1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Schwenkbarer Heckträger

Schwenkbarer Heckträger

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:25

Moin liebe Gemeinde.

Ich habe in meinem vergangenen Sommerurlaub ein schwenkbaren heckträger an einem T5 gesehen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass ich den auch haben möchte.

Habe im Netz nur welche gefunden für Ducato, Boxer, usw.

Gibt es hier jemanden der an seinem Viano oder vito (vor MOPF) so ein Teil installiert hat?

Oder aber eine andere Variante/Möglichkeit den kompletten Fahrradträger zur Seite weg zu klappen.

Nach unten ist keine Option und ein klappenträger fällt auch raus.

Im link ist zusehen was ich meine.

https://youtu.be/FiW2ZcArCNE?si=UPhaIVGPBufLLBq-

Gruß Henning

13 Antworten

ist für den Viano nicht möglich wegen der Statig der Heckbleche . Nur wenn du Zwei seitlich schwenkbare Hecktüren hast die es nur beim Vito Gibt währe das machbar.

Der hängt an der Hängerkupplung, bzw. an den Aufhängungspunkten der AHK.

Ich suche auch noch einen solchen Träger, zur Not bau ich mir den selber, ist ja Ladung.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 13:35

@Erposs ja da bin ich auch schon in der Überlegung.

Ich würde mir glaube ich einen gebraucht kaufen und dann umbauen.

Haste du schon weitere Überlegungen angestellt?

Nicht wirklich. Das ist ein Projekt, was rel. weit hinten steht. Vorher kommt noch der Ausbau des Fahrzeugs.

Zitat:

@Erposs

Ich suche auch noch einen solchen Träger, zur Not bau ich mir den selber, ist ja Ladung.

Dei TÜV und die Rennleitung sagen NEIN

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:44:16 Uhr:

Zitat:

@Erposs

Dei TÜV und die Rennleitung sagen NEIN

Zu Ladung? Garantiert nicht.

Zum Selbstbau für die AHK garantiert schon!

am 17. Dezember 2024 um 16:56

Der Fahrradträger hat ne werksmässige bauartgenehmigung . Es geht um die AHK und deren An und Aufbauteile .

Das wird schwierig . Das ganze Gestell ist auch nur für diesen speziellen Einsatz als Fahrradträger und nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:56:35 Uhr:

Der Fahrradträger hat ne werksmässige bauartgenehmigung .

Haben manche, manche haben auch keine. Vorgeschrieben ist keine.

Ich will ja die AHK nicht selber bauen, sondern einen Träger, der auf die AHK kommt. Das ist dann Ladung und braucht keine ABE od.ä.

Etwa sowas in der Art:

https://www.otto.de/.../#ech=28908403&variationId=S0TAZ02OP8XI

am 18. Dezember 2024 um 18:21

Du sagst es selber- der auf die AHK kommt-

In diesem genannten Bsp aus der CH ist es aber keiner der auf die AHK kommt sondern an den Grundträger ,statt der separaten Kugel die dazu demontiert wird . Also dann nur hier für nutzbar . Im Anhängerbetrieb also muss alles zurück gebaut werden . Selbst die Teile sollten eine ABE haben .

Einen Fahrradträger für die Hängerkupplung muss ich auch abnehmen, wenn ich einen Hänger ziehen muss. Ich kenn auch keinen, der diese Heckträger leer spazieren fährt, eine Zierde sind die ja nun nicht gerade. Ich brauch nur eine Möglichkeit 2 Reserveräder und einen Benzin/Wasserkanister draussen zu transportieren. Dabei will ich immer noch die Heckklappe öffnen können. Da wäre so eine Seitenschwenklösung ideal.

am 19. Dezember 2024 um 7:55

Du hast es nicht verstanden , bei dem schwenksystem ist keine Kugel vorhanden !

Deine Antwort