ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwarzwaldfahrt mit Insignia 2,8T Automatik

Schwarzwaldfahrt mit Insignia 2,8T Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:21

normalerweise fahr ich mit meinem insignia mit einem verbrauch von 11,5-11,8l zur und von der arbeit.

heut mit meiner frau von heppenheim(zwischen darmstadt und heidelberg)nach triberg und titisee, im schwarzwald gefahren. die ganze tour hin und zurück waren 380km(davon ca 250 km autobahn.heppenheim seehöhe von 117m kurz vor titisee 1049m(mit dvd 800 angezeigt)

der bock läuft leise(bis auf meinen sportauspuff,der aussieht wie der opc auspuff vom vectra)zieht beim beschleunigen wie ein stier.fühlt sich absolut sicher an.die ganze fahrt war ein genuss. wetter klasse und ausser auf der autobahn die ganze zeit das schiebedach offen.(ja meine stirn ist gerötet).klimaautomatik auf 20grad.auf der bahn höchstens mal 150km/h, also locker mit dem vekehr mitgeflossen und trotzdem nicht viel überholt worden. auf der schwarzwaldstrasse angepasster verkehr, plus5-6% ab und zu.

durchnittsverbrauch 8,3l durchschnitt bei 260ps.das war für mich doch sehr erfreulich.hab den wagen jetzt 5000km.bin selbst kein raser und hab nur einmal vor drei wochen 245km/h probiert.

frazit, ein absolut klasse auto,schön, wertig und fährt toll.die automatik schaltet wann sie soll.

muß auch mal gesagt werden.

norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:21

normalerweise fahr ich mit meinem insignia mit einem verbrauch von 11,5-11,8l zur und von der arbeit.

heut mit meiner frau von heppenheim(zwischen darmstadt und heidelberg)nach triberg und titisee, im schwarzwald gefahren. die ganze tour hin und zurück waren 380km(davon ca 250 km autobahn.heppenheim seehöhe von 117m kurz vor titisee 1049m(mit dvd 800 angezeigt)

der bock läuft leise(bis auf meinen sportauspuff,der aussieht wie der opc auspuff vom vectra)zieht beim beschleunigen wie ein stier.fühlt sich absolut sicher an.die ganze fahrt war ein genuss. wetter klasse und ausser auf der autobahn die ganze zeit das schiebedach offen.(ja meine stirn ist gerötet).klimaautomatik auf 20grad.auf der bahn höchstens mal 150km/h, also locker mit dem vekehr mitgeflossen und trotzdem nicht viel überholt worden. auf der schwarzwaldstrasse angepasster verkehr, plus5-6% ab und zu.

durchnittsverbrauch 8,3l durchschnitt bei 260ps.das war für mich doch sehr erfreulich.hab den wagen jetzt 5000km.bin selbst kein raser und hab nur einmal vor drei wochen 245km/h probiert.

frazit, ein absolut klasse auto,schön, wertig und fährt toll.die automatik schaltet wann sie soll.

muß auch mal gesagt werden.

norbert

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn man es etwas gemütlicher angehen lässt dann fährt auch der dicke V6 relativ sparsam.

Achte nur beim Tanken mal drauf ob der BC auch stimmt, bei mir muss ich da immer noch zwei Liter draufrechnen, die dann an der Zapfsäule fällig werden.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:02

hab heut nochmal vollgetankt.

33l bis der zapfhahn abgeschaltet hat.das macht bei 380km einen verbrauch von 8,68l. ist auch noch ok.

eine woche urlaub und der tank ist voll.morgen gehts in die rhön und am dienstag für den rest der woche nach

österreich.

letztens hab ich mich dabei erwischt,dass ich mich auf die fahrt in die arbeit gefreut habe.ääh, das ist doch krank, oder?

hurra, ich darf zur arbeit fahren.

das auto macht aber auch so viel spass.

allerdings kommt mir die leerlaufdrehzahl bei warmen motor mit 700 umdrehungen etwas hoch vor.

an der ampel und fahrstufe d gehts sofort kräftig los, wenn ich von der bremse gehe.

norbert

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:25

so,bin jetzt insgesamt 500km urlaubsmässig unterwegs gewesen. tagestouren mit überwiegend autobahn und landstrasse. bei normaler fahrweise,also nicht gerast liege ich jetzt bei 8,9l.

heute mittag gehts nach münchen zu der schwester(ca 385km) und von dort,morgen nach österreich für drei tage.das auto macht mir und uns, immer mehr spass.die automatik ist klasse,der wagen leise und wenn man mal auf der bahn, links unterwegs ist,hat man auch überholprestige,denn es wird platz gemacht.

norbert

Dein Beispiel zeigt wunderbar, dass, wenn das Auto zweckgerecht eingesetzt wird, auch der Verbrauch passt. :cool:

Nicht mal 10 Liter für eine ausgewachsene Limo mit 260 PS sind doch ein top Wert! Und für solche Distanzen, wie du sie fährst, wurde der Wagen auch gebaut und nicht für Kurzstrecken, am besten noch im dichtesten Stadtverkehr. :rolleyes:

am 30. Mai 2012 um 21:12

Argh,

irgendwie kann ich die genannten Verbrauchswerte nicht glauben. Ich habe eine 2.8T ST mit "allem" und ich komme sogar bei konstant 115 nicht unter einen Momentanverbrauch von ca. 9l geschweige denn auf einen entsprechenden Durchschnittsverbrauch. Wie macht ihr das?:confused:

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:48

so,der abschlussbericht.

am dienstag sind wir nach münchen zur schwester.am nächsten tag ins lechtal.

münchen-oberammergau-ettal-reutte-lech am arlberg- münchen-heppenheim.

alles in allem sind wir 1237 km gefahren(78km/st schnitt laut bc) höhen differenz heppenheim 119m- zürs 1788m.

auf der autobahn zwischen 120 kmst und140kmst,in österreich landstraße bis 100kmst.

sehr leise und bequem unterwegs dank superleisen straßen im knödelland.am pass bei 12%steigung mal kurz kickdown.super durchzug.

also, 1237 km gefahren und 108l super gebraucht(nicht die maisplörre), ergibt einen schnitt laut bc 8,5l und laut taschenrechner 8,73l auf 100km. 25 grad außentemp. und die klimaautomatik lief den ganzen tag mit und das schiebdach war offen.

bin wirklich angenehm überrascht, über den verbrauch.so um die 10l hatte ich gerechnet.

insignia 2,8t automatik, 245/40 19 bereifung vorn 2,5bar und hinten 2,7bar

2personen im auto.

norbert

am 1. Juni 2012 um 9:26

Na da hattest Du ja schön Rückenwind, Glückwunsch.

Erfreu Dich dran, denn sobald der Urlaub vorbei ist wird es wieder eine 11 werden.

Aber 8,5, noch dazu über die Berge irgendwie unglaublich, das erreicht man ja nicht mal auf der Autobahn bei den genannten 130km/h im Schnitt.

Ampeln, Stop and Go etc nicht mit eingerechnet.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:32

war selbst überrascht.beim normalen" auf die arbeitfahren" liege ich so bei 11,5l.

am 1. Juni 2012 um 10:06

Hallo

Da kann ich nur sagen: Sensationell! Diese Werte konnte ich selbst mit meinem damaligem 1.6 T nie erreichen.

Ich kam bei Kurzstrecke immer auf ca. 13 Liter. Bei einer längeren Urlaubsfahrt ist es mir gelungen zwischen 10 und 11 Litern zu bleiben mit Geschwindigkeiten bis max. 160Km/h.

LG maan

am 1. Juni 2012 um 10:23

Ich fahre demnächst nach Kroatien mit meiner Familie in den Urlaub.

Werde Nachts durchfahren, gute Gelegenheit den Verbrauch zu testen.

Tempomat stell ich aber auf reale 180km/h ein, bei 130km/h :) würde ich sonst wegpennen.

am 1. Juni 2012 um 10:26

ich war vor 2 jahren in südkroatien, wo du da auf der strecke den tempomaten auf 180 stellen willst, ist mir ein rätsel :) 

am 1. Juni 2012 um 10:47

Lass ihn doch. Das Auto beschleunigt staendig und er muss abbremsen. Das haelt a) wach und fuehrt b) zu einem Eintrag im Thread ueber Bremsscheiben, die natuerlich viel zu schnell verbraucht sind.

Ausserdem kommt dann noch die Frage, wieso man nicht auch nur 8 l verbraucht... ;)

am 1. Juni 2012 um 10:54

Dafür gibts jetzt doch den Abstandsabhängigen Tempomat.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 11:18

bin auf der ganzen fahrt,ich sag mal, zu 80% tempomat gefahren.sogar das beschleunigen auf der autobahn ging über tempomat.

durch meinen beruf(lkw fahrer) fahre ich vielleicht sehr vorausschauend.

tempomat 180 und tempomat 130-140 wirkt sich schon sehr stark, auf den verbrauch aus.

wie gesagt,ich war auch sehr überrascht.

norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwarzwaldfahrt mit Insignia 2,8T Automatik