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Schwammiges Fahrverhalten nach Wechsel vieler Teile
Guten Tag ,
CLK 320 Bj. 1998 276tkm
Nachdem ich jetzt mein Wagen fast ein Jahr habe, wollte ich ihm mal eine kleine Frischzellenkur gönnen.
Gesagt getan , neu reingekommen sind :
Federn H&R 40/40 + Gummis
Stoßdämpfer Bilstein B4
Lenkgestänge + Köpfe
Umlenkhebel
Lenkungsdämpfer
Traggelenke
Stabigummis
Hinten :
Qietschbuchsen
Alle streben
Zudem hatte ich alle abgefahrene Nexen aus 2012 drauf und habe günstig Conti SportContact Dot13 erworben und diese raufziehen lassen.
Nun zu dem Problem:
Vorher mit komplett ausgenudelten Fahrwerk konnte ich Problemlos 200 km/h fahren zb und nichts war schwammig. Selbst als alle teile , außer den Reifen , neu reingekommen sind und ich noch nicht bei der Achsvermessung war, bin ich mit komplett schiefen Lenkrad über die Autobahn gekachelt und hatte kein schwammiges Verhalten an der HA.
Nach der Achsvermessung und den Conti reifen , ging ich zur Probe auf die Bahn und Zack , ab 120 km/h ist der Wagen sehr unruhig und hüpft an der HA hin und her. Vorwiegende beim Beschleunigen/Spurwechsel/Bremsen. Kommt ein Windstoß, ist der Wagen auch sehr anfällig.
Habe noch mal nachmessen lassen und alle Werte im grünen Bereich.
Reifendrücke habe ich auch diverse mal variiert, kein Erfolg. Jetzt stand er nochmal bei der Werke und sie meinten , es seien die Bremsen, denn nur beim Bremsen wird er schwammig.
Habe ich anders erlebt.
Nun stehe ich vor dem Problem und weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Braucht das Fahrwerk und die Reifen eine gewisse Zeit um sich an alles zu gewöhnen ?
Sind die Reifen doch kacke , obwohl 6mm und Marke anstatt 3mm und Nexen davor?
Ist halt komisch weil davor, als alles normalerweise nicht gestimmt hat , lief er top ohne schaukeln und gegenlenken.
Sorry für den Roman und danke schon mal für eure Antworten.
Protokoll der Achsvermessung reiche ich nach , da Auto und Blatt noch in der Werkstatt sind.
Beste Antwort im Thema
Und jetzt entspannt euch wieder
Der 208er wird nie ein sportfahrer-Auto werden, liegt aber nciht am Auto selbst, sondern an der Konstruktion der Vorderachse. Die ist einfach kacke.
Wenn ein 208er schwammig fährt, dann sollte der Fehler relativ einfach zu finden sein, da er eigentlich immer sehr sicher fährt, ausser die Spur stimmt nicht, oder die Reifen sind bescheiden, oder der Luftdruck stimmt nicht.
Alles andere sollte schnell zu finden sein durch Rüttelprobe.
Bei den Reifen exakt auf gleichheit gucken, nciht das sich da MO-Reifen mit Standardreifen gemsicht haben.
EVTL. sind auch die Hauptlager an der HA ausgerissen.
Was auch möglich ist: Durch den Einbau anderer Federn mit anderer Höhe, könnten die Gummi-Metallager der Querlenker hinten Schaden genommen haben, so das diese Spiel haben.
Aber das sollte auf der Bühne zu finden sein
LM
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24 Antworten
Pack' versuchshalber andere Reifen oder Räder drauf und du bist schlauer! Deiner Schilderung nach bleiben eigentlich - wenn sonst nirgends Fehler gemacht wurden - nur die als verdächtigste Ursache übrig.
Dass iinnerhalb zulässiger Grenzen verschlissene Bremsen schwammiges Fahrverhalten verursachen können, wäre mir neu. Ohnehin schwammiges Verhalten macht sich beim Bremsen allerdings - ganz gleich, ob nun alte Scheiben und Beläge oder neue - besonders unangenehm bemerkbar
Hast Streben selbst gewechselt und festgezogen im eingefederten Zustand?
Tiefer war er vorher schon?
Jap klingt für mich so als ist da überhaupt nichts abgestimmt... wenn es die bremsen sind dann würdest du meistens auch ein starkes vibrieren merken... hm
Zitat:
@bmwberline34 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:16:48 Uhr:
Selbst als alle teile , außer den Reifen , neu reingekommen sind und ich noch nicht bei der Achsvermessung war, bin ich mit komplett schiefen Lenkrad über die Autobahn gekachelt und hatte kein schwammiges Verhalten an der HA.
Nach der Achsvermessung und den Conti reifen , ging ich zur Probe auf die Bahn und Zack , ab 120 km/h ist der Wagen sehr unruhig und hüpft an der HA hin und her.
Da hast du deine Handlungspunkte selber benannt.
Wie schon geschrieben, anderen Reifensatz als erstes testen.
LG
Gute Idee ! Sollte ich mal versuchen. Winterräder stehen noch parat.
Streben hatte eine andere Werkstatt gemacht , mit meinem Vermerk, dass sie erst anziehen sollen, wenn er auf allen Rädern steht. Wussten sie bestimmt , aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Vor den H&R Federn waren vollkommen ausgenudelte FK Federn drin. Gefühlt 60/60 mit platten EBay ECD Dämpfern.
Bild zeigt wie er damals stand. Aber wie gesagt, damals keine Probleme. Nur überall aufgesetzt. Juhu.
Wollte euch nochmal fragen , was bei Mercedes Originale Federn kosten würden. Oder ob sie die Teilenummern rausgeben bzw das richtige Punkte(Verhältnis?). Hatte gesehen , dass Spidan auch mit den Punkten arbeitet. Ist ja an sich schon die Sport Variante, aber erhoffe mir doch nochmal einen leichten Komfortbonus durch originale bzw angepasste Federn. H&R ist schön und gut aber bei Berliner Straßen doch noch ziemlich hart und polterig. Finde ich .
Habt ihr gute Erfahrungen mit der H&R Tieferlegung gesammelt ?
Querlenkerlager sind auch neu , hatte ich vergessen. Und obere kommen noch rein.
Federn-Teilenummer bei Benz kannst du selber heraus suchen.
Mercedes online Katalog deine Fin eingeben.
Vorne kosten zwei Federn ca 110€, hinten kann ich nicht sagen.
LG
War heute bei Mercedes und wollte nach den Nummern fragen. Darf er anscheinend nicht rausgeben. Naja. Haben es zsm durchgerechnet , vorne ist 60 und hinten 48 rausgekommen. Könnt ihr mir die dazugehörigen Nr. oder Punkte sagen ?
Surfe im Moment nur mit Handy und da ist das alles komplett unübersichtlich .
Grüße und einen schönen Abend
welches Baumuster hast du
208 365 oder 208 465
Fin wäre besser
Danke dir ! Hatte dann die Seite gefunden und alles mal durchgerechnet. Dabei ist mir aufgefallen , dass ich vorne bei 63 lande und nicht bei 60 wie der gute Mercedes Mensch meinte. Naja.
Anbei noch das Protokoll der Achsvermessung, vielleicht erkennt ihr ja Fehler. Und Kostenvoranschlag von Mercedes für die Federn.
Einzig etwas viel negativer Strurz v/h sehe ich. D.h. die Reifen laufen eher etwas innen auf der Straße. Kannst ja mal mit dem Reifendruck spielen, ob sich was verändert.
Der Sturz viel mir auch ins Auge , da meinte der Mechaniker im feinsten russisch/deutsch - nichts einstellen, nicht geht, wegen Tieferlegung.
Reifendrücke hatte ich nach Conti Vorgabe auf 2,3 und 2,6 gemacht. Dann mal hinten auf 2,9/3,0 , wegen Gastank. War wie fahren mit Findlingen.
Habe nochmal den Reifenwechsel vor mir und melde mich dann. Vielen Dank Anderas und einen schönen Abend.
Vorne könnte man noch mit Sturzkorrekturschrauben Abhilfe schaffen, für hinten gibt es das, meines Wissens, nicht.
Und ja der höhere negative Sturz kommt von der Tieferlegung.
Zitat:
@Anderas
Vorne könnte man noch mit Sturzkorrekturschrauben Abhilfe schaffen, für hinten gibt es das, meines Wissens, nicht.
Und ja der höhere negative Sturz kommt von der Tieferlegung.
...die Sturzkorrekturschrauben korrigieren aber nur ein halbes Grad, mehr nicht.
Hinten gibt es gar nichts zum Sturz korrigieren.
Irgendwann kommt man beim tieferlegen an den Punkt, wo es optisch gut aussieht, aber technisch von den Fahreigenschaften übel wird.
Da sollte man dann Prioritäten setzen, Optik oder Fahrverhalten!