- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Schwerpunkt bei 220 w447 Lang
Schwerpunkt bei 220 w447 Lang
Weiß jemand zufällig wo der Schwerpunkt bei der V Klasse ist? Genau beim 220 lang mit 514cm
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde sagen, der ist relativ ausgeglichen und hängt mehr von deiner Ausstattung und Beladung ab. Ich hatte bei unserem MP mal alle vier Räder einzeln gemessen, da lag die maximale Differenz zwischen den Rädern unter 50kg und ich als Fahrer habe das größte Ungleichgewicht zwischen allen vier Rädern reingebracht. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Messung auch eine Heckküche (~50kg) im Kofferraum und den Fahrradträger (~15kg) dran. Sprich, der Schwerpunkt ändert sich allein durch den Füllstand im Tank oder wie deine Bestuhlung ist.
Mir geht es um die Linie wo es ungefähr liegt .
Ich schätze ungefähr bei der B-Säule
Nur mal aus Interesse:
Wofür braucht man das?
Ich habe eine Hebebühne bekommen , da möchte ich das Fahrzeug einigermassen ausgeglichen anheben
Na dann probiere es doch aus. Wenn du das Fahrzeug anhebst und es gleichmäßig aus den Dämpfern hoch kommt, hast du den richtigen Punkt getroffen
Die Wagenheberpunkte sind fest, da ist nichts auszubalancieren. Auch wenn er kopflastig wäre (z. B. VW Golf) wird er wohl nicht kopfüber runterfallen.
Das stimmt schon, aber ich kann ja mit den Auslegern die ausziehbar sind den Schwerpunkt verändern
Wozu?
Wegen 50 kg weiter vorne oder hinten wird die Hebebühne nicht umkippen. Falls doch, war eh etwas faul.
Hallo.
Wo Das Auto auf der Hebebühne hin muss, steht in der Betriebsanleitung der Hebebühne. Die solltest du schon haben. Die braucht man ja auch zum Aufbau…
Manche haben auch Asymmetrische Arme, wo man aussermittig anfährt. Sprich weiter rechts, damit du links besser ein- und aussteigen kannst.
Die Hebebühne haben meine Söhne gebraucht gekauft. Maximal 2,5Tonnen. Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung wiegt der V 2344kg . Das ist hinten mit 4 Einzelsitzen. Allerdings habe ich 2 Sitze ausgebaut. Ich rechne mal pro Sitz so mit 35Kg . Somit hätte das Fahrzeug ca. 2274kg. Das sollte dann ja auch für die Hebebühne kein Problem sein.
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:05:39 Uhr:
.... Maximal 2,5Tonnen. ...Somit hätte das Fahrzeug ca. 2274kg...
Und du hast dann weder Wischwasser, AdBlue., Treibstoff, etc in Auto?
Ich würde in diesem Falle es nicht zwingend ausprobieren, eine gebrauchte Hebebühne, deren Vorgeschichte unbekannt ist, an ihre maximale Traglast zu bringen. Aber es ist dein Auto, probier es ruhig aus, ich würde es nicht tun...
Grüße MacGyver
Also wenn an der Hebebühne alles in Ordnung ist und diese auch ordnungsgemäß am Boden bzw. Fundament montiert ist, dann hat eine Hebebühne schon Sicherheitsreserven. Wichtig dabei: Sind die Söhne Fachkundig genug und können das beurteilen? Ich würde mir mehr Gedanken über den einwandfreien Zustand der Bühne machen als über paar kg hin oder her. Eine 2,5 t Bühne bricht nicht bei 50 kg Überlast zusammen, dagegen kann sie aber schon z.b. bei 1,0 t kippen knicken oder ähnliches wenn z.b ein Seil die Litzen wirft, die Befestigung nur mit 0815 Dübel vom Lidl, oder mechanische Beschädigungen vorhanden sind. Wenn ihr sicher sein wollt muss eine uvv-prüfung folgen.
Es wurden statt den geforderten m12 Schwerlastdübel M16 verwendet, Hersteller Würth. Die Verkabelung und Schütze wurden erneuert. Die Spindeln überprüft und diese trag und Fangmuttern erneuert.
Der Betonboden ist nagelneu und in den Hallen nebenan stehen auch viele Hebebühnen
Klingt doch solide.