ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwört ihr auf Servotronic?

Schwört ihr auf Servotronic?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 22:30

Hallo,

ich habe mir nun einen 1.8 TFSI Quattro BJ 10/2013 zugelegt und dachte schon, dass ich ein Problem mit der Lenkung habe, obwohl der Wagen kurz vor dem Verkauf noch einer Inspektion unterzogen wurde.

Zuerst fiel nichts negativ auf, doch dann hatte ich auf der Autobahn plötzlich das ungewohnte Gefühl, dass das Lenkrad stellenweise schwergängiger wurde.

Bin erst spät darauf gekommen, dass der Ausstattungspunkt "Servotronic" wohl das gewollte Feature ist, was für dieses Verhalten verantwortlich ist :D

Also man muss schon sagen von einem flatternden Lenkrad ist man dadurch ja meilenweit entfernt, aber kann man sich wirklich daran gewöhnen und ist diese Technik überhaupt zwingend notwendig?

Ähnliche Themen
12 Antworten

ab 2012 gibts im A4 eine elektromechanische Lenkung, keine "Servotronik". Das "Festerwerden" der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten ist sinnvoll und gewollt. Außerdem kann man das Verhalten im Car-Menu etwas anpassen wenn drive-select verbaut ist.

Stellenweise Schwergängig? Fall für diesen Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-geschwindigkeiten-t3981514.html?...

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 23:38

Hältst du denn das für ein Fehlverhalten? Also ich habe absolut das Gefühl, dass das Auto auch bei starkem Wind (der heute herrschte) sicher in seiner Dynamik ist, aber mir ist auf der Autobahn eben aufgefallen, dass ab und zu ein größerer Widerstand überwunden werden muss

Vielleicht hat er einfach nur das Problem mit der elektromechanischen lenkund und das raster Problem.

Such mal nach raster Lenkung.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:20

Zitat:

@cic55 schrieb am 3. Oktober 2021 um 07:22:13 Uhr:

Vielleicht hat er einfach nur das Problem mit der elektromechanischen lenkund und das raster Problem.

Such mal nach raster Lenkung.

Was heißt "nur"? Wäre das in dem Fall ein leicht zu behebenes Problem? Und wäre das was für die 12-Monate-Gebrauchtwagengarantie, die ich ja noch ganz frisch habe? :D

Ich glaube der Begriff "Rasterlenkung" ist nicht korrekt, da es nicht wirklich rastet, sondern einfach auf der Autobahn in Kurven schwerer wurde, aber eben für mich total ungewohnt (bin vorher immer nur BMW mit Hinterradantrieb und normaler Servo gefahren).

Bei niedrigen Geschwindikeiten bleibt das Lenkrad kinderleicht. Nur wenn ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten durch scharfe Kurven fahre, fühlt es sich in der Lenkung schwer an, aber das könnte auch generell die veränderte Fahrdynamik durch Allradangtrieb sein, die ich nicht gewohnt bin... keine Ahnung

du bist es einfach nicht gewohnt, dass die Lenkung etwas sinnvolles tut, nämlich bei höherem Tempo fester zuzupacken.

Das konnte dein alter BMW halt nicht.

Warum du daraus allerdings ein Problem machst, kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Fahr ne Weile und du wirst es nicht mehr missen wollen.

Im Verlinkten Thread oben steht ja was das Bekannte Problem war/ist.

Hier noch ein Bericht:

https://www.autobild.de/artikel/audi-mit-lenkproblemen-4204438.html

 

Ich denke je nach Baujahr sollte die Feldaktion 45K4 durchgeführt worden sein, dazu ist auch ein Vermerk im Serviceheft. Das hat aber nicht immer und nicht bei jedem geholfen, sodass wohl mit Zähneknirschen das Lenkgetriebe Getauscht wurde.

Lenkgetriebe beim Facelift gab es nicht wenige Teilenummern, was für mich eigentlich zum entschluss kommt das es unausgereift war.

Siehe hier:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2013-736/4/423-423000/

Meiner hatte hin und wieder, trotz Aktion, nach kaltstart die ersten 4Km raster ähnliches Lenkverhalten gehabt, als wenn jemand am lenkrad zieht,....es wurde 2016 nochmal die damals letzte/neueste Software draufgespielt, seitdem ist alles ok.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:39

Bin jetzt noch mal eine längere Strecke gefahren. Also das für mich hauptächlich Ungewohnte ist, dass er bei schnellen Geradeausfahrten das Lenkrad recht fest hält. Es ist aber nicht so- wie das in diesem besagten Thread beschrieben wird- dass er jetzt irgendwo festhängt und dann plötzlich wieder leichtgängig wird. Der ist dann praktisch in allen Richtungen gleich schwergängig und würde am liebsten die gerade Strecke beibehalten.

Hält aber top die Spur, auch beim starken Abbremsen und das Lenkrad wackelt kein bisschen

Na dann hast du kein Problem sondern nur eine vernünftige Lenkung. ;)

Glaube mir, du willst nicht die Standardservolenkung haben. Mein B8 aus Baujahr 2008 hatte keine Servotronic und die war beim Rangieren, vorallem mit 19 Zoll und 235er Reifen, eine Katastophe, weil diese sehr schwergängig war. Wenn du von der Servotronic in meinen Wagen gestiegen wärst, würdest du denken der hat keine Servo.

 

Keine Ahnung ob es sich mit dem Facelift gebessert hat.

 

Grüße

Ich glaube beim FL war die el.mechanische Lenkung Standardausstattung, dann gab es noch als Sonderausstattung die Dynamiklenkung. Die muss man mögen, ich persönlich mag sie gar nicht aber das ist ja immer Geschmackssache. Die elektromechanische Servolenkung ist praktisch eine Servo die elektronisch unterstützt wird. Komischerweise funktioniert die bei jedem anders, bei mir ist sie federleicht im Stadtverkehr und härter auf der Autobahn. Die Dynamiklenkung nimmt dir etwas Lenkweg ab durch ein zwischengeschaltetes Lenkgetriebe. Bedeutet, dass du im Stadtverkehr wenig lenken musst für viel Lenkwinkel und auf der Autobahn viel lenken musst für wenig Lenkbewegung. Also alles normal :)

Zitat:

@playzocker22

Die elektromechanische Servolenkung ist praktisch eine Servo die elektronisch unterstützt wird.

Ab Facelift ist die rein Elektrisch, ohne Hydraulik/Servo.

Im VFL als Aufpreis die Servotronic, aber immer noch mit Servo/Hydraulik.

 

Die Dynamiklenkung gab es seinerzeit für 1290,- (FL) bzw. 1326,- / 1567,- (VFL) Aufpreis i.v.m. Drive Select.

Dürften wohl die wenigsten genommen haben,...?

 

https://...audi-technology-portal.de/.../dynamiklenkung

Facelift
Facelift
VFL
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwört ihr auf Servotronic?