schwergängige schaltung
hallo freunde
die schaltung unserer b klasse (bj. 2006, 71000km) vor allem wenn es kalt ist hakt wenn wir vom ersten in den zweiten gang schalten ich habe hier schon einiges gelesen aber bin irgendwie nicht schlauer geworden
wie kann man das problem beheben wit einem getriebeöl wechsel?
oder
ist das problem schwerwiegender?
und besteht die möglichkeit, da das problem bei mercedes bekannt sein sollte, auf kulanz etwas zu erreichen
bei mir steht nächste woche der service c an und würde dies gerne auch beheben lassen
ich würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrung berichten würdet
danke
Beste Antwort im Thema
Ja dieses Problem ist Mercedes bekannt aber dazu bräuchte man deine Fahrgestellnummer um zu schauen ob dein Fahrzeug darunter fällt
Die Ursache ist das die axiale Verschiebung der Kupplungsmitnehmerscheibe auf dem SAE Verzahnungsprofil der Getriebeantriebswelle verzögert wird, Die Beastandung wo du nennst wird dann vom klemmen der Mitnehmerscheibe hervorgerufen.
Die Abhilfe dafür ist das du die Getriebe sorgfällig reinigst und mit einer Heißschmierpasten einschmierst. Aber die Sache lässt du dann bitte vom Händler machen weil das komplette Getriebe muss raus.
Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wird dies ab Werk gefettet. Die Sache müsste eig auf Kulanz gehen.
Hoffe ich konnte dir helden und gebe bitte bescheid ob es die Ursache war
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja dieses Problem ist Mercedes bekannt aber dazu bräuchte man deine Fahrgestellnummer um zu schauen ob dein Fahrzeug darunter fällt
Die Ursache ist das die axiale Verschiebung der Kupplungsmitnehmerscheibe auf dem SAE Verzahnungsprofil der Getriebeantriebswelle verzögert wird, Die Beastandung wo du nennst wird dann vom klemmen der Mitnehmerscheibe hervorgerufen.
Die Abhilfe dafür ist das du die Getriebe sorgfällig reinigst und mit einer Heißschmierpasten einschmierst. Aber die Sache lässt du dann bitte vom Händler machen weil das komplette Getriebe muss raus.
Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wird dies ab Werk gefettet. Die Sache müsste eig auf Kulanz gehen.
Hallo,
was für ein Problem ist es,wenn man bei hoher Drehzahl schaltet und es kratzt?
Bei unteren Drehzahlen lässt es sich ohne Problem schalten,es sei denn Motor ist kalt dann lässt es sich schwer schalten?!
Zitat:
Original geschrieben von Eiche77
Hallo nochmal,
meine B200 Turbo wurde heute Getriebe ausgebaut und die Getriebeantriebswelle geschmiert!
Laut Mercedes haktes und kraztes immer noch,die haben das Auto dann 1 Stunde in der Halle gelassen und dann ging es gut mit dem Schalten!
Also hat sich nicht geändert!
Am Montag bin ich wieder bei den Freundlichen!
Was wird jetzt als nächstes gemacht bei Mercedes?
Wie gehen die vor?
Hallo,
ich wollte euch nur mitteilen das meine B bis Mittwoch bei Mercedes Werkstatt bleiben muss,die wollen jetzt ein anderes Getriebeöl ausprobieren!
Die meinen nämlich das das Getriebeöl dickflüssig ist und wenn das Auto dann steht läuft nicht das ganze öl runter,es bleibt immer etwas öl z.B. auf den synchron ringen haften und wenn es minus Temperaturen gibt laufen die synchron ringe nicht richtig!
Kann das sein,das ein anderes Getriebeöl das Problem löst?
Wer von euch hatte das Problem noch?
Und was war die Abhilfe dafür?
Zitat:
Original geschrieben von BMWpower55
Ja, ein dünnflüssigeres Öl kann schon helfen.
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Zitat:
Ja, ein dünnflüssigeres Öl kann schon helfen.
Hallo naidhammel,
hattest du das Problem auch oder woher weist du das?
Ich habe nämlich meine zweifel,aber heute soll das Auto ja fertig werden und wenn ich probe gefahren bin werde ich hier berichten!
Hallo,
also ich habe meine B gestern wieder bekommen!
Seid letzte Woche Mittwoch hat das Auto bei Mercedes in der Werkstatt gestanden!
1.Die haben die Seilzüge neu eingestellt - hat nichts genützt
2.Getriebe runter und Getriebeantriebswelle geschmiert mit einem spezial fett - hat auch nichts genützt
3.Getriebeöl gewechselt (die gleiche Sorte,weil kein anderes öl rein darf) - hat wieder nichts genützt
ganz im gegenteil,nachdem ich das Auto abgeholt habe ist folgendes passiert: Ich fahre im 1. Gang an und das Auto fährt sich ganz komisch,ich lasse die Kupplung noch mehr kommen und gebe etwas mehr gas und als ich dann paar meter weiter stehe habe ich im Auto ein ganz komischen Geruch!
Kann es sein das die Kupplung nicht richtig entlüftet ist?
Oder woher merkt man das die Kupplung nicht richtig entlüftet worden ist?
Ende vom Lied ist vom 1. in den 2. Gang kratztes immer noch und vom 2. in den 3. Gang kratztes auch noch!
Fahre gleich zurück zur MB Werkstatt,die sollen sich mit dem Werk was überlegen wie sie das Problem lösen!
Hallo nochmal,
heute kam Antwort vom Werk,nah endlich!
Der Ingenieur hätte gesagt das er spezial Ersatzteile zukommen lässt,das sind wohl "Gewichter" und das soll die Abhilfe dafür sein!
Meine frage wäre,weist jemand von euch was "Gewichter" sind?
Und wo werden die verbaut und was bewirken die "Gewichter"?
Ich weis jetzt auch nicht ob ich "Gewichter" richtig geschrieben habe,auf jedenfall hat sich das so angehört am Telefon!
Zitat:
Hallo,
ich wollte euch nur mitteilen das meine B bis Mittwoch bei Mercedes Werkstatt bleiben muss,die wollen jetzt ein anderes Getriebeöl ausprobieren!
Die meinen nämlich das das Getriebeöl dickflüssig ist und wenn das Auto dann steht läuft nicht das ganze öl runter,es bleibt immer etwas öl z.B. auf den synchron ringen haften und wenn es minus Temperaturen gibt laufen die synchron ringe nicht richtig!
Das kann es nicht sein, denn im Sommer beim anfahren ist es genauso.
MfG Klaus
Hallo,
es kann aber auch sein das durch die bauartbedingte Anordnung des Differenzials Öl auf die Zahnräder vom 1 und 2 Gang geschleudert wird und somit verursacht das Öl ein erhöhtes Schleppmoment. Dies führt zu einer viskositätsbedingten Zeitverzögerung an der Synchronisierung
melde dich wenns was neues gibt
Hallo,
also die sogenannten "Gewichte" (Spezial Ersatzteile,kam direkt aus dem Werk) kommen an die Seilzüge dran und hat das Problem auch nicht gelöst,aber es lässt sich jetzt laut Meister butter weich schalten!
Aber das Kratzen ist immer noch da!
Jetzt wird zum 2. mal das Getriebe runter genommen und die Synchron ringe werden ausgetauscht!
Donnerstag oder freitag soll das Auto fertig werden,da bin ich jetzt gespannt!
Werde hier berichten!
Ich habe mal zwei fragen an euch!
Was für ein Viskosität hat das Getriebeöl die vom Werk aus drin ist?
Und was wäre als alternative möglich,wenn möglich dünn flüssiger (Viskosität)?
Hallo Zusammen
gibt es mittlerweile neue Erkenntnise, habe das gleich Problem mit meiner B-Klasse (180 CDI, Bj. 2006). Insbesondere wenn es kalt ist, lassen sich erster und zweiter Gang sowie Rückwärtsgang schwer bedienen (klemmen, schwergängig). Ist der Wagen einmal warm, geht es auch nicht viel besser, es sei denn man lässt sich ganz viel zeit beim Anfahren, was die fahrzeuge hinter einem besonders erfreut.
Wie auch immer, bin gespannt ob mercedes was neues dazu bringt, mir haben die freundlichen gesagt, dass das problem beim stern bekannt sei.
bis bald.
Hallo,
sowie ich gehört habe gibt es ein "anderen" Geberzylinder der das Problem lösen soll!
Es wird wohl die Übersetzung zum Nehmer Zylinder verändert und die Kupplung öffnet zur jeder Zeit exakt!
Habe mein Mercedes Werkstatt darauf angesprochen und die haben im Werk nach einem "anderen" Geberzylinder gefragt,und als Antwort kam das es kein anderen Geberzylinder für mein Auto gibt als die schon verbaut ist!
Also Sackgasse!