ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schweller beim ablassen des Autos gegen Bock gedrückt.

Schweller beim ablassen des Autos gegen Bock gedrückt.

Skoda
Themenstarteram 18. August 2024 um 0:02

Hallo, mir ist leider beim Ölwechsel am Auto eines Kumpels ein Missgeschick passiert.

Normalerweise, hebe ich das Auto immer mit einem 2 Wagenheber auf einer Seite etwas an, schiebe dann meinen großen Wagenheber von vorne bis an den Achsträger durch und hebe dann die ganze Achse an.

War bei Ihm auf dem Hof und hatte nur den großen Wagenheber dabei, er hatte keinn Wagenheber im Kofferraum, so das Ich versucht habe mit dem Wagenheber von der Seite aus den Wagen seitlich am Achsträger anzuheben und dann den Bock an der eigentlichen Wagenheberaufnahme anzusetzen. Das hat nicht geklappt, da der Wagenheber den Platz für den Bock blockiert hat. Habe dann den Wagen wieder abgelassen und nicht bemerkt, das ich den Bock nicht weitgenug zurück gezogen habe. Jetzt ist da eine Delle im Schweller und ich habe ein schlechtes Gewissen, weshalb ich das machen lassen möchte.

Was würde eurer Einschätzung nach sowas kosten und ist der Schweller mit einfachen Mitteln wieder halbwegs gerade zu ziehen. Das muss nicht 100% sein, aber so das man es nicht mehr direkt sieht.

1
2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, blöd......

Aber da kein Lackschaden ersichtlich ist und es zu keiner Funktionseinschränkung kommt (meiner Meinung nach), die Stabilität der Karosserie vermutlich auch nicht darunter leidet, würde ich das so lassen.

Is blöd, aber einfach deinem Kumpel sagen, dass dir das Missgeschick passiert ist. Besser, als irgendwas rumzuspachteln und vertuschen.

Wenn du das reparieren lassen willst, muss das Stück entweder rausgeschnitten und neu verschweißt werden, oder der Versuch mit Schweißdrähten anschschweißen und rausziehen. Könnte aber bei einem Schweller schwierig werden.

Kosten kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:52

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 18. August 2024 um 12:53:18 Uhr:

Ja, blöd......

Aber da kein Lackschaden ersichtlich ist und es zu keiner Funktionseinschränkung kommt (meiner Meinung nach), die Stabilität der Karosserie vermutlich auch nicht darunter leidet, würde ich das so lassen.

Is blöd, aber einfach deinem Kumpel sagen, dass dir das Missgeschick passiert ist. Besser, als irgendwas rumzuspachteln und vertuschen.

Wenn du das reparieren lassen willst, muss das Stück entweder rausgeschnitten und neu verschweißt werden, oder der Versuch mit Schweißdrähten anschschweißen und rausziehen. Könnte aber bei einem Schweller schwierig werden.

Kosten kann ich dir leider nicht sagen.

Der Kumpel weiß Bescheid. Er war ja mit dabei, man sieht halt so leichte Risse im Lack. Ich dachte mir, vielleicht bekommt man das ganze ohne Schweißperlen mit Kleber oder so rausgezogen. Weil so sehr eingedrückt ist das ganze nicht.

Dafür sind die Schweller zu fest. Mit ner Autotür kannst du sowas machen. Frag mal bei einem Beulendoktor, Smart Repair.

Mir ist ein ähnliches Missgeschick bei unserem Sharan passiert. Bin zu einem „Dellendoktor“, die haben das Stück neu mit Unterbodenschutz bzw Lack lackiert (da bei mir nicht nur der Schweller sondern auch die Stelle an der der Wagenheber angesetzt wird in Mitleidenschaft gezogen wurde). Das war vor ca. 6 Jahren. Bisher kein Rost oder Ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schweller beim ablassen des Autos gegen Bock gedrückt.