Schwammige Lenkung und ESP in Kurven
Hallo,
ich war vor einer Woche beim Audihändler und habe meinen dort warten lassen.
Seit dem fährt er sich wie sch****!
1. Anfangs schwamm er extrem nach beim Spurwechsel auf der Autobahn 100-200 kmh. Mittlerweile nicht mehr so extrem.
2. Auch bei 50-70 kmh ist die Lenkung unangenehm. Fühlt sich an als sei das Rad lose.
3. In simplen Kurven geht das ESP an.
Was gemacht wurde:
- Getriebeölwechsel
- Reifen vorne entsorgt
- Reifen hinten rechts nach vorne links
- Reifen hinten links nach vorne rechts
- hinten neue Reifen drauf
Beim Händler gewesen:
Hatte keine Zeit sich das anzusehen.
Einziger Kommentar: Die Reifen vorne sind ja auch nicht mehr gut.
Ich darauf hin, die haben noch 5mm.
Was mach ich jetzt?
Kann ja nicht sein das man ein Auto fahrbar abgibt und sch***** zurück bekommt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn die alten Reifen laufrichtungsgebunden sind wundert mich das nicht. Mit diesem achsweise Reifentausch habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, fällt seitdem aus.
War auch mein erster Gedanke.
(Ca. 2,5 - 3 Jahre in die andere Richtung gelaufen. Nicht Laufrichtungsgebunden. 5mm beide Seiten.)
Kannst du selber wechseln? Dann einfach mal zurücktauschen…
Ich würde vorne rechts nach vorne links und vorne links nach vorne rechts tauschen, damit die Seiten stimmen.
Dass man die hinteren nach vorne macht beim Räder wechseln ist normal, damit sich die Profile gleichmäßig abfahren. Dabei sollte Links aber immer Links bleiben und Rechts auf Rechts.
Aber was man definitiv nicht machen sollte, ist Achsweise + über Kreuz zu tauschen. Keine Ahnung was die morgens gefressen haben... aber so einen Quatsch zu machen kann nur im Mist enden... Das macht kein normales Autohaus so.
Das mit dem Rädertausch hat früher mal funktioniert, wenn man mit der Kiste immer nur um den Kirchturm unterwegs ist. Bei vorwiegend BAB Strecken ergibt der Tausch von hinten nach vorne meißt unschöne Abrollgeräusche. Von daher verzichte ich seit Jahren darauf.
Ne also das mit Rädertausch von hinten nach vorne ist, wie ich es beschrieben habe, schon sinnvoll, damit sich das Profil gleichmäßig abfährt. Aber wie gesagt tauscht man nicht links mit rechts. Ich verstehe daher auch nicht wie man überhaupt auf so eine Idee kommt.
Zitat:
@OceanRAZR schrieb am 1. Mai 2024 um 17:10:54 Uhr:
Ne also das mit Rädertausch von hinten nach vorne ist, wie ich es beschrieben habe, schon sinnvoll, damit sich das Profil gleichmäßig abfährt. Aber wie gesagt tauscht man nicht links mit rechts. Ich verstehe daher auch nicht wie man überhaupt auf so eine Idee kommt.
Empfiehlt z. B. Hankook auch auf deiner Homepage für den ausgerüsteten 19“-reifen bei Allradfahrzeugen (also von hinten nach vorne und von links nach rechts).
Ich habe halt eine Ausbildung bei einer Audi/VW Werkstatt gemacht und da haben wir nie von links nach rechts getauscht. Egal ob quattro oder 4motion. Zumal eine Empfehlung ja nicht bedeutet, dass man sie befolgen muss.
Schlussendlich habe ich nur gesagt was ich machen würde. Vielleicht hilft es ja. Wäre schön, wenn der Themenersteller sagen könnte, ob es etwas gebracht hat, die Räder wieder auf die Seiten zu packen, wo sie vorher waren (falls durchgeführt).
Bis jetzt noch nicht durchgeführt.
Ich werde den TÜV mal fragen was er davon hält.
Das mit Räder von links nach rechts hatte ich gelesen, zusammen mit einer Empfehlung dies alle 6.000 km zu machen.
Wie viel Kilometer sind den auf dem Fahrzeug?
Womöglich könnte es ja auch an einer verstellten/falschen Spur liegen.
Oder verschlissene Querlenker etc.
Oder den Publikumsjoker
Mal ne ganz SIMPLE blöde Frage, sicher das die Räder alle ordentlich angezogen wurden? In Werkstätten erlebt man mittlerweile so einiges. Wie ich zB mit Firmenwagen vor paar Jahren. Beim entlüften das Ventiel nicht geschlossen bis zum kompletten Bremsversagen..
Räder sind fest.
Hatte ich auch auf der Checkliste
Eingreifendes ESP deutet auf die Randdrehzahlunterschiede hin. Das kommt meist com defekten Randdrehzahlsensoren, die sind in der Radnabe/Radlager verbaut.
Was wurde genau beim Händler gemacht?
Ansonsten wenn das Auto hin-und her "Wegläuft" sind es die Querlenker/Lagerung der Querlenker, die ausgelutscht ist. Das Auto hat denn keinen Geradeauslauf und benötigt immer kleinen Input an Gegenlenkbewegung, fährt sich schwammig und undefiniert.
Wenn das davor nicht der Fall war, hmhm, wäre gut zu wissen ob das Auto nicht zufällig mit Bello an die Radnabe "repariert" worden ist oder von der Bühne runtergekracht etc. Oder die haben irgendein wildes Update installiert.