1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Schwankende Temperaturanzeige Kühlmittel

Schwankende Temperaturanzeige Kühlmittel

Fiat Punto 188
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 17:05

Hallo Fiat Freunde,

habe seit ca. 6 Wochen ein komisches Problem an unserem Punto 188 1.2 60 PS Bj. 2002.

Kühlmitteltemperatur geht beim Fahren ganz normal und langsam auf den mittleren Strich (ca. 90° C ?), im weiteren verlauf kurz um 1 Strich runter (Thermostat öffnet wohl) und dann wieder in die mitte. Fahre dann noch ein paar Kilometer, Temp. Anzeige bleibt in der mitte. Stelle das Auto ab und gehe 20 Minuten Einkaufen. Steige ins Auto, Starte den Motor und fahre los. Nun geht die Anzeige wieder um 1 - 2 Striche runter und steigt im verlauf der Fahrt wieder auf den mittleren Strich. Habe auf Verdacht hin den Thermostat gewechselt (Mahle) und natürlich richtig Entlüftet (kein Gluckern etc.). Ungefähr 1 Wiche war alles wie immer, Temperatur steigt bis zur mitte und bleibt dort, plötzlich wieder beschriebenes Problem. Kühlmittelstand passt, keine Luft im System (kein Gluckern).

Habe als nächstes mal den Kühlmitteltemperatursensor gemessen, mit folgenden Werten:

Kühlmitteltemperatur ca. 23° C = 2,15 kOhm

Kühlmitteltemperatur ca. 85° C = 259,4 Ohm

Es scheint so, als ob Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor in Ordnung sind. Wo liegt wohl der Fehler ?

Kann mir da keinen Reim drauf machen. Freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:49

Hat denn niemand schonmal das gleiche "Problem" gehabt, und kann Sagen, was die Ursache war ?

Unter normalen Gesichtspunkten würde ich das Verhalten als normal erachten, aber Fakt ist, daß diese "Schwankungen" die letzten 3 Jahre, seitdem wir den Punto haben, nicht vorhanden waren.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:49:48 Uhr:

Hat denn niemand schonmal das gleiche "Problem" gehabt, und kann Sagen, was die Ursache war ?

Unter normalen Gesichtspunkten würde ich das Verhalten als normal erachten, aber Fakt ist, daß diese "Schwankungen" die letzten 3 Jahre, seitdem wir den Punto haben, nicht vorhanden waren.

Temperatursensor stecker und kabeln überprüfen .

Tempertursensor selbst . Deine messungen sagen nur aus dass sich was tut aber nicht ob es immer brauchbare werte liefert .

Wasserpumpe .

Dann käme der thermostat wieder an der reihe .

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:54

Stecker und Kabel sind in Ordnung. Sensor selbst Prüfen ? Habe ich ja gemacht, werde den aber nicht ausbauen und irgendwie prüfen.

Habe Fiat EcuScan dran gehabt und dann manuell via Mulitmeter am Sensor (Stecker abgesteckt) gemessen. EcuScan hat die Temperaturen angezeigt und der Multimeter die Ohmwerte, von daher bin ich mir sicher, daß das Stimmig sein müsste.

Wasserpumpe glaube ich nicht, da Sie a.) erst 2,5 Jahre alt ist und b.) müsste es dann den umgekehrten Effekt haben.

Anhand den Beobachtungen aus EcuScan bleibt das Kühlmittel offenbar Kühler, als es sein soll. Erst nach einiger Zeit, pendelt es sich bei 90 - 94°C ein.

Alles ganz ganz seltsam. Bekomme mittlerweile zu hauf Eingeredet, es seien ganz normale Temperaturschwankungen die mit sogenannten Regelschwingungen des Thermostates zusammenhängen.

Würde dem Grundsätzlich auch Zustimmen, aber warum war das die ersten 3 Jahre (seidem wir den Punto haben) nicht der Fall ?

Meine bisherigen Autos haben das immer so gemacht.

Temperaturschwankungen sind normal . Anzeige schwankungen eher nicht .Die lösungen wurden schon genannt .Dass eine wasserpumpe erst 2 jahre alt ist sagt auch nicht viel aus .Öfters liegt dieses problem an den steckern/kabeln oder am sensor .

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 14:17

@TUTUTATA

Dann Erkläre mir bitte mal, wieso die Wasserpumpe das Verursachen könnte !? Sehe da keinen Zusammenhang.

Wenn eine oder mehrere schaufeln brechen dann ist die fördermenge unstabil .

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:10

Ok, und wie ist es dann zu Erklären, daß nach dem Ersetzen des Thermostat, besagtes "Problem" für ca. 2 Wochen weg war und dann erst wieder aufgetaucht ist ? Wenn das "Schaufelrad" beschädigt wäre, wäre es doch fortwährend (Problem) geblieben, oder ?

Deine Antwort