ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Temperaturanzeige - Thermostat oder DSG Thermostat...?

Schwankende Temperaturanzeige - Thermostat oder DSG Thermostat...?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:13

Moin Moin,

ich habe einen VW CC Bj. 2012 2.0TDI und seit einiger Zeit (wieder) das Problem mit einer schwankenden Temperaturanzeige.

Vor vielen Jahren hatte ich bereits das Problem, dass die Anzeige zwischen 70 und 90 Grad hin und her schwankte. Damals wurde auf mein Wunsch das DSG Thermostat gewechselt (hatte ich auch in diesem Forum als Tipp bekommen). Das Problem war dann für viele Jahre gelöst.

Seit mehreren Monaten habe ich wieder das gleiche Problem, allerdings hat der Tausch des DSG Thermostat bei zwei unabhängigen Werkstätten nichts gebracht.

Die Probleme sind identisch. Fahre ich bis ca. 50km/h oder ab ca. 100 km/h schwankt die Temperatur und ist fast nie auf 90 Grad. Fahre ich zwischen ca. 50 - ca. 100 km/h (Landstraße) geht sie öfter auf 90 Grad und bleibt einige Zeit auch dort.

Ich weiß nicht ob ich den Werkstätten trauen kann, dass Sie das DSG Thermostat wirklich fachgerecht getauscht haben, aber vielleicht ist es wirklich was anderes bzw. das "normale" Thermostat oder oder oder...

Habt Ihr eine Idee bzw. Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank und VG

Dominik

Ähnliche Themen
4 Antworten

dann bleibt ja nur das Thermostat für den großen Kreislauf.

Ich habe mich diesen Winter auch mit schwankender Kühlmitteltemperaturanzeige rumgeärgert. Die Temperaturanzeige stieg auch bei 15km Autobahnfahrt (bei ca. 120km/h) nicht auf 90°C sondern nur bis kurz davor. Und jedesmal, wenn ich auf der Abfahrt ausrollte, konnte man dem Zeiger beim Sinken auf Stellung ca. 9Uhr zusehen. Öltemperatur erreichte auch keine 90°C mehr.

Beim Fahren auf der Landstraße war es nicht so auffällig. Die 90°C Stellung erreichte ich manchmal und auch das Fallen der Temperatur bei wenig Last war nicht so ausgeprägt.

Ich habe auch zuerst den DSG-Temperaturregler tauschen lassen, ohne Besserung. Die Werkstatt meinte damals schon das "große" Thermostat würde früh öffnen. Bei ca. 80°C - normal würde es wohl erst bei 95°C öffnen (vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen oder genauer benennen?).

Dann ereilte mich eine defekte Kühlmittelpumpe und in dem Zusammenhang habe ich dann auch das "große" Thermostat wechseln lassen. Ist vom Arbeitsaufwand schon gewaltig, obwohl ja durch die Kühlmittelpumpe bereits ein Teil des Aufwands gleich ist.

Jetzt bin ich wieder zufrieden, sobald der Zeiger auf 12Uhr-Position ist, bleibt er dort auch. Und auch die Öltemperatur steigt wieder über 90°C.

Bei Tempo über 100km/h ist an kalten Tagen die Kühlleistung wahrscheinlich so groß, dass ein offener großer Kreislauf sofort auffällt. Bei Landstraßentempo scheint das auch bei Aussentemperaturen knapp über 0°C nicht so schnell aufzufallen.

Es ist scheinbar möglich die Öffnungstemperatur des "großen" Thermostats bei einer geloggten Probefahrt zu ermitteln. Wenn diese unterhalbe der Solltemperatur liegt bleibt wohl nur der saure Apfel des Thermostatwechsels.

Fahrzeug Passat TDI 140PS DSG

idR steht bei den Thermostaten 87° beim TDI

Es muss in der Tat recht viel "Gedöns" abgebaut werden, um das Thermostat zu tauschen.

Die Kühlmittelpumpe sitzt allerdings an anderer Stelle, nur das Kühlwasser muss in beiden Fällen raus.

Falls du es selbst machen möchtest: Ich habe beim 2. Mal das Lüfterpaket ausgebaut. Dann hat man etwas mehr Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Temperaturanzeige - Thermostat oder DSG Thermostat...?