen. Es wackelt nichts, auch gibt es keine Geräusche oder Klappern beim Fahren und es ist auch nicht so, dass ich wie wild am Lenkrad zerren muss, um auf der Straße zu bleiben. Das bewegt sich alles in kleinen Bereichen. Es ist einfach ein sehr unangenehmes Gefühl. Ganz schlimm wird es, sobald etwas Wind dazukommt. Das geht soweit, dass ich keine Hand vom Lenkrad nehmen will, um zum Beispiel das Radio zu verstellen. Beim Überholen ist es auch sehr unangenehm, wenn ich mich dann wieder einordnen will. Es fühlt sich an, als ob es anders fährt als ich lenke. Und wenn die Straße mal nicht ganz eben ist, dann erst recht.

Ende Juni war ich zum fälligen TÜV Termin, da hat der Prüfer nichts feststellen können. Danach war ich mit dem Auto in der Werkstatt. Man hat die Spur neu eingestellt, weil das Auto leicht nach rechts gezogen hat. Nun ist es ein bisschen besser, zieht aber nun etwas nach links.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das am besten beschreiben soll, bin da absoluter Laie. Es fühlt sich schwammig an, irgendwie weich und als ob das Spiel am Lenkrad zu groß ist. Oder die Stoßdämpfer sind es und es fühlt sich daher schwammig an. Aber sowohl TÜV als auch die Werkstatt meinen, da wäre alles in Ordnung.

Ich meide inzwischen Fahrten auf der Autobahn, überhole kaum noch und bei Wind fahre ich nicht über 80 km/h.

Das Ding ist …laut TÜV und Werkstatt ist alles in Ordnung. Es hieß, die Lenkung ist okay, es leuchtet auch keine Warnung auf und man kann das Lenkspiel nicht einstellen, das wird elektronisch geregelt.

Inzwischen weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ob ich die Stoßdämpfer erneuern lassen soll oder ob es an etwas anderem liegen kann. Jedenfalls ist es für mich nicht mehr schön, mit dem Auto auf Landstraße oder Autobahn zu fahren.

Wenn irgendwer eine Idee hat, mal etwas Ähnliches erlebt hat oder wie auch immer…ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie sehen denn die Reifen aus und welcher Fülldruck wird gefahren? Da würde ich wahrscheinlich als erstes ansetzen, wenn die restliche Technik geprüft ist.

am 31. Juli 2023 um 18:03

Reifen? Wie alt und wieviel Bar.

Einstellungen des Fahrweg verändert, sofern das elektronisch möglich (sport usw.)

Mal einen anderen vom Händler gefahren ob hier für dich kein Thema spürbar?

Ja, Reifendetails wären interessant und evtl. auch mal ein Bild vom Querschnitt des Reifens.

Ansonsten, wie viel KM hat der Wagen den runter?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:37

Zitat:

@cartman_x schrieb am 31. Juli 2023 um 20:12:29 Uhr:

Ja, Reifendetails wären interessant und evtl. auch mal ein Bild vom Querschnitt des Reifens.

Ansonsten, wie viel KM hat der Wagen den runter?

die Reifen hat sich die Werkstatt angeschaut und auch den Luftdruck kontrolliert. Sowohl die Winter- als auch Sommerreifen. Da war alles in Ordnung.

Gefahren ist das Auto knapp 75.000 Kilometer.

Als ich die Reifen aus der Lagerung bei Pit Stop geholt habe, meinten die dort, dass es bei 75.000 Kilometern Laufleistung durchaus auch die Stoßdämpfer sein könnten. Da hat der TÜV jedoch zwei Wochen vorher nichts feststellen können.

Inzwischen frage ich mich schon, ob ich mir das nur einbilde und zu empfindlich bin.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:39

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 31. Juli 2023 um 20:03:01 Uhr:

Reifen? Wie alt und wieviel Bar.

Einstellungen des Fahrweg verändert, sofern das elektronisch möglich (sport usw.)

Mal einen anderen vom Händler gefahren ob hier für dich kein Thema spürbar?

Am Fahrwerk habe ich nichts verstellt, alles wie ab Werk.

Den Tipp, mal ein gleiches Modell zu fahren und zu vergleichen, hat mir der TÜV auch gegeben. Das sollte ich wohl wirklich mal machen.

Fährt er sich mit Sommer- und Winterräder genau gleich? Dann könnte man die Reifen schonmal tatsächlich ausschließen.

Eine (auch einseitig) vorstellte Spur kann sich auch so bemerkbar machen. Evtl gab es mal einen Rempler mit einem Bordstein oder dergleichen?

Das sieht man mit bloßem Auge nicht gleich, da sich das teilweise erst durch die Antriebskräfte am Rad bemerkbar macht. Daher würde ich mal die Achsgeometrie vermessen lassen.

Hast du Lane-Assist? Wenn ja schalte den aus. Leider ist der nach jeden Start aktiviert.

Ich würde die Stoßdämpfer vorm Erneuern erst mal testen lassen. Wenn die Reifen aus dem Verdacht raus sind, wäre das bei mir der nächste Verdächtige.

Die Spur war ja auch schon in der Kontrolle, so dass nach Stoßdämpfer dann die Servolenkung geprüft werden müsste, die die Unterstützung mit der Geschwindigkeit anpasst.

 

Edit: Stoßdämpfer prüfen auf Rüttelplatte, nicht nur optisch begutachten.

für mich hört sich das auch sehr nach einer Verstellung der Achse an.

Wenn Du die Achse vermessen lässt, dann bitte den Achsvermesser auch unbedingt zu prüfen, ob alle Schrauben fest angezogen sind!

Ich hatte mal den Fall, dass eine Schraube so locker war, dass sich beim Fahren die Achse im Langloch etwas bewegt hat. Bei mir war dann bei Lastwechsel ein Knacken zu hören.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:23

Zitat:

@530iA160 schrieb am 31. Juli 2023 um 23:29:50 Uhr:

Hast du Lane-Assist? Wenn ja schalte den aus. Leider ist der nach jeden Start aktiviert.

Den habe ich nicht. Zumindest gibt es dafür keine Taste am Lenkrad.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:24

Zitat:

@diemoemis schrieb am 31. Juli 2023 um 21:02:05 Uhr:

Eine (auch einseitig) vorstellte Spur kann sich auch so bemerkbar machen. Evtl gab es mal einen Rempler mit einem Bordstein oder dergleichen?

Das sieht man mit bloßem Auge nicht gleich, da sich das teilweise erst durch die Antriebskräfte am Rad bemerkbar macht. Daher würde ich mal die Achsgeometrie vermessen lassen.

Die Spur hat die Werkstatt neu eingestellt. Da gab es ganz kleine Abweichungen. Nun ist da alles im grünen Bereich. Trotzdem zieht das Auto etwas nach links, wenn ich das Lenkrad ganz gerade stelle.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:25

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:48:36 Uhr:

Fährt er sich mit Sommer- und Winterräder genau gleich? Dann könnte man die Reifen schonmal tatsächlich ausschließen.

Ja, es ist bei Sommer und Winterreifen jeweils das Problem vorhanden.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:28

Zitat:

@kievit schrieb am 1. August 2023 um 00:01:18 Uhr:

Ich würde die Stoßdämpfer vorm Erneuern erst mal testen lassen. Wenn die Reifen aus dem Verdacht raus sind, wäre das bei mir der nächste Verdächtige.

Die Spur war ja auch schon in der Kontrolle, so dass nach Stoßdämpfer dann die Servolenkung geprüft werden müsste, die die Unterstützung mit der Geschwindigkeit anpasst.

Edit: Stoßdämpfer prüfen auf Rüttelplatte, nicht nur optisch begutachten.

Müsste die Werkstatt das definitiv beurteilen können, ob die Stoßdämpfer Schuld sind? Ich möchte die ungern nur auf Verdacht wechseln lassen.

Beim TÜV ist da nichts bemängelt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwammig wie auf Eis - Werkstatt findet nichts gravierendes