ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller ersetzten?

Schweller ersetzten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:29

Hallo Leutz,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen Golf 3 Kombi Bj:94 zugelegt.Bin auch vor Kauf beim TÜV vorgefahren um ihn abzuchecken. War, bis auf etwas Rost an den Schwellern ok. Der TÜV Mensch sagt: Ist ok kannste kaufen...nicht viel Arbeit für den TÜV.

Ich habe 3 kleine Kinder und nun traue ich mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren.

Nun der Hammer...Bremleitungen müssen Neu und das Schlimmste:Der Fahrer- und Beifahrerschweller sind durch und müssen ersetzt werden...soll mich schlappe €800,-- beim Karosseriebauer Kosten...!Ist die Sicherheit des KFZ dann noch gegeben?Und geht das auch etwas günstiger?Kann ich den Verkäufer dafür haftbar machen?Die Stellen waren mit Harz und Spachtel und LacK bearbeitet.

Hilfe.....vielleicht gibt es ja hier jemanden der aus dem Kreis GT kommt und mir helfen kann.

LG und Danke im Vorraus

Eva

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von facepalm

Hallo,

meines Wissens nach kann man die Seitenschweller (meinst Du doch, oder?) abnehmen. Sind geklipst glaube ich.

Somit einfach mit rostfreien vom Schrotti ersetzen!

Nein! Das ist nur diese Verkleidung, der Schweller ist natürlich ein ganzes Stück und dort müsste geschweißt werden.

Entweder nur neue Bleche rein/ran oder kompletten Schweller kaufen und neu machen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juli 2011 um 8:33

Versuch mal paar Fotos von dem Schweller zu machen.

Wenn die Bremsleitungen zu stark oxidiert sind, neu machen und danach mit Wachs/Fett einschmieren ;)

Verkäufer verantwortlichen machen wird schwer, musst beweißen dass er es wusste und letztendlich hast du wahrscheinlich unterschrieben: "gekauft wie gesehen"

am 29. Juli 2011 um 8:34

Hallo,

meines Wissens nach kann man die Seitenschweller (meinst Du doch, oder?) abnehmen. Sind geklipst glaube ich.

Somit einfach mit rostfreien vom Schrotti ersetzen!

am 29. Juli 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von facepalm

Hallo,

meines Wissens nach kann man die Seitenschweller (meinst Du doch, oder?) abnehmen. Sind geklipst glaube ich.

Somit einfach mit rostfreien vom Schrotti ersetzen!

Nein! Das ist nur diese Verkleidung, der Schweller ist natürlich ein ganzes Stück und dort müsste geschweißt werden.

Entweder nur neue Bleche rein/ran oder kompletten Schweller kaufen und neu machen

am 29. Juli 2011 um 8:41

Und wie ist der Schweller mit dem Rest verbunden? Geschraubt oder auch verschweißt?

Falls er nur geschraubt wäre besteht immernoch die Möglichkeit einen gebrauchten (rostfreien) beim Schrotti zu kaufen und mit dem anderen zu ersetzen!

am 29. Juli 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von facepalm

Und wie ist der Schweller mit dem Rest verbunden? Geschraubt oder auch verschweißt?

Falls er nur geschraubt wäre besteht immernoch die Möglichkeit einen gebrauchten (rostfreien) beim Schrotti zu kaufen und mit dem anderen zu ersetzen!

Wieso glaubst du mir nicht ?

Ich habe das ganze bei meinem doch auch schon gemacht, da habe ich allerding neue Bleche reinschweißen (lassen).

Mach mal deine Tür auf und guck mal den ganzen Schweller an, aber der Türkante.

Dann wirst du sehen, dass einmal von oben ein blech runter kommt, einmal das vom unterboden an die Kante geht und eins aus dem schweller (glaube ich)

Und die sind dann unten an der Kante zusammen gepunktet.

Geschraubt ist da nichts... und was vom Schrott würde ich mir ganz sicher auch nicht einbauen

 

am 29. Juli 2011 um 8:50
am 29. Juli 2011 um 10:13

geschraubte schweller ???? wenn das so wär dann hätt ich mir ja auch die ganze rausschneiderei und schweisserei sparen können !!!!

schweller reperaturbleche sind nicht teuer ( bei neimcke zumindestens, hab dort für meine 2 ca 60 € gezahlt ), und wenn wenn du noch jemanden hast der schweissen kann dann sparst dir schon mal einiges....

am 29. Juli 2011 um 10:24

Natürlich glaube ich Dir :)

Ein Forum ist doch dazu da, um (eines Besseren) belehrt zu werden, sich Wissen anzueignen.

Ich habe bisher keine Probleme mit meinen Schwellern gehabt, mich weder noch damit auseinandergesetzt - natürlich hätte ich auch googeln können, aber diese Variante ist mir dann doch lieber.

Und für die Zukunft weiß ich nun bescheid, was zu tun ist, falls ich auch Probleme mit meinen Schwellern bekomme.

 

Wieso würdest Du dir vom Schrotti nichts einbauen?

am 29. Juli 2011 um 10:29

ja gut ich dachte schon du zweifelst dagegen an :D

Nee Schweller vom Schrotti ist glaube ich nicht so das beste. Weil man muss alles sehr gut raustrennen am Schrotti und nachher hat man doch noch macken. Ist ja allgemein ein bekanntes Problem bei dem Golf.

Und außerdem ist das eine scheiß arbeit das komplette ding da reinzuschweißen. Da sollte man lieber was richtuiges kaufen und es auch gut konservieren :) Aber nach dem einbau! Sonst brennt das beim schweißen alles weg.

Die Schweller sind feste Bestandteile der Rahmenkonstruktion, die eine Verbindung der A, B und C Säule herstellen. Und geschraubt sind die mit Sicherheit nicht. Sollten darin Löcher oder marode Stellen sein gibts garantiert keinen TÜV. Kleinere Löcher kann man aber durchaus mittels Reparaturbleche flicken. Anschließend das ganze gut Versiegeln. Dann hat man wieder für eine Weile Ruhe. Das sollte auch für weitaus weniger als 800 Eus machbar sein.

Ist aber schon zu viel vom Schweller weggefault, ist die Stabilität der ganzen Karosserie nicht mehr gegeben und es bleibt nur noch ein Tausch. Ob sich das jedoch bei einem normalen 3er Golf noch lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Sind die Löcher noch nicht zu gross, kann man schon noch ohne Bedenken fahren, nur wie gesagt, beim nächsten Tüv gibts Ärger.

Harz und Spachtel ist jedenfalls nichts solides und verschlimmert das Problem auf längere Sicht nur noch.

Bremsleitungen, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall erneuern.

am 29. Juli 2011 um 10:39

Als Laie hätte ich (glaube ich) kein Recht dazu, etwas anzuzweifeln :D

Stimmt. Danke für die Erläuterung

am 29. Juli 2011 um 12:09

Ich hab mir seinerzeit neue aus 1,5mm Blech selbst gebaut. Alles rausgeschnitten was gammlig war, unterhalb der Tür angepunktet, gedengelt, gepunktet, gedengelt.... bis unten, da ne neue Falz gedengelt. Blechstreifen an Unterboden angepunktet, Falz gedengelt, verschweißt. Versiegelt, beigezinnt und lackiert, reichlich Wachs rein. Die Schweller aus dem Zubehör sind - naja, sagen wir mal so, grenzwertig, Papierdünnes Schwindelblech in meinen Augen. Reicht für TüV und 2 Jahre, denn geht im schlimmsten Fall das Chaos wieder los - zumal die oftmals nur "übergebügelt" werden. Geht schnell, soeht ordendlich aus und man kann utes Geld für verlangen... ;)

Hab ich allerdings auch nur gemacht weil ich es selbst machen konnte - Arbeitszeit ca. 6-8 Stunden pro Seite :-S

Fahr mal zu einer freien Werkstatt und lass die es mal anschauen. Oftmals reicht es - wenns nur kleine bis mittelgroße Löcher sind - ein Blech drüber zu punkten. Evtl stell mal ein paar Bilder rein, denn kann man es beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen