1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwarzer bzw gräulicher Rauch beim beschleunigen.

Schwarzer bzw gräulicher Rauch beim beschleunigen.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 12:46

Hallo Leute.

Mir ist letztens als ich in der Nacht eine lange bergstrecke hoch fuhr und ich gerdade in den 4ten gang zurückgeschaltet habe und durchgetreten habe um einen Lastwagen zu überholen. Dass hinten (hab es wegen den lastwagen lichtern gesehen) ein gräulich schwarzer dunst aus meinem auspuff kahm(so wie dünner nebel nur gräulich)??

Ist dass bei einem diesel normal?? Habe einen 2.0 tdi ohne DPF. Ölverbrauch 0,3 liter auf 6 000km.

Mir ist es eigentlich noch nie so aufgefallen, vieleicht is es ja einfach so. Ach ja es hatte ca 12 Grad drausen.

mfg. chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Chris,

kann dich beruhigen. Bei einem Diesel ohne DPF ist das völlig normal. Bei meinem B6 muss ich auch des öffteren dasselbe Phänomen beobachten. Naja, hat der Drängler hinter mir wenigstens auch etwas davon... :D ;)

Lg Markus

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:27

Hallo Markus, Danke für die schnelle antwort.

Dann bin ich schon beruhigt dachte schon da is was hin. aber was ich immer noch ned ganz verstehn kann ist warum ich ohne dpf auch euro 4 hab. na ja egal ich freu mich drüber.

mfg. chris

Ist unterschiedlich. Beim B6 gibt es auch eine 1.9TDI-Variante (soweit ich weiß 6-Gang Handschalter), welche die grüne Plakette bekommt. Nach Details darfst du mich allerdings nicht fragen.

Freu dich drüber und genieße deinen Audi. ;)

Lg Markus

am 14. Mai 2009 um 13:39

Nö, stimmt nicht ganz. Habe einen 1,9 TDI EZ12/04 mit einem EURO3-Kat.

--> Gelbe Plakette :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Nö, stimmt nicht ganz. Habe einen 1,9 TDI EZ12/04 mit einem EURO3-Kat.

--> Gelbe Plakette :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm..., dann wars wohl doch der 2.5TDI (oder der kleine 1.9 :confused:). Bin mir bei der Motorvariante nicht mehr sicher. Fakt ist aber, dass es einen Diesel-B6, ohne DPF, mit einer grünen Plakette gibt. ;)

Lg Markus

am 14. Mai 2009 um 14:21

Es war bestimmt kein 1,9 TDI, weil sie ALLE einen EURO3-Kat haben und somit KEINE grüne Plakette!

EURO 4 gibt es erst ab 8H.

Soweit ich weiss hat die 101 PS 1,9 TDI die grüne Plakette, weil Euro 3 D4 so steht es zu mindest beim Freund von mir drin sein A4 ist von 2002. Bei meinem 2004 er 131 ps 1,9 TDI Maschiene steht nur Euro 3 drin und deshalb die Gelbe.

Bei meinem letzten Audi (2,5 TDI) hatte ich das gleiche Problem mit dem grauen Rauch! Zwei Monate später war mein Turbo im Ar...! Hatte damals 116.000 km drauf und ich habe stets alles für mein Autole getan!

Bei nem Bekannten kam das durch die Leistungsoptimierung...

Gruß

am 14. Mai 2009 um 16:25

Am meistenst wenn schwarze rauch raus kommt wenn motor gechipt !!

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hi Chris,

kann dich beruhigen. Bei einem Diesel ohne DPF ist das völlig normal. Bei meinem B6 muss ich auch des öffteren dasselbe Phänomen beobachten. Naja, hat der Drängler hinter mir wenigstens auch etwas davon... :D ;)

Lg Markus

Zitat:

Hm..., dann wars wohl doch der 2.5TDI

Jepp, Markus, es war einmal 2004 beim 2,5 TDI:

Einfach Rollenschlepphebel statt Gleitschlepphebel eingebaut, noch ein paar marginale Änderungen vorgenommen und - schwupps, durfte sich der Trinker und Stinker :D mit ner grünen Plakette schmücken...

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Hm..., dann wars wohl doch der 2.5TDI

Jepp, Markus, es war einmal 2004 beim 2,5 TDI:

Einfach Rollenschlepphebel statt Gleitschlepphebel eingebaut, noch ein paar marginale Änderungen vorgenommen und - schwupps, durfte sich der Trinker und Stinker :D mit ner grünen Plakette schmücken...

Joker

Hallo kannst du mir das mal näher erklären wie man euro 4 bekommt?? Oder ist das nur ein Scherz!! :D:confused:

Kein Scherz - unser Hersteller hat die besagten kleinen Änderungen vorgenommen am 2,5 TDI, der Verbrauch sank um soweit ich mich erinnere 0,1 l und so bekam der die grüne Plakette ganz ohne DPF. Alles nachzulesen in den technischen Datenblättern von 2003 (gelb) und 2004 (grün).

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Kein Scherz - unser Hersteller hat die besagten kleinen Änderungen vorgenommen am 2,5 TDI, der Verbrauch sank um soweit ich mich erinnere 0,1 l und so bekam der die grüne Plakette ganz ohne DPF. Alles nachzulesen in den technischen Datenblättern von 2003 (gelb) und 2004 (grün).

Joker

Wo finde ich den die datenblätter davon? Und weißt du den nicht welche Teile man dafür brauch? Bedanke mich schon mal im vorraus. ;)

Hier ist das von 3/2003 - das darauf folgende muss ich mal suchen. Die kriegst du wenn du ganz nett fragst vom Audi-Service zugeschickt.

Willst du wirklich nen alten MKB auf BDG umbauen mit all dem Extremaufwand und Eintragungen??? Ist es nicht einfacher, nen DPF für 600 € einzubauen, zumal auch noch der Kat dadurch erneuert wird?

Joker

Deine Antwort