ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 160PS ANM steigt in der Versicherung :-(

Scirocco 3 160PS ANM steigt in der Versicherung :-(

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. November 2010 um 16:38

Habe jetzt mal die Versicherungen verglichen und der Scirocco 3 mit 160PS ANM wird in der Kaskoversicherung steigen.:mad:

Ich bin begeistert. :mad::mad::mad::mad:

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2010 um 21:09

Ich bin Ü40

Nach 1,8Mio km "Erfahrung" halte ich mich aus Diskussionen über die Fahrzeugbeherrschung der jungen Leute raus. Das ist so ähnlich wie mit der Lebenserfahrung. Mit 20 denkt man, man weiß schon alles. Um mit 40 zu erkennen, daß man mit 20 doch keine Ahnung hatte.

Ist nun mal leider so, wir haben´s unseren Eltern auch nicht geglaubt....

Fakt ist aber, dass mein Kumpel mein Versicherungsvertreter ist (ne kleine Klitsche). Der hat neben meinem noch zwei weitere Roccos versichert (von jungen Mitbürgern). Beide sind im ersten jahr gecrasht worden. Das macht eine Qoute von 67,67%.

Das ist sicher nicht repräsentativ aber trotzdem bedanke ich mich bei den jungen "Erfahrenen" dank deren tatkräftiger Unterstützung meine Prämie in diesem Umfang steigen konnte.

PS: Ich habe einen Neffen mit 23, der einen Mini mit 210PS fährt. Der denkt auch er könnte alles. Wir sind mal ne Runde mit Rocco gefahren, da hat er nur so gestaunt....

(Gerade aus kann jeder schnell....:-)))

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. November 2010 um 16:53

2011 vor klammer, 2010 in klammern

Typ-------TSN-----kW---PS---KH---VK---TK

1.4 TSI---00AOA--90----122--18 (15)---20(19)---23(23)

1.4 TSI---00ANM--118---160--18(15)---21(20)---23(23)

2.0 TDI---00APQ--125---170--18(18)---21(21)---23(23)

2.0 TDI---00AOB--103---140--18(18)---21(21)---23(23)

2.0 TSI---00ANN--147---200--18(15)---23(21)---23(23)

2.0 TSI---00ARD--155---211--18(15)---23(21)---23(23)

2.0R TSI--00ARE--195---265--17(17)---24(24)---26(26)

;) ausm scirocco-forum, allerdings mein beitrag^^

am 3. November 2010 um 18:03

zum Glück gibts den R net so oft... :p

das wird schon... ;)

die häufigkeit muss das nicht unbedingt beeinflussen.

Ich biete 20 - 37 - 33 ... war auch mal weniger ;)

am 3. November 2010 um 18:31

das liegt an den ganzen kamikaze fahrern, die sich mit 18 bekloppterweise direkt n scirocco gönnen anstatt erstmal kleine brötchen zu backen. und genau solche sind es meist, die am häufigsten schäden verursachen.

bin auch schwer begeistert ob der tatsache. werde aber nun die versicherung wechseln und spare trotz der erhöhung 100€ :)

In Verbindung mit dem Umweltpaket bin ich beim Volkswagen Versicherungsdienst gelandet. Kann ich wechseln oder gehen dann auch meine restlichen Konditionen wie die Finanzierung und die Anschlussgarantie flöten?! :confused:

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

das liegt an den ganzen kamikaze fahrern, die sich mit 18 bekloppterweise direkt n scirocco gönnen anstatt erstmal kleine brötchen zu backen. und genau solche sind es meist, die am häufigsten schäden verursachen.

bin auch schwer begeistert ob der tatsache. werde aber nun die versicherung wechseln und spare trotz der erhöhung 100€ :)

Welche ist das denn ? Meine erhöht sich um ca. 60€ im Jahr und ich finde keine die billiger ist mit gleicher Leistung trotz Suchmaschine und da gehen die sogar fast alle über 100€ drüber!

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

In Verbindung mit dem Umweltpaket bin ich beim Volkswagen Versicherungsdienst gelandet. Kann ich wechseln oder gehen dann auch meine restlichen Konditionen wie die Finanzierung und die Anschlussgarantie flöten?! :confused:

Hab mich gerade mal selbst beim VVD erkundigt, meine Beiträge steigen nicht mit und das bis zum Ende der Laufzeit der Finanzierung :). Wenn ich jedoch wechseln würde, dann würde ich auch den erhöhten Beitrag zahlen und verliere zwar nicht die Finanzierungskonditionen allerdings die Anschlussgarantie! Das ist es mir nicht wert und ich bleibe da wo ich jetzt bin :).

Ja hab ne Unfallsschadenversicherungsstatistik gesehen!

Scirocco Unfälle die als Verursacher ausgingen waren die Fahrer meist unter 22 Jahre und zu 40% war das Auto Totalschaden...

Meine Versicherung hat mich vor paar Wochen schon darauf hingewiesen, dass er hochgeht...

Wenn man mal schaut stimmt das ja auch, letztens auf SVZ gesehen, dass einer bereits nach 3 Monaten seinen nagelneuen Rocco zerlegt hat... Man sollte ein Gesetzt verabschieden, dass die PS Zahlen bei Fahranfänger begrenzt sein sollten... wir zahlen dann dafür, dass sich zick Jugendliche wieder selbstüberschätzen...

Hallo,

die Versicherungen haben mal hohe Prozente für Fahranfänger vereinbart, damit

nicht jeder gleich mit 200 PS unterwegs ist, aber die meisten

umgehen das dann , indem sie das Fahrzeug auf jemanden anderen Zulassen

und der dann nur einen geringe Beitragserhöhung für Fahrer unter 23 Jahren hat.

Beim Motorrad hat man das auch erfolgreich eingeführt (Staffelung des Führerscheins)

Als ich meinen Führerschein gemacht habe , hatte ich ein Auto mit 50 PS;

heute fahre ich auch 200 PS aber das nach 26 Jahren .

Bei Jugendlichen ist heute schon ein Auto mit 80 PS untermotorisiert und wird

kaum akzeptiert (lahme Gurke...)

Zitat:

Original geschrieben von granatolix

Bei Jugendlichen ist heute schon ein Auto mit 80 PS untermotorisiert und wird

kaum akzeptiert (lahme Gurke...)

Ist es auch... ich weiß das.

Ich würde nie wieder freiwillig ein Auto unter 150 PS kaufen.

Hat kein Zweck, dafür fahre ich viel zu gern.

_______________

Aber nichtdestotrotz, sollte man nicht ALLE Jugendliche unter einen Kamm scheren... wirklich, es gibt welche die lassen sich als BMW-Fahrer und 346 PS auch nicht auf Spielchen ein und wissen wann sie die Leistung abrufen können oder nicht.

Also ich fände eine Staffelung absolut nicht in Ordnung... meiner Meinung nach, passieren Unfälle bei Jugendlichen eher wegen der geringen Fahrpraxis und "dicken Eier" (sorry ^^) und nicht wegen den PS... das zeigt zum Beispiel warum die 160 PSer, und nicht die 200 PS-Maschinen in der Versicherung nach oben eilen.

 

Es haben sich schließlich genauso oft welche um den Baum gewickelt, die nen kleenen Fiesta oder Micra (50 PS ?) fahren...

Klar ist es ärgerlich, wenn die Versicherung mehr verlangt, aber ich würde mich wirklich zurückhalten mit Behauptungen rund um das Thema: Jugendliche + PS = selbstverschuldeten Unfall

 

 

 

 

wenn "der" Jugendliche erstmal ein Auto auf sich anmeldet, ist man schnell bei 2000€ angekommen für einen 1.6 Golf und das nur mit TK!

Schon klar warum das keiner macht. Geht bei ~230% los

am 4. November 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von granatolix

Bei Jugendlichen ist heute schon ein Auto mit 80 PS untermotorisiert und wird

kaum akzeptiert (lahme Gurke...)

Ist es auch... ich weiß das.

Ich würde nie wieder freiwillig ein Auto unter 150 PS kaufen.

Hat kein Zweck, dafür fahre ich viel zu gern.

_______________

Aber nichtdestotrotz, sollte man nicht ALLE Jugendlichen unter einen Kamm scheren... wirklich, es gibt welche die lassen sich als BMW-Fahrer und 346 PS auch nicht auf Spielchen ein und wissen wann sie die Leistung abrufen können oder nicht.

Also ich fände eine Staffelung absolut nicht in Ordnung... meiner Meinung nach, passieren Unfälle bei Jugendlichen eher wegen der geringen Fahrpraxis und "dicken Eier" (sorry ^^) und nicht wegen den PS... das zeigt zum Beispiel warum die 160 PSer, und nicht die 200 PS-Maschinen in der Versicherung nach oben eilen.

 

Es haben sich schließlich genauso oft welche um den Baum gewickelt, die nen kleenen Fiesta oder Micra (50 PS ?) fahren...

Klar ist es ärgerlich, wenn die Versicherung mehr verlangt, aber ich würde mich wirklich zurückhalten mit Behauptungen rund um das Thema: Jugendliche + PS = selbstverschuldeten Unfall

Kann dem absolut zustimmen da ich auch erst 21 bin und der Scirocco mein 2. Auto ist.

Aus diesem Grund habe ich mich auch "nur" für den 122PS entschieden, weil er mir zudem genügend Leistung bietet und noch Benzin spart.

Es gibt nunmal Leute denen nicht genug PS in einem Auto stecken können, und dann meinen den dicken Macker raushängen müssen, das erlebe ich in meiner Umgebung täglich.

Jedoch alle Fahrer zu pauschalisieren halte ich für die falsche Weise.

Meiner wird leider auch leicht steigen, habe heute die Info bekommen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung werden die meisten brenzligen Situationen eher von der Ü40 Fraktion ausgelöst. Ebenfalls viel PS unter der Haube, die z.B. mit 250, scharf abbremsend, auf eine Autokolonne auf der linken Spur auffahren, dem letzten auf 3m im Kofferraum hängen und penetrant aufblinken, damit alle 25 Autos vor ihm gefälligst Platz machen. Rechts überholen zählt genauso dazu. Das sind die Leute, die meinen "Ich fahr seit 25-30 Jahren Auto und hab achsoviel Erfahrung dass mir nie etwas passieren wird." Und jetzt?

Ich glaube die übermütigen Fahranfänger, wie auch die älteren Selbstüberschätzer nehmen sich beide nichts. Von mir aus steigt die Versicherung um 100 Euro im Jahr. Das sind keine 9 Euro im Monat. Man kann auch alles übertreiben. Sorry, aber ich wollte einfach mal auch eine Lanze brechen für die jungen Fahrer, da es mit meinen 29 Jahren noch nicht allzu lange her ist, dass ich selber mal Anfänger war. Und ich kann mich noch sehr gut an diese besagten Situationen erinnern... mit sowas kommt ein Fahranfänger erst in die Situation überfordert zu sein und Fehler zu machen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:36

Das sehe ich aber ganz anders! Schau dir die Statistik mal an und deine Aussage wird aber sowas von revediert!

Wenn du jetzt 70jährige gesagt hättest die überhaupt keine Reaktion mehr haben und fast Blind durch unsere Lande fahren würde ich dir recht geben aber es ist halt leider ganz anders, die Quoten lassen sich sehen und da ist der größte Bestandteil der Unfälle von 18-25Jahre alt.

Das ein Fahanfänger mit mehr als 200Ps unterwegs sein darf finde ich schon kriminell und natürlich ist es ein Unterschied ob man 50/80 oder 200Ps unter der Haube hat!

Das die Versicherungen sich dumm und dusselig verdienen durch die Hohen Prämien finde ich auch nicht in Ordnung aber irgendwann sollten sich die Politiker mal was einfallen lassen da wir alle ja dann zur Kasse gebeten werden.

Eine Einstufung in der PS Leistung würde ich begrüßen.

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 160PS ANM steigt in der Versicherung :-(