Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schwammige Kupplung 1.8 E -> korrekte Funktion Drosselklappenbetätigung?

Schwammige Kupplung 1.8 E -> korrekte Funktion Drosselklappenbetätigung?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2020 um 19:31

Hallo Leute.

Ich habe mir vor Kurzem einen 190er 1.8 E von 1992 zugelegt. Bei diesem habe ich das Problem, dass die Kupplung irgendwie schwammig ist. Es ist leider recht schwierig zu beschreiben. Ich fühle mich beim Anfahren direkt wieder in meine ersten Fahrstunden zurückgesetzt, wo man noch nicht wirklich weiß, wo der Druckpunkt der Kupplung ist. Auch fühlt es sich so an, als würde sich der Druckpunkt der Kupplung beim Anfahren "verschieben"(o.O) . (Dann kommt man mit dem Gas zu früh und der Motor jault auf.)

Die Kupplung selbst scheint so weit in Ordnung zu sein. Im dritten Gang, bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen gelassen und astrein abgesoffen :D.

Es ist auch kein "gefühltes" Problem oder ein Gewöhnungsproblem, da meinem Vater das direkt sehr stark aufgefallen ist.

 

Edit: /* Es ist ein Benziner und es ist ein Kaltlaufregler verbaut. Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich das Auto (gerade im Rückwärtsgang) sehr gut nur mit der Kupplung anfahren und fahren kann. Bei anderen Benzinern müsste der doch schon längst absaufen... */

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen... Es ist leider sehr schwer zu beschreiben.

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2020 um 18:37

Moin.

Aaaaalso: Ich bin heute Nachmittag nochmal zu unserem Mercedesvertrieb gefahren und habe die Federn gekauft (die vom Gaszug ist zu morgen bestellt). Und siehe da, die waren sogar noch günstiger als die Angebote im Internet bei Mercedes. Komisch, aber erfreulich.

Die Drosselklappenfeder haben wir dann auch direkt eingehangen. Das geht auch von oben. Wir haben es mit einem Auszieh-Stabmagneten und viel Gedult hinbekommen. Jetzt läuft der Merser wieder super. Das Gas hängt endlich nicht mehr und man kann wieder konstante Geschwindigkeiten fahren.

Sehr vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem. Außerdem vielen Dank für die Threadumbenennung.

Mit freundlichen Grüßen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. April 2020 um 11:36

So ich bin der Sache näher gekommen. Bei einer qausgiebigen Probefahrt fällt deutlich auf, dass das Gas sehr schwer zu dosieren ist. Man kann so gut wie nie eine Geschwindigkeit halten. Entweder man beschleunigt oder verlangsamt. Beim Anfahren erschwert sich die Lage, da das erste 1/3 des Gaspedalweges ohne Reaktion bleibt.

Vielleicht ist ja jetzt jemand dabei, der helfen kann...

Mit freundlichen Grüßen.

Prüfe mal die Einstellung des Gaszuges und die Freigängigkeit der Drosselklappenmechanik.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:45

Moin.

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe heute zusammen mit meinem Vater ordentlich am Motor gefachsimpelt, wobei wir schon auf das Gasgestänge gekommen sind. Uns ist aufgefallen, dass die verbaute Feder nicht dem entspricht, wie sie auf anderen Bildern zu sehen ist. Meine Feder hat viel weniger Windungen, ist aber trotzdem recht stark von der Spannung her.

Weiter konnten wir feststellen, dass bei ausgeschaltetem Motor das "Gasgestänge" welches die Drosselklappe bedient direkt bei Pedalbewegung arbeitet und bei laufenden Motor eher verzögert. Als würde die Drosselklappe von ihrem Unterdruck zu stark nach unten gezogen werden.

Ich habe nun sehr viel in etlichen Forenbeiträgen gelesen und musss trotzdem nochmal fragen: Hat die Drosselklappensteuerung auch eine eigene Rückholfeder oder wird alles über die eigentlich lange Feder am Gasgestänge geregelt?

Hallo,

es sind zwei unterschiedliche Federn vorhanden.

Die erste Feder (vermutlich die, die Du in Deinem Beitrag erwähnst) befindet sich am Kulissenhebel des Gaszugs. Ein Foto davon befindet sich im verlinkten Beitrag:

-> https://www.motor-talk.de/.../bitte-um-eure-hilfe-t3936799.html?...

Die zweite Feder befindet sich an der Drosselklappe, also unterhalb des Luftmengenmessers. Genau genommen befindet sie sich auf der Seite der Drosselklappe, die in Richtung des Fahrgastraums zeigt. Bei abgenommenem Luftfilterkasten müsste man sie sehen bzw. ertasten können, wenn man neben dem linken Kotflügel steht und von schräg hinten (also aus Richtung des Fahrgastraums) auf die Drosselklappe schaut. Das eine Ende der Feder ist an einem Umlenkhebel der Drosselklappe eingehängt, das andere unterhalb des Saugrohrs an der Saugrohrstütze. Ich habe im Moment leider kein eigenes Foto der Feder greifbar, aber vielleicht hilft diese rudimentäre Beschreibung :D ja ein wenig bei der Suche.

Gruß

Innensechskant

Ergänzung:

Auf dem dritten Foto der verlinkten Anleitung kann man die Rückholfeder der Drosselklappe erkennen:

http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/drosselklappenreparatur.html

Hier ist die Stelle markiert, an der sie sitzen sollte:

http://forum.mb124.de/read.php?1,236333,237043#msg-237043

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:53

Moin.

Also bin eben nochmal am Motor gewesen und habe nach der zweiten Feder geschaut. Ich kann die leider nicht finden. Genauso wenig kann ich "einhängepunkte" für eine Feder finden. Es sind zwar zwei Knäufe vorhanden, die befinden sich allerdings am gleichen Hebel... auf einem Bild kann man das besser erkennen.

 

Danke.

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:01

Also das sind die Bilder. Das Zweite Bild ist leider um 90° gedreht...

Ich könnte mir hier nicht erklären, wo eine Feder eingehängt wird..

 

Mit freundlichen Grüßen.

Feder Gaszug.jpeg
Knaeufe Drosselklappenhebel.jpg

Hallo,

ich habe die Stelle, an der die Feder am Umlenkhebel der Drosselklappe eingehängt wird, markiert. Das andere Ende der Feder ist dann unterhalb des Saugrohrs eingehängt. Wenn Du Dir das dritte Bild der verlinkten Anleitung vergrößerst und genau ansiehst, dann kannst Du die montierte Feder erkennen.

Die Feder, die am Kulissenhebel des Gaszugs verbaut ist, sieht auch nicht aus wie diejenige, die eigentlich dort hingehört.

Gruß

Innensechskant

Umlenkhebel Drosselklappe
Themenstarteram 20. April 2020 um 11:25

Moin.

Die Feder am Gaszug ist, wie schon gesagt, definitiv nicht original. Da wird die Tage noch eine richtige geholt.

Das interessantere ist allerdings die fehlende Feder direkt an der Drosselklappenschaltung. Sehe ich das richtig, dass ich, um an den Haltepunkt der Feder zu kommen, das Mengenteilergehäuse abnehmen muss...? Erscheint mir mit den abgehenden Spritleitungen viel Arbeit zu sein, nur um eine Feder einzuhängen.

Edit: */ Habe schon mit einem Kumpel drüber gesprochen: Ist gar kein Problem das auszubauen. Mir fehlt nur noch das Wissen über die Feder. Ist es die gleiche Feder, wie sie auch im Gasgestänge sitzt? */

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

nein, das geht auf jeden Fall ohne größere Demontagearbeiten, im Zweifelsfall muss man einmal von unten schauen. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe. An der Drosselklappe kann man die Feder aber von oben einhängen (notfalls mit irgendeinem Instrument), das andere Ende ist möglicherweise wirklich nur von unten einzuhängen.

Mit der Zeit arbeitet sich die gehärtete Feder durch das weiche Material des Kulissenhebels und weitet die Ösen, bis sie irgendwann ausreißen. Das sollte man im Auge behalten und bei Bedarf handeln. Mehrere Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems sind hier zu finden:

https://w201.com/index.php?...

Gruß und viel Erfolg

Innensechskant

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:19

Moin.

Okay, das hört sich ja gut an. Ist es denn die gleiche Feder oder hat diese eine andere Länge, Federkonstante oder so?

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

die Federn sind unterschiedlich.

Feder Drosselklappe: A1029932310

Feder Kulissenhebel Gaszug: A1029930910

Preise und Verfügbarkeit kann man hier abfragen: https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:37

Moin.

Aaaaalso: Ich bin heute Nachmittag nochmal zu unserem Mercedesvertrieb gefahren und habe die Federn gekauft (die vom Gaszug ist zu morgen bestellt). Und siehe da, die waren sogar noch günstiger als die Angebote im Internet bei Mercedes. Komisch, aber erfreulich.

Die Drosselklappenfeder haben wir dann auch direkt eingehangen. Das geht auch von oben. Wir haben es mit einem Auszieh-Stabmagneten und viel Gedult hinbekommen. Jetzt läuft der Merser wieder super. Das Gas hängt endlich nicht mehr und man kann wieder konstante Geschwindigkeiten fahren.

Sehr vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem. Außerdem vielen Dank für die Threadumbenennung.

Mit freundlichen Grüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schwammige Kupplung 1.8 E -> korrekte Funktion Drosselklappenbetätigung?