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Schweres Ruckeln im Stand Fehlzündungen nach Nockenwellen Tausch
Hallo Zusammen,
Ich hab in letzter Zeit echt Probleme mit meinem Corsa C 1.2 16 V Bj. 2002
Nach der Reparatur meiner Nockenwelle und 2 Ablassventilen habe ich immernoch Probleme mit Fehlzündungen an 2 Zylindern und noch ein paar andere Fehlercodes:
P0300
P0301
P0302
P0443
P0135
P0135
P0100
P0115
Zündkerzenwechsel hat leider auch nix gebracht, Zündspule macht auch keine Probleme (zumindest vermute ich mal dass die Fehlzündung durch die anderen Fehler ausgelöst werden und es nicht an der Spule liegt)
Grundsätzlich läuft er aber im Stand und im niedrigem Drehzahlbereich schwankt die Drehzahl leicht und das Auto rüttelt und hinten hört es sich einfach nach Fehlzündung an.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Was es sein kann, kann mir schwer vorstellen dass Lamdasonde und LMM auf einmal Faxen machen
P.S. Falls es hilft heute hat auch die Öllampe kurzzeitig geblinkt, aber dass der Öldrucksensor beim Corsa C Probleme macht ist ja Nix Neues.
Ich kenn mich nt besonders mit Autos aus also zähle auf eure Hilfe
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5 Antworten
@Musti051004
Wie kommst du darauf, dass das Zündmodul nicht das Problem sein soll?
Steht doch P0300/ P0301/ P0301.
Wüsste nicht was sonst noch Fehlzündungen verursachen sollte, wenn man die hört.
NW mit Lineal und die KW mit Dorn abgesteckt?
Überprüfe mal die Kompression, sollte bei min. 12 Bar liegen, ideal wären 14 Bar je nach Laufleistung.
Warum hast denn die NW erneuert?
Und am besten den Öldruck messen und nicht auf den Öldruckschalter schieben.
Der wird nur undicht und mehr auch nicht. Den Druck erkennt der schon richtig.
Ölwanne abmontiert, wenn das Steuerkettengehäuse abmontiert war?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. September 2024 um 21:16:00 Uhr:
@Musti051004
Wie kommst du darauf, dass das Zündmodul nicht das Problem sein soll?
Steht doch P0300/ P0301/ P0301.
Wüsste nicht was sonst noch Fehlzündungen verursachen sollte, wenn man die hört.
NW mit Lineal und die KW mit Dorn abgesteckt?
Überprüfe mal die Kompression, sollte bei min. 12 Bar liegen, ideal wären 14 Bar je nach Laufleistung.
Warum hast denn die NW erneuert?
Und am besten den Öldruck messen und nicht auf den Öldruckschalter schieben.
Der wird nur undicht und mehr auch nicht. Den Druck erkennt der schon richtig.
Ölwanne abmontiert, wenn das Steuerkettengehäuse abmontiert war?
Also kurze Zusammenfassung, ich hatte massive Probleme,
Zylinder 1 und 2 hatten keinen Kompressionsdruck, weshalb meine Werkstatt einen Ventilbruch vermutet hat, deshalb Kopf ab, dabei wurde festgestellt, dass die Nockenwelle beschädigt war und das Ventil am Zylinder 2 krumm gehauen hat. Hab soweit alles machen lassen, und die Ölwanne wurde auch abmontiert als das Kettengehäuse ab war. (Hat sich ganz gut gegeben, da die Wannendichtung auch undicht war)
Problem ist Zylinder 1&2 zünden immer noch nicht Richtig + danach die lamdasonden Meldung und der Lmm und was P0433 zu bedeuten hat weiß ich auch nicht ganz
Hallo Musti051004,
"Problem ist Zylinder 1&2 zünden immer noch nicht Richtig + danach die lamdasonden Meldung und der Lmm und was P0433 zu bedeuten hat weiß ich auch nicht ganz"
P0433 = Beheizter Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
In der Fehlerliste in deinem Start - Beitrag, steht jedoch P0443
(Ein Schreibfehler von Dir?)
P0443 = Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 = Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0443 = Kraftstofftank Entlüftungsventil Kreis offen B-014
P0443 = Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch B-014
P0443 = Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig B-014
P0443 = Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Fehlfunktion
Gruß
Karl
Zitat:
@Musti051004 schrieb am 19. September 2024 um 22:17:55 Uhr:
Problem ist Zylinder 1&2 zünden immer noch nicht Richtig + danach die lamdasonden Meldung und der Lmm und was P0433 zu bedeuten hat weiß ich auch nicht ganz
@Musti051004
Ja dann miss doch die Kompression.
Unter 9 Bar heißt, die Zylinder sind tot.
Und was denn nun?
Ventilbruch oder haben die Ventile aufgesetzt, weil die Steuerkette übersprungen ist?
Und inwiefern war die NW beschädigt?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. September 2024 um 10:32:57 Uhr:
Zitat:
@Musti051004 schrieb am 19. September 2024 um 22:17:55 Uhr:
Problem ist Zylinder 1&2 zünden immer noch nicht Richtig + danach die lamdasonden Meldung und der Lmm und was P0433 zu bedeuten hat weiß ich auch nicht ganz
@Musti051004
Ja dann miss doch die Kompression.
Unter 9 Bar heißt, die Zylinder sind tot.
Und was denn nun?
Ventilbruch oder haben die Ventile aufgesetzt, weil die Steuerkette übersprungen ist?
Und inwiefern war die NW beschädigt?
Hey,
also hab heute mal am LMM rumgespielt und beim abklemmen, hat sich das Ruckeln stabilisiert, vermute nun dass es daran liegt. Aber hier mal ein Foro von der Nockenwelle