SD Karte Musik sortieren
Tach auch,
man kann ja die tolle SD Karte nutzen.
Leider vermisse ich hier Sortierungsmöglichkeiten: Alphabetisch, nach Erstelldatum, Größe oder Zufall.
Wäre das nicht mal was Verbesserungswürdiges?
Oder vermist das keiner von euch? Ist doch öde 500 Lieder mit einer eigenen Numerierung zu versehen!
Grüße Ahkuh
Beste Antwort im Thema
Man braucht zum Umbenennen oder anders Anordnen gar kein besonderes Programm, das macht jedes Betriebssystem. Sonst hätte ja der Baron zu copy und paste seine Doktorarbeit nie zusammenstellen können. Nur das Umbenennen hat er vergessen. Aber das wird Dir ja nicht schwerfallen.
MfG CS
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich habe meine Lieder direkt am PC alphabetisch sortiert und so wird das dann auch im MMI angezeigt.
Die zufällige Wiedergabe kann man aber im MMI einstellen: Du muss den Knopf "Manuell" drücken (links unten neben dem Drehrad) und dann siehst du dort irgendwo "MIX". Diesen Menüpunkt musst du dann mit dem Drehrad anwählen.
Gruß
Denis
Zitat:
Original geschrieben von denis_g_v
Also ich habe meine Lieder direkt am PC alphabetisch sortiert und so wird das dann auch im MMI angezeigt.
????? Das ist leider nicht möglich ... was du gemacht hast, ist nur eine Darstellungssache auf dein Monitor. Dies hat gar nichts mit der Speicherung der Daten auf die Karte zu tun.
MMI liest die Karte ein und speichert die Daten auf eine Datenbank. Dies wird nur alphabetisch dargestellt. Die MIX-Funktion wird auf andere Geräte oft shuffle or random genannt. Dies hat nichts mit einer Darstellung der Sortierung zu tun, jedoch nur mit der Reihenfolge des Abspielen der Dateien.
@ahkuh
Vermute nicht, dass Audi solche Features einbauen wird. Von meiner Sicht aus gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- Verzeichnisstruktur auf die Karte anpassen (zB Pro Album oder so)
- Nummerierung oder ähnliches (kann mit Programma's wie zB Tag & Rename blitzschnell durchgeführt werden)
ah naklar auch ne Idee! mit Renamedingesnbumens - ich wollte immer meinen neuen Lieder zuallererst haben. Das geht damit! Klasse. Das man immer mit dem Brett vorm kopp rumläuft - tsss.
@Denis Das mit dem Mix - ist sone Sache der merkt sich natürlich nicht wenn man das Auto ausmacht was der alles schon gespielt hat....
Deswegen hab ich das abgewählt ;-)
Zitat:
Vermute nicht, dass Audi solche Features einbauen wird. Von meiner Sicht aus gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- Verzeichnisstruktur auf die Karte anpassen (zB Pro Album oder so)
- Nummerierung oder ähnliches (kann mit Programma's wie zB Tag & Rename blitzschnell durchgeführt werden)
Hallo nlrela,
kannst du dies einem PC-Laien etwas genauer erklären? 1. was man dann davon hätte und 2. wie das genau geht? Will nämlich demnächst mal ne SD bespielen und mir nicht unnötig viel Arbeit machen, aber soll auch ordentlich werden! Vielen Dank,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von melle68
1. was man dann davon hätte
Ich habe meine ganze CD-Sammlung in MP3 umgewandelt. Dabei ist der Inhalt einer CD jeweils ein Unterordner auf der PC-Festplatte.
Wenn Du diese Unterordner auf die SD kopierst, kannst Du später diese CD direkt anwählen. Du kannst Dir auch thematische Unterordner anlegen, z. B. Hardrock, Pop, Klassik, und dann je nach Gusto auswählen. Gerade bei den großen SD-Karten behält man so den Überblick.
Zitat:
2. wie das genau geht? Will nämlich demnächst mal ne SD bespielen und mir nicht unnötig viel Arbeit machen, aber soll auch ordentlich werden!
Dafür gibt es spezielle PC-Programme, mit denen man so etwas machen kann. Auch viele Dateimanager (ich nutze dafür den Speed Commander) verfügen über Umbenennfunktionen. Wie das im einzelnen geht, kannst Du der Hilfefunktionen der einzelnen Programme entnehmen. Wenn man erst mal dahintergestiegen ist, macht das richtig Spaß!
Viele Grüße
Profi58
Man braucht zum Umbenennen oder anders Anordnen gar kein besonderes Programm, das macht jedes Betriebssystem. Sonst hätte ja der Baron zu copy und paste seine Doktorarbeit nie zusammenstellen können. Nur das Umbenennen hat er vergessen. Aber das wird Dir ja nicht schwerfallen.
MfG CS
Zitat:
Sonst hätte ja der Baron zu copy und paste seine Doktorarbeit nie zusammenstellen können. Nur das Umbenennen hat er vergessen.
Der war gut.
Ein sehr gutes Programm zur Verwaltung und Sortierung von Musikdateien (z.B. wma, mp3 usw.) ist MediaMonkey. Es gibt dort zwei verschiedene Versionen, die kostenlos erhältliche verwaltet, die kostenpflichtige Gold Version verwaltet und erzeugt auch mp3 (ua.).
Man kann aber dort auch auf jeden Fall die Songeigenschaften bearbeiten (Titel, Künstler, Genre, ...) und diese Angaben in den ID3-Tags schreiben (die sorgen dafür, dass der Titel im Abspielgerät vernünftig angezeigt wird). Und man kann sich dort ganz einfach Playlisten zusammenstellen und diese dann z.B. auf SD Unterordner kopieren.
Für mich stellt sich diese Frage irgendwie gar nicht. Ich habe meine musiksammlung via Windows Media Player in ein tragbares Format gebracht. Dabei werden für die Interpreten automatisch Unterordner angelegt, für jede CD ein Ordner in der Ebene darunter. Um eine Handhabbarkeit für den tragbaren Datenträger (bei mir Festplatte via AMI) zu haben, habe ich alle Interpreten in Unterordner alphabetisch zusammengefasst:
A- Abba
Ali Baba
A was sonst noch
B- BAP
Beatles
B...
Dabei bekommt auch die Möglichkeit, etwas umzusortieren, da Bruce Springsteen sonst unter "B" statt "S" und die Beatles unter "T" (The Beatles) stehen würden.
Eine Datenbankfunktion, wie sie die Jukebox oder ein iPod haben, vermisse ich persönlich nicht wirklich. Grundätzliche Genres habe ich über Oberordner geregelt (Klassik, Jazz, Pop & Rock).
Gruß
Stefan
(Damit hat man auch kein Drama bei fehlenden ID3 Tags)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
... da Bruce Springsteen sonst unter "B" statt "S" und die Beatles unter "T" (The Beatles) stehen würden.
Bei mir stehen sie unter "Springsteen, Bruce" und "Beatles" ;-))
Was mich interessieren würde: Wieviel Dateien dürfen bei Nutzung großer SD-Karten oder der Festplatte in einem Verzeichnis stehen? Ich kenne Systeme (außerhalb des Autos), die nur 99 oder 149 Einträge pro Ordner zulassen, unabhängig davon, ob es sich bei diesen Einträgen um Dateien oder Unterordner handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
... da Bruce Springsteen sonst unter "B" statt "S" und die Beatles unter "T" (The Beatles) stehen würden.
Bei mir stehen sie unter "Springsteen, Bruce" und "Beatles" ;-))
Leider legt das System die Interpreten ja automatisch mit den hinterlegten Namen und ergänzt auch dort neue CDs, die man dazu kopiert.
Zitat:
Was mich interessieren würde: Wieviel Dateien dürfen bei Nutzung großer SD-Karten oder der Festplatte in einem Verzeichnis stehen? Ich kenne Systeme (außerhalb des Autos), die nur 99 oder 149 Einträge pro Ordner zulassen, unabhängig davon, ob es sich bei diesen Einträgen um Dateien oder Unterordner handelt.
Mir ist nur die Beschränkung von 4.000 Stück für das System bekannt, und ich gebe zu, dass ich schon behauptete, dass ich mehr verwaltete. Es waren auch mal 6.500 Lieder und ich konnte auf alle zugreifen, auf die ich zugreifen wollte. Ob ich manche nicht gesehen oder gefunden habe, mag ich nicht behaupten.
Gruß
Stefan
(und dann kann man sich ja über Wiedergabelisten auch noch helfen)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist zwar nicht alles ganz klar, aber ich werde mich schon durchfummeln. Ich gehe davon aus, dass ich z.B. mit dem Windows Mediaplayer auf der SD in der 1. Ebene Ordner anlege, die: Klassik, Pop... heißen, dann je in der 2. Ebene die Interpreten, in der 3. Ebene die Albennamen und darin dann die einzelnen Songs, oder? Kann ich dann auch jeweils jeden Ordner, jeden Song usw. so nennen, wie ich es will und wird das dann auch so im Display angezeigt oder brauche ich genau dafür diesen anderen Programme?
Danke aus Berlin
Zitat:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist zwar nicht alles ganz klar, aber ich werde mich schon durchfummeln. Ich gehe davon aus, dass ich z.B. mit dem Windows Mediaplayer auf der SD in der 1. Ebene Ordner anlege, die: Klassik, Pop... heißen, dann je in der 2. Ebene die Interpreten, in der 3. Ebene die Albennamen und darin dann die einzelnen Songs, oder? Kann ich dann auch jeweils jeden Ordner, jeden Song usw. so nennen, wie ich es will und wird das dann auch so im Display angezeigt oder brauche ich genau dafür diesen anderen Programme?
Danke aus Berlin
Genau! Du brauchst nichts besonderes und kannst alles mit WinMediaplayer und deinem Win Browser selbst bauen. Die Anzeige im Display ist primär vom Dateiname abhängig. Es gibt dann noch eine Möglichkeit zusätzlich die Daten des ID3 Tags angezeigt zu bekommen, ist aber weder Pflicht noch wirklich hilfreich.
Gruß
Stefan
(Meine triviale Sicht der Dinge)
In meinem A4 werden Titel nicht angezeigt, wenn der Titelname zu lang ist oder bestimmte Sonderzeichen enthält. Dann ist Handarbeit am PC angesagt. Vielleicht hat sich das aber inzwischen verbessert, denn ich rede hier vom Stand 2005 .
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
In meinem A4 werden Titel nicht angezeigt, wenn der Titelname zu lang ist oder bestimmte Sonderzeichen enthält. Dann ist Handarbeit am PC angesagt. Vielleicht hat sich das aber inzwischen verbessert, denn ich rede hier vom Stand 2005 .
Ich habe kein Stück, wo der Titel nicht angezeigt wird. Ich habe aber auch keine Vordermongolische Volksmusik im Angebot .