1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Schwarzer Rauch beim Gasgeben

Schwarzer Rauch beim Gasgeben

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 7:51

Hallo zusammen,

habe schon viele Beiträge hier zu diesem Thema durchgelesen aber noch keine Lösung für meinen Fall gefunden :-(

Motor hat keinen DPF, 355000 km, keinen Ölverlust, so gut wie kein Dampf aus dem Ventildeckel, keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch bei sparsamer Fahrweise sehr gut < 6L/100 km

Folgendes wurde schon geprüft:

Alle Schläuche vom Turbo bis zum AGR-Ventil keine Beschädigung

Alle Unterdruckleitungen i.O.

Ladedrucksensor Spannungssignal ist plausibel

AGR-Ventil gereinigt und auf Funktion geprüft (Druckdose ist dicht und funktioniert)

Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, Klappen entfernt

Injektoren ersetzt durch generalüberholte Injektoren

LMM ersetzt (Zubehörteil)

Luftfilter neu

Fehlerspeicher zeigt Code 1222 (Fahrpedalsensor) vermutlich weil ich bis zum Kickdown durchgedrückt habe.

Wenn ich bis zum Kickdown gasgebe dann kam schon immer eine EPC-Fehlermeldung im Display.

Das hat mich aber nicht gestört weil sonst keine Auffälligkeiten waren. Kein Notlauf, keine Leistungseinbußen...

Nun habe ich heute Netz gefunden wie man mit einem Oszi diesen Sensor prüfen kann:

https://www.hella.com/.../#

Da ich nicht weiter einfach Sensoren kaufen will werde ich das jetzt mal ausprobieren.

Hoffentlich passen die Pins bei meinem Sensor ;-)

Habe gelesen, daß die Injektoren im Steuregerät angepaßt werden müssen. Könnte das evtl die Usache sein ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn vom Gaspedalsensor falsche Werte zum Steuergerät übermittelt werden kann das Steuergerät auch nicht richtig regeln.

Das du erst eine Fehlermeldung bei Kickdown bekommst und die Fehlermeldung Code 1222 kommt besagt doch das der Sensor nicht OK ist und getauscht werden sollte.

Rumbasteln wird dir nicht helfen denn falsche Werte vom Sensor löst falsche Einstellungen im Steuergerät aus und somit keine saubere Regelung bzw. Verbrennung was schwarzen Rauch verursachen kann.

Das falsche Ansteuern muss nicht immer gleichzeitig einen hohen Verbrauch oder unruhigen Motorlauf beinhalten .....

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 12:05

Hallo 9r-tester,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

Deine Schlußfolgerung kann ich verstehen doch leider wurde meine Befürchtung bestätigt.

Die Messung des Sensorsignals liefert keinen Hinweis, daß am Gaspedalsensor ein Fehler vorliegt. Siehe Oszi-Bilder im Anhang. Gelb ist von Pin4 und blau ist von Pin5. Die erste Kurve ist vom kurz Gasgeben. Die 2. Kurve dahinter vom langsamen Gasgeben. Einmal bei Zündung an und einmal mit Motorlauf.

Daher zögere ich noch immer auf Verdacht weitere Sensoren zu bestellen und vermutlich weitere ca. 200 oder 300 Euronen nur für den Gaspedalsensor zu investieren.

Der schwarze Rauch kommt nur kurz beim Gasgeben und verschwindet dann. Aber bei der AU ist der Trübungswert zu hoch. Trübungswert ist 4,3 statt dem Grenzwert 1,8.

Nun bin ich wieder mit meinem Latein am Ende :-(

Signal-pin4-und-pin5
Signal-pin4und5-motor-an
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:38

oh, gerade merke ich daß ich ja im falschen Forum bin. Eigentlich wollte ich ins W210er Forum. Daher starte ich dort wohl besser nochmal neu. Sorry

Ist aber egal.

Der Vorgänger sagte alles. Solange der Fehler drinnen bleibt, BEFINDET sich das motorsteuergerät im Notlageproramm mit entsprechender Ansteuerung, neutralem kennfeld und ersatzwerten, selbst dann wenn von den Sensoren korrekte Werte geliefert werden!

Behebe erst den Fehler, alles andere hat keinen Sinn.

Kickdown verursacht übrigens keinen Fehler!

PS. Meist ist es das Drosselklappenpotentiometer.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:11

@ balero-2401

danke für den Hinweis mit dem Notlaufprogramm.

Ich glaube der Fehler kommt nur in Verbindung mit Kikdown, warum auch immer !?

Als nächstes werde ich also prüfen ob der Fehler 1222 nur in Verbindung mit Kickdown eingetragen wird.

Sorry, hab vergessen daß es sich beim Motor um einen W210 220CDI mit 143PS handelt.

Ein Drosselklappenpoti habe ich schon gesucht aber keines gefunden. Kann evtl. sein, dass ein Diesel das gar nicht mehr hat.

Hey, falscher Nickname ;-)

Der C220 CDI hat ein Drosselklappenpotentiometer verbaut. Wird bei der Modellreihe auch Pedalwertgeber genannt.

Müsste vorne links am Sicherungskasten sein, der Zug geht da rein, daran erkennt man den leicht.

Der Fehler kann an dem Teil liegen, oder am Kabelbaum bzw. Stecker vom Pedal oder selbst oder auch am Dieselfilter, dann wäre der 1222 ein Folgefehler. Denken aber nur die wenigsten dran.

Wegen der Kickdowngeschichte käme der Luftmassenmesser in Betracht. Du sagst, ein neues aus dem Zubehör ist drin.

Ich bin jemand, der gegen die gottlosen Preise der Hersteller ist, von denen keiner selbst produziert, sondern nur seinen Stempel draufklebt.

Ich kaufe nur original, wenn günstig oder eben erstausrüster, schaue auf Marken.

Bei luftmassenmessern habe ich speziell bei Mercedes Motoren die Erfahrung gemacht, dass die nicht Originalen immer wieder nur Probleme machen und manche schon neu defekt sind.

Da habe ich viel Lehrgeld zahlen müssen.

Wie gesagt, nur als Hinweis, Waren halt Meine Erfahrungen.

Nur noch zur Ergänzung bemerkt .....

Fehlerspeicher löschen besagt nicht das der Fehler wirklich gelöscht ist. Wenn man tiefer sucht wird man sehen das der Fehler weiterhin im Protokoll steht und somit auch in der Tiefe gelöscht werden sollte.

Ich erwähne das nur da wir das auch schon gehabt haben und uns 2 Tage lang fast tot gesucht haben warum der Fehler immer wieder im Display erscheint.

Er wurde in der Tiefe der Software nicht gelöscht und somit immer wieder nach oben geschoben obwohl er längst beseitigt war.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:43:14 Uhr:

Nur noch zur Ergänzung bemerkt .....

Fehlerspeicher löschen besagt nicht das der Fehler wirklich gelöscht ist. Wenn man tiefer sucht wird man sehen das der Fehler weiterhin im Protokoll steht und somit auch in der Tiefe gelöscht werden sollte.

Ich erwähne das nur da wir das auch schon gehabt haben und uns 2 Tage lang fast tot gesucht haben warum der Fehler immer wieder im Display erscheint.

Er wurde in der Tiefe der Software nicht gelöscht und somit immer wieder nach oben geschoben obwohl er längst beseitigt war.

Dann kam der Fehler wieder, das Steuergerät hat ne Macke oder die app oder Software oder je nachdem was du nutzt arbeitet nicht sauber.

Das entspricht nämlich nicht der obd 2 Spezifikation.

Die besagt eindeutig, gelöscht ist gelöscht. Bis der Fehler wieder auftritt.

Vielleicht meinst du nicht aktive Fehler, die werden auch gespeichert.

Viele obd 2 Apps unterscheiden da beispielsweise nicht.

Aber sowieso alles nur Theorie.

In Sachen obd 2 gibt es wirklich alles.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:09

Hallo zusammen,

Kann schon sein daß mein billiges China-Diagnos-Tool "Delphi DS150E" den Fehler nicht richtig löscht.

Aber damit konnte ich zumindest das Auftauchen des Fehlers 1222 "Pedalwertsensor1" genauer untersuchen.

Der Fehler taucht nur auf wenn das Gaspedal ganz bis zum Kickdown durchgedrückt wird.

Dabei ist es egal ob der Motor dabei läuft oder nicht. Dann kommt auch garantiert immer die EPC-Meldung im Diplay.

Das Drücken des Kickdown-Knopf alleine (Der Schalter ist als Anschlag unter dem Gaspeda angebracht) löst aber keinen Fehlereintrag aus.

Irgenwie ist das schon sehr komisch !? Das dürfte aber wohl nichts mit der schwarzen Wolke beim Gasgeben und dem hohen Trübungswert bei der AU zu tun haben.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 19:01

@ balero-2404 Sorry, da habe ich doch glatt die 4 mit der 1 verwechselt :-(

Du hast gerade meine Vermutung bestätigt. Es ist das Drosselklappenpotentiometer.

Das steht nicht in Zusammenhang Mit dem anderen. Das ist ein Zündungsproblem. Tausch das Drosselklappenpotentiometer, lösche alle Fehler, dann Probefahrt und auslesen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:09

ok, jetzt hab ich einfach mal ein gebrauchtes Originalteil bestellt. Mal sehen ob wenigstens mal die EPC-Meldung aus dem Display verschwindet ;-) In 3 Tagen weiß ich ob es was gebracht hat :-) Werde berichten

Ein Drosselklappenpotentiometer verhält sich ähnlich wie ein Luftmassenmesser: Technisch bedingt Verschleißt es mit der Zeit. Das ist an sich normal und unschädlich, das sich das Steuergerät anpasst bzw anlernt, natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt.

Da du ein gebrauchtes bestellt hast, wirst Du ein schönes durcheinander haben.

Also musst du das neue also gebrauchte, Drosselklappenpotentiometer vorbereiten.

Du musst dafür die Batterie abklemmen, warte 10 Minuten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Sie haben nämlich Kondensatoren.

Danach schaltest du die Zündung ein. Währenddessen trittst Du das Gaspedal langsam, aber gleichmäßig bis zum Anschlag, danach lässt Du es wieder langsam und gleichmäßig los.

Dann lässt Du die Zündung noch ein paar Minuten an.

Wenn du dieses Prozedere nicht durchführst, hättest du verfälschte Werte. Das Steuergerät wüsste nicht, in welcher Position sich das Gaspedal befindet. Denn es besteht keine mechanische Verbindung wie früher mit der Einspritzung, sondern Du gibst Gas, das Steuergerät regelt das Gas anhand der vom Drosselklappenpotentiometer ermittelten Werte, rechnet diese um und die elektronische Drosselklappe verhält sich entsprechend.

Ich habe schon gesehen, dass das Steuergerät so verwirrt ist, dass der Motor beim kickdown abgewürgt ist, also quasi umgekehrt.

Du machst das schon, bitte melde Dich im Anschluss.

Viel Erfolg mein Freund

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:50

@ balero-2104

gebrauchter Pedalwertsensor eingebaut

Batterie 10 min abgeklemmt bis sich die Kondensatoren entladen

Zündung eingeschaltet

Fahlerspeicher gelöscht

langsam gasgegeben

langsam Gas weggenommen

Fehler 1222 immer noch weg weg

Motor gestartet

kein Fehler

Gas bis zum Abgegeln -> FEHLER 1222 Pedalwertsensor1 ist wieder da !

Der Quallm beim Gasgeben ist unverändert :-(

Aber der EPC-Fehler im Display ist jetzt zumindest weg :-)

Signal des Pedalwertsensors über Delfi-Tool aufgezeichnet. Siehe Bild im Anhang

Signal-fahrpedalsensor
Deine Antwort