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Schwierige Kaufentscheidung: B200 oder C180K?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:23

Hallo zusammen,

ich bin die letzten 10 Jahre BMW E46 (323i Coupé und 330d Touring) gefahren und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, mir ein neues Auto kaufen zu dürfen/müssen... Meine bisherigen Erfahrungen mit BMW waren leider nicht durchweg positiv, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mit dem anderen (vielleicht sogar besseren?) deutschen Premiumhersteller "fremdzugehen". ;-)

Meine Planung sieht eigentlich vor, den nächsten Wagen am besten die nächsten 10 Jahre fahren zu können! Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km würden dann also ca. 150.000 km zusammenkommen. Sowohl die B-Klasse als B200, als auch den C180K als T-Modell (MOPF) finde ich interessant.

An der B-Klasse begeistert mich das Gesamtkonzept (Sitzposition, Innenraumgröße, Getränkehalter, umklappbarer Beifahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach, etc.), sowie die AUTOTRONIC und den "moderaten" Verbrauch von rund 10l/100km im Stadtverkehr!

Die C-Klasse bietet hier leider deutlich weniger (bis auf den Verbrauch, der ist mit 12l deutlich mehr) für mehr Geld! Insgesamt macht der S203 aber auf mich einen deutlich "wertigeren" Eindruck?!?

Wirklich wichtig als Sonderausstattung ist mir nur das Automatikgetriebe, die Sitzheizung und das PTS. Alles andere ist für mich unnötig und kann nur kaputt gehen. Ich möchte auf gar keinen Fall XENON-Licht oder ein Navi!! XENON wird ja leider richtig teuer, wenns kaputt geht (Brenner, Steuergerät) und das Navi ist technologisch schon alt wenn man den Wagen kauft und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Einbruchs doch deutlich.

Als S203 würde für mich eigentlich nur ein C180K MOPF (EZ 2006/2007) um die 50.000 km in Frage kommen. Ich hoffe, dass Rost bei dem Baujahr kein Thema mehr ist. Ich denke, bei guter Pflege wären die 200.000 km in den kommenden 10 Jahren durchaus realistisch.

Beim B200 bin ich mir da doch unsicher. Weiß nicht genau warum. Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, gibt es auch bei den 2006/2007ern noch Probleme mit Rost?!? Und wie ausgereift/langlebig ist die AUTOTRONIC?

Tja - Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll...

Ist hier zufällig jemand, der sowohl den W245 als auch den S203 kennt?

 

Viele Grüße aus Hamburg,

jahife

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Hallo Jahife,

Meine Meinung: TUES NICHT!

Wenn Du ein Auto für 10 Jahre suchst, bist Du bei der B-Klasse nicht richtig.

Dieses Auto bleibt den Beweis noch schuldig, ob es älter als 6 Jahr werden kann, da es erst 2005 auf den Markt kam.

 

Ich wechsle jetzt zu BMW.

Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!

Die B-Klasse wird zum Beispiel sehr von Taxifahrern geschätzt, also einer Berufsgruppe, die langlebige und zuverlässige Fahrzeuge benötigt.

In Frage zu stellen, dass eine B-Klasse nicht langlebig sei, ist spekulativ und durch nichts belegt.

Probleme gibts natürlich bei der B-Klasse. Aber haben andere Hersteller die nicht?

Das kann man doch hier und in anderen Foren zur Genüge nachlesen.

Wie schon oft erwähnt, sollte immer berücksichtigt werden, dass hier meist nur Leute schreiben, die überhaupt Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und Hilfe suchen.

Die vielen zufriedenen B-Klasse Fahrer, die wohl die meisten sind, schreiben hier erst gar nicht.

Insofern sollte man diese Foren generell nicht überbewerten und eher als eine von vielen Informationsquellen sehen.

 

@Fliegenfranz.....und Deinem Wechsel zu BMW

 

Ein Kollege von mir blieb kürzlich mit seinem 3er Touring Diesel auf der Autobahn liegen. Fahrzeug ist 3 Jahre alt, hat ca. 40.000 KM runter.

Der Turbolader hatte einen Totalschaden.

Garantie war abgelaufen und...........BMW lehnte jegliche Kulanz ab.

Mein Kollege blieb auf den vollen Kosten sitzen.

Möchte damit nur sagen, dass man bei jeder Automarke Pech haben kann und für mich u.a. das Kulanzverhalten des Herstellers wesentlich ist.

 

So long und schöne Grüße aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf, mit fast allem

 

 

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12 Antworten

Hallo Jahife,

 

Meine Meinung: TUES NICHT!

Wenn Du ein Auto für 10 Jahre suchst, bist Du bei der B-Klasse nicht richtig.

Dieses Auto bleibt den Beweis noch schuldig, ob es älter als 6 Jahr werden kann, da es erst 2005 auf den Markt kam.

Im Moment sieht es schlecht aus, da es vermehrt folgende Krankheiten gibt:

- Rost ab 3 Jahren (Vor-Mopf und Mopf - bei BMW FL oder LCI) Pfalze an Türen u.Klappen, Federdome vorn

- Hoher Reifen- u.Bremsenverschleiß an der Vorderachse bedingt durch die Gewichtsverteilung (speziell Diesel)

- CVT-Getriebe (Autotronic) ruckelt manchmal u. ist für die Diesel-Drehmomente nicht wirklich ausgelegt - ansonsten fein!

- Vorderachse -> Lenkgetriebe anfällig

- Spannrolle beim Diesel leiert aus u. klackert wie ein Trecker

- Sitzbezüge mit Alcantara reissen an der Wange der Fahrerseite gern ein

 

Solltest DU dennoch eine B-Klasse wollen, nimm den B200 oder B200 CDI, die haben Bumms.

Achte auf einen Regensensor, da Du sonst nur eine Intervallstufe hast.

Nimm kein Lamellendach, da dies selten dicht ist.

Nimm kein Sportfahrwerk, es sei denn, Du wolltest eh zum Zahnarzt.

 

Ich wechsle jetzt zu BMW.

Hallo Jahife,

ich bin 2009 von einem W203 (C200TK) auf einen B180CDI gewechselt und habe diesen Wechsel bereut. Wenn man

eine gewisse Qualtität und Fahrkomfort gewohnt ist, dann ist die hoppelige B-Klasse ein klarer Rückschritt.

Die Wertigkeit ist bei der C-Klasse deutlich höher.

Moderner ist allerdings die B-Klasse im Vergleich zum W203 - ich habe nach einem Jahr wieder gewechselt auf

die aktuelle C-Klasse (180TK) und bin nun absolut zufrieden. Hohe Qualität, viele Extras schon bei der Serienausstattung

und geringer Verbrauch mit einem ausreichend kräfitgem Motor.

Die B-Klasse spielt in meinen Augen eher in der Liga "Touran, C-Max und Scenic" aber nicht in der Liga

C-Klasse, 3er BMW oder Audi A4.

An Deiner Stelle würde ich mir keins der beiden Autos kaufen. Die B-Klasse kommt in diesem Jahr als neues Modell und

bei der C-Klasse startet im März schon das MOPF-Modell des W204.

Schau doch mal, ob Du nicht einen günstigen W204 bekommen kannst - die sind schon mit dem Start in 2007 absolut top in

der Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich habe einen Dauerverbrauch von 9,0l und gestern bei einem Test (30km insgesamt-davon 5km Ortschaft und 25km Landstraße) mit eingeschalteter Klima und Xenon lag der Durchschnittsverbrauch nach 30km bei 7,9l.

Du hast ja immer Autos mit "Bumms" gefahren ich glaube dann mußt Du Dir den B als B 200 Turbo holen der wird zwar ab Ende des Jahres nicht mehr gebaut. Aber eins von den letzten Modellen kann man sich bestimmt noch schnappen. Ich habe auch schon viele Autos vom Rallye Kadett über Opel Omega V6 bis hin zum Zafira mit 200 Diesel PS :p gefahren. Meine Entscheidung ist auf einen B 200 Turbo gefallen und ich habe es bisher nicht bereut. Schon allein die Platzverhältnisse sind in dem B besser als in der C- Klasse.

Gruß Theo

Ich habe heute meinen C180TK aus 2006 abgegeben und gegen einen B180 BE Jahreswagen eingetauscht.

Mir war der 203ér schon im Vergleich zum 202ér eindeutig zu knapp von Platz her. Allein schon die wuchtigen Kindersitze hinten durch die Türen zu bekommen ist schon nervig. Vorne kneift es vor allem in der Breite finde ich. Nur zur Info, bei 1,80m und 86Kg zähle ich mich noch zu den normal gebauten Fahrern *gg*.

Dazu kommt eben noch, das der 203´er alles andere als eine Sänfte ist. Hier und das rappelt und knistert es mal, ok unsere Straßen sind teilweise grausam aber beim 202ér habe ich mich besser aufgehoben gefühlt.

 

Beim W245 Mopf sieht das doch schon recht ordentlich aus. Alles klapperfrei bis dato, hoffe das bleibt so und meine Kiddies (5+7 J.) haben bei der Probefahrt das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, vor Freude über das größzügige Platzangebot im Fond. Allein deutlich mehr Beinfreiheit.

 

Ok, nicht jeder möchte ein Öko Auto mit 116 PS, mir reicht das aber vollkommen aus.

 

Wer mehr benötigt bekommt für den B ja auch noch leistungsstärkere Motörchen.

 

Für mich und meine derzeitigen Ansprüche, ist die B-Klasse momentan die eierlegende Wollmilchsau !

ich war notgedrungen von einem BMW 320CI Coupe, E46, 2,2L, ( für mich das beste und heute noch schönste Auto das ich je hatte ) auf einen B170 umgestiegen und fahre ihn jetzt 4,5 Jahre.

Bis auf die engeren Platzverhältnisse und den nicht so bequemen Einstieg, war der BMW in fast jeder Disziplin 2 Klassen besser als der B170. Auf der Autobahn konnte man auch einen 30 KM/h höheren Reiseschnitt bei gleichem Benzinverbrauch fahren. ( Durchschnitsverbrauch beim BMW über 65000 KM: 8,3L bei einem 70-er Schnitt ) Die Inspektionskosten waren wegen der längeren Intervalle bei auch viel niedriger und die Versicherungskosten annähernd gleich.

Hallo jahife,

Vielleicht wirst Du die Kommentare unter "Zufriedenheit mit B-Klasse?" in diesem Forum interessant und hilfreich finden. Viele B-Klassefahrer scheinen mit der B-Klasse zufrieden zu sein. Zu empfehlen sind die Modellpflegemodelle, also Modelle seit Mitte 2008.

Gruss, flugge

Also ich habe seit September 2010 eine neue B 200 Klasse. Mit nahezu Vollausstattung (Comand, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, AHK, Sportpaket mit Komfortfahrwerk, Parktronik mit Parkführung, Autotronic). Komme vom GLK 220 CDI. Der 200er Benziner mit Autotronic ist keine Rakete. Von der Ampel weg aber immer wieder einer der schnellsten. Da liebe ich die Autotronic. Ich kann nichts schlechtes über diese Automatik sagen. Für sportliche Fahrer ist sie weniger geeignet. Wer aber den Komfort liebt ist damit richtig gut aufgehoben. Ich würde wenn ich mir eine B Klasse kaufen müsste, immer wieder die Autotronic nehmen. Gerade zum Benziner passt sie perfekt. Beim B 200 CDI nicht so ganz. (Wir haben beide Modell, Baujahr 2010, in der Familie).

Beim Verbrauch liegt der B 200 Benziner bei ca. 9,6 Liter. Dies ist ein realistischer Wert. Also kein Schleicher, sondern normal zügig im Verkehr mitfahrend.

Xenon mit Kurvenlicht ist ideal. Hatte ich bei E-Klassen als ILS schon immer mitbestellt. Ein nahezu unschlagbares Auto wenn es um die Ladekapazität geht. Habe gestern gerade eine 240 Liter Biokompost-Mülltonne abgeholt. Andere mit Kombis verzweifelten schier, da es an der Höhe fehlte. Bei der B kein Problem.

Was für mich bei einem Kauf ein absolutes Muss wäre: Autotronic und Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Lamellendach würde ich nicht nehmen wegen Undichtigkeitsproblemen mit den Jahren.

Der W 203 ist einer der schönsten Kombis den Mercedes je gebaut hat. Hatten wir auch. Ist aber im Vergleich zur B Klasse eine Puppenstube.

Hoffe dies gibt ein wenig Hilfestellung.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Hallo Jahife,

Meine Meinung: TUES NICHT!

Wenn Du ein Auto für 10 Jahre suchst, bist Du bei der B-Klasse nicht richtig.

Dieses Auto bleibt den Beweis noch schuldig, ob es älter als 6 Jahr werden kann, da es erst 2005 auf den Markt kam.

 

Ich wechsle jetzt zu BMW.

Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!

Die B-Klasse wird zum Beispiel sehr von Taxifahrern geschätzt, also einer Berufsgruppe, die langlebige und zuverlässige Fahrzeuge benötigt.

In Frage zu stellen, dass eine B-Klasse nicht langlebig sei, ist spekulativ und durch nichts belegt.

Probleme gibts natürlich bei der B-Klasse. Aber haben andere Hersteller die nicht?

Das kann man doch hier und in anderen Foren zur Genüge nachlesen.

Wie schon oft erwähnt, sollte immer berücksichtigt werden, dass hier meist nur Leute schreiben, die überhaupt Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und Hilfe suchen.

Die vielen zufriedenen B-Klasse Fahrer, die wohl die meisten sind, schreiben hier erst gar nicht.

Insofern sollte man diese Foren generell nicht überbewerten und eher als eine von vielen Informationsquellen sehen.

 

@Fliegenfranz.....und Deinem Wechsel zu BMW

 

Ein Kollege von mir blieb kürzlich mit seinem 3er Touring Diesel auf der Autobahn liegen. Fahrzeug ist 3 Jahre alt, hat ca. 40.000 KM runter.

Der Turbolader hatte einen Totalschaden.

Garantie war abgelaufen und...........BMW lehnte jegliche Kulanz ab.

Mein Kollege blieb auf den vollen Kosten sitzen.

Möchte damit nur sagen, dass man bei jeder Automarke Pech haben kann und für mich u.a. das Kulanzverhalten des Herstellers wesentlich ist.

 

So long und schöne Grüße aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf, mit fast allem

 

 

Ich weiß. Einzelschicksale gibt es immer und vielleicht erwische ich bei einer anderen Marke genau so ein Montagsauto wie ich jetzt habe. Aber wer gibt denn nach allen Kinderkrankheiten u. zig Werkstattaufenthalten dem selben Modell die 2.Chance?

Dafür ist mir meine Zeit u. mein Geld zu schade. Ich hab nichts gegen Mercedes, hätte auch gern auf den GLK upgegraded.

War mir aber zu teuer.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 0:33

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Ich weiß. Einzelschicksale gibt es immer und vielleicht erwische ich bei einer anderen Marke genau so ein Montagsauto wie ich jetzt habe. Aber wer gibt denn nach allen Kinderkrankheiten u. zig Werkstattaufenthalten dem selben Modell die 2.Chance?

Dafür ist mir meine Zeit u. mein Geld zu schade. Ich hab nichts gegen Mercedes, hätte auch gern auf den GLK upgegraded.

War mir aber zu teuer.

...

Ich wechsle jetzt zu BMW.

Bei mir ist es genau anders herum! Der Entschuss, keinen BMW mehr zu kaufen, steht im Übrigen für mich fest! Der E46 war zwar ein wirklich schönes Auto, aber leider auch nach dem Facelift noch immer voller (ausgewachsener!) Kinderkrankheiten und Konstruktionsfehler. Ich habe da wirklich alles durch und in den letzten 4 Jahren rund 4.500 Euro Reparaturen rein gesteckt - zusätzlich zu den normalen Wartungs- und Inspektionskosten...

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

An Deiner Stelle würde ich mir keins der beiden Autos kaufen. Die B-Klasse kommt in diesem Jahr als neues Modell und bei der C-Klasse startet im März schon das MOPF-Modell des W204.

Schau doch mal, ob Du nicht einen günstigen W204 bekommen kannst - die sind schon mit dem Start in 2007 absolut top in der Qualität und Zuverlässigkeit.

Ein nackter S204 < 100Tkm fängt ja leider erst bei 20T EURO an. Das sprengt dann leider das Budget...

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

Du hast ja immer Autos mit "Bumms" gefahren ich glaube dann mußt Du Dir den B als B 200 Turbo holen der wird zwar ab Ende des Jahres nicht mehr gebaut. Aber eins von den letzten Modellen kann man sich bestimmt noch schnappen.

Ne, ein turboaufgeladener Motor kommt mir nicht ins Haus! Meine größte Sorge beim 330d war, dass sich irgendwann auch noch der Turbolader verabschiedet und mich dann mittels Motorschaden ins Armenhaus bringt. Deswegen scheiden für mich auch Diesel kategorisch aus. - Ich weiss, der Kompressor im C180 ist prinzipiell nix anderes, allerdings habe ich bisher über den Kompressor in den MB-Foren noch keine Horrorgeschichten gehört. - Im Gegensatz zu BMW...

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Ok, nicht jeder möchte ein Öko Auto mit 116 PS, mir reicht das aber vollkommen aus.

Wer mehr benötigt bekommt für den B ja auch noch leistungsstärkere Motörchen.

Für mich und meine derzeitigen Ansprüche, ist die B-Klasse momentan die eierlegende Wollmilchsau !

Geht mir ähnlich. Okay, ein 6 Zylinder mit 3L Hubraum, 204 PS und 410 NM Drehmoment kann einem wirklich ein Grinsen aufs Gesicht zaubern! Aber meine Sturm- und Drangzeit ist nun eigentlich vorbei. Ich möchte jetzt ein zuverlässiges, komfortables und gut verarbeitetes Auto, dass ich längere Zeit fahren kann. Die Motorisierung ist nicht so wichtig, solange man damit nicht zum Verkehrshindernis wird ;-) Der B200 wäre schon OK.

Zitat:

Original geschrieben von flugge

Vielleicht wirst Du die Kommentare unter "Zufriedenheit mit B-Klasse?" in diesem Forum interessant und hilfreich finden. Viele B-Klassefahrer scheinen mit der B-Klasse zufrieden zu sein. Zu empfehlen sind die Modellpflegemodelle, also Modelle seit Mitte 2008.

Den Thread hatte ich schon gelesen. Was mir fehlte war der Vergeich zur C-Klasse.

Trotzdem nochmal Danke für alle die Hinweise!

Gruß,

Jascha

Zitat:

Original geschrieben von jahife

Ich möchte auf gar keinen Fall XENON-Licht oder ein Navi!! XENON wird ja leider richtig teuer, wenns kaputt geht (Brenner, Steuergerät)

Bzgl. Navi stimme ich dir zu. Aber wer mal die B-Klasse mit Xenon und aktivem Kurvenfahrlicht gefahren ist, der will nichts anderes mehr haben. Für mich ist das das größte Sicherheitsplus, was man an einem Auto bekommen kann und ist mir gern nach 5-6 Jahren die 250€ für die Xenon-Brenner wert. Und das Steuergerät - naja, da kann auch eines der anderen 30 serienmäßigen Steuergeräte kaputt gehen.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke du solltest eine ausführliche Probefahrt mit dem Wagen machen und schauen, ob dir der Wagen gefällt. Wenn du dann günstig vor dem Modellwechsel ein spätes Modelljahr abgreifst mit schöner Ausstattung, dann wirst du sicher auch längere Zeit an deinem Wagen Spaß haben. Und wenn wirklich was sein sollte - 2 Jahre Garantie bei jungen Sternen und auch danach ist MB bei vollgestempeltem Scheckheft recht kulant.

Nicht wie bei VW, bei denen man schon für einen Leihwagen auf Knien zu Kreuze kriechen muss...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Bzgl. Navi stimme ich dir zu. Aber wer mal die B-Klasse mit Xenon und aktivem Kurvenfahrlicht gefahren ist, der will nichts anderes mehr haben. Für mich ist das das größte Sicherheitsplus, was man an einem Auto bekommen kann und ist mir gern nach 5-6 Jahren die 250€ für die Xenon-Brenner wert. Und das Steuergerät - naja, da kann auch eines der anderen 30 serienmäßigen Steuergeräte kaputt gehen.

hallo agentstarburst,

Meine Erfahrung mit dem XENON zeigt, dass ein defekter Brenner das geringste Übel ist... Die größte Schwachstelle bei meinem E46 war die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Diese war permanent undicht! Alle 2 Jahre konnte ich auf beiden Seiten die Teleskopdüsen tauschen lassen, weil diese wieder inkontinent waren. Und jedes mal hat mich der Spaß rund 400 EURO gekostet :-(

Als ich das Auto im September letzen Jahres verkauft habe, war schon wieder eine Pfütze unterm Wagen...

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