Schwarze Brösel am Ölpeilstab
Habe mir bei einem Händler einen 2008er Corsa D, Benziner, 80 PS angesehen. Am Ölmessstab klebten Schwarze Brösel wie bei grob gemahlenem Kaffee. Was kann das sein? Obwohl vor kurzem frisches Öl im Rahmen einer Inspektion aufgefüllt war (Anhänger und Stempel eines größeren Autohauses) roch das Öl leicht verbrannt.
Was kann das sein?
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21 Antworten
Nichts Gutes.
Bist du Kaffeesatzleser? :-))
Das Fahrzeug wurde vermutlich viel Kurzstrecke gefahren.
Ne Ölschlammspülung rein und Öl wechseln.
Aber Du hast sicher Angst und kaufst den nicht, stimmts?
Na klar bin ich unsicher. Sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unter die Augen gekommen. Wo doch laut Eintrag im Servicehandbuch vor kurzem erst ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Zitat:
@ulik007 schrieb am 28. September 2019 um 19:14:29 Uhr:
Na klar bin ich unsicher. Sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unter die Augen gekommen. Wo doch laut Eintrag im Servicehandbuch vor kurzem erst ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Warum solltest du die Karre kaufen?
Gibts keine anderen?
Wieviel km hat der denn?
Stand er evtl. mal länger?
Zitat:
@ulik007 schrieb am 28. September 2019 um 19:14:29 Uhr:
Na klar bin ich unsicher. Sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unter die Augen gekommen. Wo doch laut Eintrag im Servicehandbuch vor kurzem erst ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Ich würde ebenso vom Kauf abraten, wie @Chironer. Solche Brösel setzen sich bestimmt super in den Ölkanälen zum Kettenspanner an. Da hat man sicher viel Freude mit!
Der Corsa hat 115 T Km gelaufen. Der kann nicht länger als ein paar Wochen gestanden haben. Wenig Rost an den Bremsen.
Ich habe gehofft, dass mir jemand dieses Phänomen erklären kann, bzw. selbst davon betroffen war.
In den 11 Jahren wird der Corsa wohl keine regelmäßigen Ölwechsel gesehen haben.
Fragt sich nur ob der überhaupte welche gesehen hat.
Der wird wohl schnell einen Ölwechsel bekommen haben damit alles frisch aus sieht.
Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel auf den NW- Lagerbrücken aus?
Ich würde den Wagen nicht kaufen.
Was ist das denn für ein Händler?
Zitat:
In den 11 Jahren wird der Corsa wohl keine regelmäßigen Ölwechsel gesehen haben.
Fragt sich nur ob der überhaupte welche gesehen hat.
Der wird wohl schnell einen Ölwechsel bekommen haben damit alles frisch aus sieht.
Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel auf den NW- Lagerbrücken aus?
Ich würde den Wagen nicht kaufen.
Was ist das denn für ein Händler?
Laut Checkheft wurden regelmäßig Inspektionen bei verschiedenen Vertragshändlern ausgeführt. Die Nockenwelle sieht unscheinbar aus.
Na ja, welche Händler werden schon diese alten Gebrauchtwagen verkaufen? immerhin hat man noch das eine Jahr Gewährleistung (i.d.R. muss man auf das zweite Jahr verzichten). Bei einem Privatverkauf hat man die Katze im Sack gekauft und man kann hinterher nichts reklamieren. In der Regel findet man auch nicht immer gleich eine Werkstatt um die Ecke, die das Auto mal eben auf die Bühme nimmt und durchcheckt.
Bei Problemen im Ölkreiskauf hilft dir auch kein Check bei einer freundlichen Werkstatt.
Das Jahr Händlergewährleistung kannst du dir auch in die Haare schmieren.
Es sei denn es ist ein großer, renommierter Händler und du hast gute Anwälte am Start sowie genügend Zeit und Geld für ein anderes KFZ.
Ich sag mal so.
Wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat sollte man das Auto stehen lassen.
Außer der Preis ist derart niedrig und man kann selber schrauben für den Fall das was passiert.
Ein Bekannter hatte schon einen Scheckheft gepflegten Passat 3BG Da starb mit 70000km die Ölpumpe wegen Verschlammung der Ölwanne. Hersteller hat damals nix dazu gegeben. Trotz Scheckheft.
Was ich sagen will: Scheckheft ist für den Po...
Evtl. sind es auch Dichtungsreste von ner neu abgedichteteen Ölwanne etc. Das sieht dann auch so "bröselig" aus.
Wie dem auch sei, man kann freilich alles in Frage stellen. Wenn der sonst sauber klingt und läuft, seh ich hier kein Problem.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 29. September 2019 um 11:45:03 Uhr:
Evtl. sind es auch Dichtungsreste von ner neu abgedichteteen Ölwanne etc. Das sieht dann auch so "bröselig" aus.
Wie dem auch sei, man kann freilich alles in Frage stellen. Wenn der sonst sauber klingt und läuft, seh ich hier kein Problem.
So redet bestimmt auch der Verkäufer...