ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schwankungen beim Ölstand !

Schwankungen beim Ölstand !

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:01

Hallo,

ich hatte am Samstag den Ölstand kontrolliert. Da war er im Bereich c (also min). Der Wagen war aber kalt, sprich noch nicht mit gefahren! Das war morgens...

Habe jetzt gerade eben nochmal den Ölstand nachgeguckt, da war er wieder im Bereich b, und zwar ziemlich mittig. ALso schon ein großer Unterschied. War davor zuletzt vor gut 1,5 std. gefahren, aber auch nur 10km.

Das Auto stand jeweils immer in ziemlich ebener Position!

 

Frage: Wie kann es zu solch doch relativ großen Schwankungen kommen? Ja wohl nicht nur wegen Temp etc. oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2007 um 16:07

Ernsthafte Antwort?

Auch Du gehörst zu den Leuten, die den Ölstand 1) nicht richtig messen und 2) nicht richtig ablesen können.

Ich kann es auch nicht, und ich finde, dass es auch kein Wunder ist bei diesem Stab :D

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:23

wieso?

wie misst man denn richtig? und wie liest man richtig ab?

Erstens immer unter denselben Bedingungen (nicht einmal kalt und einmal warm). Zweitens paar Minuten nach Abstellen des Motors und dabei den Messstab immer nach unten zeigen lassen. Gibt einige, die ihn Richtung Himmel halten und dann wundern, wenn sie nen Schrott ablesen ;)

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Erstens immer unter denselben Bedingungen (nicht einmal kalt und einmal warm). Zweitens paar Minuten nach Abstellen des Motors und dabei den Messstab immer nach unten zeigen lassen. Gibt einige, die ihn Richtung Himmel halten und dann wundern, wenn sie nen Schrott ablesen ;)

aha.. also überprüft man den ölstand tendenziell immer beim warmen motor?

und 1,5 std. nach abstellen und 10km ist er noch warm?

 

das mit dem messstab nach unten halten bzw. nicht nach oben, war mir aber schon klar ;)

am 6. August 2007 um 17:52

Hallo d. hollander da hast du recht mit dem oelpeistab hat vw wieder mal gespart am falschen ende. finde es traurig das ein konzern wie vw an sowas sparen muss das bei so teuren autos .

Zitat:

Original geschrieben von noci86

wieso?

 

wie misst man denn richtig? und wie liest man richtig ab?

 Hallo!

 

1;Bei Betriebswarmen Motor!

2;Ebene Fläche!

3;Nach abstellen des Motors noch einige Minuten warte damit sich das Öl sammeln kann in der Ölwanne!

4;Ölmeßstab herausziehen und abwischen,dann hineinstecken und daruf achten das er ganz hineingeschoben ist!

5;Meßstab herausziehen und waagrecht halten und ablesen!

6;Sollte etwas fehlen langsam nachfüllen und öffter kontrilieren!

7;Nicht auf Max füllen sondern 1mm darunter bleiben!(Besser für den Kat)

 

gruss hepp

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:59

genau so wie hepp1000 es beschrieben hat, mache ich es ja!

nur, dass der wagen einmal "richtig" kalt war und einmal halt 1,5 std. nach nem 10km weg stand, bevor ich gemessen hab...

deswegen ja meine frage: können die temperatur-unterschiede solche schwankungen möglich machen???

am 6. August 2007 um 20:30

mir hat heute der freundliche service-berater geraten, kein öl nachzufüllen bis die ölwarnleute sich meldet. zitat: dafür ist die da! hmmmm

Zitat:

Original geschrieben von Braan

mir hat heute der freundliche service-berater geraten, kein öl nachzufüllen bis die ölwarnleute sich meldet. zitat: dafür ist die da! hmmmm

Er hat damit auch recht ;)

Man sollte nur dann nicht noch hunderte von Km weiterfahren...

Zitat:

Original geschrieben von luisiana

Hallo d. hollander da hast du recht mit dem oelpeistab hat vw wieder mal gespart am falschen ende. finde es traurig das ein konzern wie vw an sowas sparen muss das bei so teuren autos .

Was ist denn mit dem Ölmeßstab ? Der ist doch wunderbar ! Oder ist der von Motor zu Motor verschieden ? Hatte vorher nen A3 2,0 TDI da war nen runder Meßstab der war auch nicht so toll abzulesen. Bei meinem Golf V ist ein flacher drin wie beim Golf 3, den finde ich perfekt ablesbar.

Gruß Quecki

Ob man den Ölstand bei kaltem oder warmem Motor überprüft, ist eigentlich ziemlich egal, weil die Wärmeausdehnung nicht so groß ist, dass sich dadurch ein großer Unterschied ergeben würde. Wenn man den Ölstand aber bei kaltem Motor überprüft, dann sollte man das unbedingt vor dem ersten Motorstart machen. Ungünstig ist es, den kalten Motor zu starten, abzustellen (z.B. nachdem man aus der Garage gefahren ist) und dann den Ölstand zu überprüfen. Das kalte Öl ist wesentlich dickflüssiger (auch wenn es ein 0W- oder 5W-Öl ist) und benötigt daher viel länger, um in die Ölwanne zurückzufließen.

Also entweder bei warmem Öl prüfen oder aber vor dem ersten Motorstart am Morgen. Dann ist das Öl über Nacht restlos in die Ölwanne zurückgeflossen und häufig braucht man nicht mal einen Lappen, um den Ölmessstab abzuwischen.

am 7. August 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von noci86

genau so wie hepp1000 es beschrieben hat, mache ich es ja!

nur, dass der wagen einmal "richtig" kalt war und einmal halt 1,5 std. nach nem 10km weg stand, bevor ich gemessen hab...

deswegen ja meine frage: können die temperatur-unterschiede solche schwankungen möglich machen???

Goldene Regel: Nach Abstellen des warmgefahrenen Motors: 10 Minuten warten. Kann man z.B. nutzen, um den Reifendruck zu überprüfen und das Wischwasser aufzufüllen.

am 10. August 2007 um 18:58

Habe da nochmal ne Frage zu. Es gibt ja 2 Ölwarnleuchten. Eine Rote Ölkanne für zu geringen Öldruck (SOFOR anhalten!) und eine Gelbe Ölkanne die aussagt das man demnächst Öl nachfüllen sollte. Beim einschalten der Zündung leuchtet zur Kontrolle aber bei mir nur die Rote Ölwarnleute -symbol! Die Gelbe sehe ich bei der "Zündkontrolle" nicht!?

 

Ist das bei Euch auch so?

Ist das eine Sonderausstattung? (Wohl eher nicht, oder!? :p)

 

 

 

Defekt wird sie wahrscheinlich nicht sein, da bei unserem Firmenwagen (T5) auch keine Gelbe Ölkanne zu sehen ist (Sofern das wirklich keine Sonderausstattung ist, was ich nicht glaube, da es in der Betriebsanleitung nicht als Sonderausstattung deklariet ist!)

 

 

 

Gruß, Braan

Nein, das passt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schwankungen beim Ölstand !