Schwergängiger Bremspedal bei kaltem Motor
Hallo,
ich fahre einen B9 150 TDI Automatik.
Seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen, dass bei kaltem Motor, vor dem 1. "Gangeinlegen", das Bremspedal extrem schwergängig ist. Am schlimmsten ist das morgens. Mittlerweile reicht es, dass das Auto 3,4 Stunden steht.
Das Auto war inzwischen wegen was anderem in der Werkstatt und es sollte auch danach geguckt werden. Es ist da kein Fehler festgestellt worden, ich glaube aber: man hat da gar nicht richtig geguckt.
Wenn ich ein paar Meter fahre, ist dann alles OK. Früher war das definitiv nicht so.
Nun die Frage: hat das jemand auch so? Fährt jemand den 2.0 TDI 150 PS Automatik und wie ist das Verhalten bei Euch?
Gruß,
Robert
17 Antworten
Möglicherweise der Bremskraftverstärker bzw. die Unterdruckversorgung...
Bekanntes Problem; gib mal unter Suche "Bremspedal über Nacht sporadisch hart" ein Hatte ich bei meinem A4 auch; Werkstatt hat keinen Fehler finden können...ist genauso verschwunden, wie es kam! Seit knapp 2 Jahren kein Problem mehr damit. Schau in den Thread
Gruß
Thommi
Druckspeicher undicht. Ist nicht weiter schlimm.
Den Effekt kann man auch provozieren, wenn bei stehendem Motor 10 mal die Bremse getreten wird. Dann ist der Speicher leer und die Bremskraftverstärkung geht verloren.
Danke für die Antwort. Ich schaue mal. Ich habe es aber nun regelmäßig.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:07:54 Uhr:
Druckspeicher undicht. Ist nicht weiter schlimm.
Den Effekt kann man auch provozieren, wenn bei stehendem Motor 10 mal die Bremse getreten wird. Dann ist der Speicher leer und die Bremskraftverstärkung geht verloren.
Das hat der Meister ach gemacht. Nur dann kam nix. :-(
Was kam dann nicht? Das Pedal wurde nicht hart? Das kann nicht sein.
Wenn ich das richtig gelesen hab, lief der Motor doch schon. Sobald der läuft, wird sofort Unterdruck aufgebaut und das Pedal wird "weich", nicht erst nach ein paar Metern Fahrt. Dann stimmt da was nicht.
OK, wenn der Motor schon läuft, darf das nicht sein. Es gibt aber auch Leute, erst mal ohne Motor die Straße runter rollen, um auch noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen. Das könnte dann gefährlich werden.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:54:47 Uhr:
Was kam dann nicht? Das Pedal wurde nicht hart? Das kann nicht sein.
Genau, der Effekt mit dem hartem Pedal trat dann nicht auf.
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:09:49 Uhr:
Wenn ich das richtig gelesen hab, lief der Motor doch schon. Sobald der läuft, wird sofort Unterdruck aufgebaut und das Pedal wird "weich", nicht erst nach ein paar Metern Fahrt. Dann stimmt da was nicht.
Eben, der Motor läuft schon.
Es läuft so ab:
1. ich steige morgens ins Auto,
2. mache den Motor an,
3. trete mit sehr hoher Kraft auf die Bremse ( Bremspedal ist sehr hart )
4. lege 'R' ein und fahre Rückwärts aus der Parklücke ( nach 1, 2 Sekunden ist das Bremspedal normal weich )
Gruß,
Robert
Macht er das bei warmem Motor auch? Also aus machen, Bremse hart pumpen und Motor wieder starten?
Evtl. auch mal bei getretenem Bremspedal testen, wie lange es nach Motorstart im Leerlauf dauert, bis es weich wird. Das spürt man ja, da es dann nachgibt.
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:26:37 Uhr:
Macht er das bei warmem Motor auch? Also aus machen, Bremse hart pumpen und Motor wieder starten?
Ist bis jetzt nicht vorgekommen. Am Anfang passierte es aber nur morgens. Mittlerweile ist es auch nach 3,4 Stunden Standzeit. Z.B. nach Feierabend.
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:26:37 Uhr:
Evtl. auch mal bei getretenem Bremspedal testen, wie lange es nach Motorstart im Leerlauf dauert, bis es weich wird. Das spürt man ja, da es dann nachgibt.
Kann ich jetzt schon sagen: es wir quasi sofort weich.
Zitat:
@robertnac schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:31:37 Uhr:
... Kann ich jetzt schon sagen: es wir quasi sofort weich.
Dann ist es nicht schlimm. Vielleicht irgendweilche Kuststoffleitungen, die bei Kälte nicht 100% dicht sind. Wenn das Pedal sofort nach dem Motorstart weich wird, ist es OK. Du bist einfach zu schnell für dein Auto. Das Navi und die Assistenten sind nach einer Sekunde auch noch nicht einsatzbereit.
Das stimmt und nervt. Z. B. die Rückfahrkamera ist dann bereit, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Dennoch vor ein paar Wochen war es nicht so mit dem Pedal.