ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schweller Lackieren, Problem ist der Türgummi

Schweller Lackieren, Problem ist der Türgummi

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:25

Hallo zusammen,

Ich will jetzt meine Seitenschweller Lackieren und die untere hälfte meiner Stoßstangen.

Fahre einen Silbernen CLK und unten ist er halt schwarz was mich Persöhnlich Wahnsinnig stört.

Wie gesagt untere hälften der stoßstangen is ja kein Thema, die schweller an sich eigentlich auch nicht nur die gummilippe die unten an der Tür ist zum Abdichten ist ein Problem..Der Gummi ist definitiv nicht zur behandlung geeignet sprich nicht lackierbar..jetzt könnte ich mir vorstellen das daß mächtig dumm aussieht wenn alles jetzt schick silber ist und unten an den türen der schwarze gummi leuchtet.

Hat einen schonmal diese Prozedur hintersich gebracht und wenn ja wie hat er das gelöst... die CLK´s sind ja meistens komplett Lackiert, gibts da ne extra silberne gummilippe oder wie?

MFG TommmeK

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:29

Gibt es leider nicht hatte das Problem bei meinem blauen auch. Selbst wenn dein Lacker "Weichmacher" ohne ende in den Lack mischt, wird es reißen.

Mfg Micha

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:36

Ich hab befürchtet das Lesen zu müssen :-/

Wie ist das bei den CLK`s gelöst die von werk aus komplett Lackiert sind, haben die überhaupt diese Lippe dran?

könnte mir vorstellen das wenn ich die ab mache es ganz schön zügig wird um die Knöchel

Hallo Tommmek,

ich häng dir mal ein Foto ran, wie es bei dir aussehen würde. Ich hab ebenfalls einen silbernen VorMopf-CLK. Für mich, ist der schwarze Leistenstreifen einfach zu dick bzw. das stört die Optik.

Da mich die schwarze Leiste ebenfalls stören würde, habe ich mir einfach die Mopf-Schwellerverkleidungen geholt und in Wagenfarbe lackieren lassen. Kostenpunkt: Knapp 600 Euro für alle Teile (direkt bei Mercedes bestellt) inkl. Seitenschwellerverkleidungen, Front- und Heckschürzenansätze mit allen Schrauben und was noch zur Befestigung benötigt wird - zzgl. Lackierung und Montage.

Gruß

http://www.indendesign.de/.../pc110002_1056340761_610x610.jpg

...und so würde ein VorMopf-CLK aussehen, wenn man Mopf-Verkleidungen anbringt:

http://www.indendesign.de/.../p1010011_1114191091_610x610.jpg

...wie du erkennen kannst, haben die Mopf-Verkleidungen eine leicht geänderte, dynamischere Form. Es sieht einfach viel besser aus, als wenn man nur die Originalteile lackieren lässt.

Meiner wird am Samstag "gestyled". Dann kann ich hier mal Fotos von meinen "geMopften" CLK posten.

Bis denne...

Hi

Habs genau wie chung77 gemacht. Investier einfach bißchen Geld hol dir die Verkleidungen vom Mopf. Das mit dem lackieren sieht nicht so schön aus. Und falls es dir zu teuer ist, dann hol dir die Teile einfach nach und nach. Habe ich genau so gemacht. Das dran machen kannst du mit bißchen Geschick auch selbst machen.

Mfg

Du kannst auch mal beim Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center unter www.mbgtc.de reinschauen. Dort haben die massig Mopf-Seitenschweller für rund 60 Euro/Stück. Evtl. findest du dort auch entsprechende Schürzen Ansätze.

...dort wird man dir zwar sagen, dass die Teile nicht an den Vor-Mopf-CLK passen, aber das steht nur so auf dem Papier. Front- und Heckschürzenansätze sollten problemlos passen und bei den Schwellerverkleidungen muss man wohl nur zwei zusätzliche Löcher zur Befestigung in die Karosserie bohren (vielleicht kann man die auch einfach weglassen).

@clkcan: Hast du die Teile selber angebracht, oder machen lassen? Gibt es bei der Montage noch etwas zu beachten?

Gruß

am 15. Mai 2006 um 10:54

@chung77

möchte bei meinen Cabrio auch die schweller umrüsten

kannst du mir sagen wie die befestigt werden ( hast du es selber gemacht ) ???

sieht echt klasse aus bei deinem ..

oder hat jemand Fotos von seiner umrüst aktion

Hallo Salonika74!

Erstens, ist das nicht mein CLK und zweitens, wird meiner am kommenden Samstag geMopft. ;) ...dies lass ich dann aber von einer Tuning-Firma in Berlin machen. Zum Einen, weil die eine Hebebühne haben und zum Anderen, weil die sicher mehr Ahnung haben, als ich bzw. das Geschick dazu haben :)

...aber falls es mir gestattet wird, werde ich alles Foto-Dokumentieren und dann per Link bereitstellen. Warte einfach bis Samstag.

Einen groben überblick bekommt man hier: http://www.indendesign.de/html/story_details.php?story_id=10

Gruß

am 15. Mai 2006 um 12:26

danke chung77

ich warte einfach mal eine Woche und schau mir mal die Fotos an.

kannst mir auch mal den Preis sagen was die tuning Firma dafür nimmt

am 15. Mai 2006 um 12:47

http://www.indendesign.de/html/katalog.php?aktive_artikel_ug_id=960

ein teurer spass, wie ich finde.

Entweder ist das ein Fehler von Inden-Design, oder die Lackier- und Montagepreise sind über-krass!

Wie bereits geschrieben: Das komplette Set kostet rund knappe 600 Euro, wenn man direkt bei Mercedes bestellt. Ein professioneller Lackierer nimmt ca. 300-400 Euro (für alle Teile zusammen). Und die Montage kostet rund 100-200 Euro. Ich hab dafür bei unzähligen Werkstätten angerufen und nach deren Preise gefragt. Meine Angaben, sind daher nur Durchschnittsangaben.

Notfalls mietet man sich eine Hebebühne (auch danach hab ich mich erkundigt) - kostet rund 20 Euro pro Stunde - und montiert alles selber ran.

Die Front- und Heckschürzenansätze werden überwiegend "geklippt" bzw. eingehakt und mit einigen Schrauben befestigt. Vorher nimmt man natürlich die alten Ansätze ab. Dabei kann man schon sehen, wie die neuen Teile montiert werden müssen.

Um jedoch den Frontschürzenansatz de- bzw. montieren zu können, muss man die gesamte Schürze abnehmen (sind eh nur ein paar Schrauben), um an die Befestigung des Ansatzes zu kommen. Falls man PDC-Sensoren hat, ist das auch kein Problem, da diese über einen einzigen Stecker verbunden sind. Einfach abziehen.

Die neuen Seitenschwellerverkleidungen haben jeweils zwei weitere Befestigungslöcher. Will man diese auch nutzen, muss man entsprechend noch Löcher in die Karosserie bohren (nur zwei kleine, für zwei Schrauben). Aber ob nicht auch die bereits vorhandenen Löcher reichen, weiss ich nicht. Diese Entscheidung überlass ich dann dem Meister ;) ...sollte aber kein Aufwand sein, zwei Löcher zu bohren...

Ein geschickter und geübter Mechaniker dürfte dafür kaum länger als eine Stunde damit beschäftigt sein (habe ich mir sagen lassen).

Am Samstag wird mein CLK tiefer gelegt und gemopft. Danach kann ich genaueres Berichten (mit Fotos, Arbeitsschritten und Arbeitsdauer - sofern mir erlaubt wird, mit in der Werkstatt sein zu dürfen).

Gruß

Ich hab mir eben nochmal die Preise von Inden-Design angeschaut. Kann es sein, dass die Lackier- und Montagepreise inkl. der Materialpreise sind? Das würde nämlich realistischer klingen.

Materialkosten 560 Euro + 771 Euro = 1331 Euro

Laut meinem vorigen Posting komme ich auch auf etwa 600 Euro Materialkosten + 300 Euro Lackierkosten + 100-200 Euro Montagekosten = rund 1000-1100 Euro.

Ich habe bei Mercedes für die Teile folgende Preise bezahlt:

Seitenschweller jeweils: 90,44 euro + Mwst

Heckschürze: 52,56 euro + Mwst

Frontlippe: 80,70 euro +Mwst

Allerdings habe ich bei der Frontlippe und Heckschürze bißchen gehandelt, aber auch nicht viel. Jedenfalls bin ich am Ende nur für die Teile bei 314,14 euro + Mwst (364,4euro) gelandet. Fürs lackieren habe ich für alle Teile 150euro bezahlt, hat der jenige auch gut hinbekommen.

Drangemacht haben wir die Teile selber zu dritt. Ist aufwendig aber sparsamer. Vorne braucht man stoßstange nicht abmachen, geht auch so, mußt halt gucken wie, sind ziemlich viele clips, man kann die alten verwenden.

Seitenschweller auch mit vielen Clips, ich glaube auch paar schrauben, bin mir nicht sicher. aber da braucht man neue, die bei MB müssten eigentlich wissen welche das sind, man kann dann am ende, wenn man welche übrig hat, wieder zurück bringen und das geld zurück erstatten, natürlich mit der rechnung. Wie chung schon sagt, Die löcher stimmen nicht überein, also nicht alle, einige schon, entweder man bohrt halt löcher oder läßt es so wie es ist, hält auch, kann man aber an einigen stellen bißchen bewegen. Ach ja, die neuen leisten müsst ihr auf jeden fall mit kaufen, sind schmaler als die alten, die kommen auch vor den Seitenschwellern dran. habe sie im nachhinein gekauft und passte dann nicht, habe sie zerschnitten und mit Atomkleber dran gemacht, War halt zu faul alles wieder abzumontieren :). Die leisten lagen bei ca 60euro alle vier und die clips auch noch mal so 20euro glaube ich.

Heckschürze musste nur drangeklipst werden und mit zwei schrauben noch befestigt werden. Die war am einfachsten.

Frontlippe haben wir auf einer Bühne gemacht (11euro/std.)

Heckschürze habe ich den wagen auf zwei Böcke hochgefahren und die Seitenschweller ohne den wagen zu heben, auf der bühne ist es schlecht die seitenschweller abzumachen, wenn man logisch überlegt.

So, bißchen viel geschrieben aber ich hoffe ich konnte einigen helfen.

Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schweller Lackieren, Problem ist der Türgummi