1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SD-Karten im RNS-E, welche Größe geht?

SD-Karten im RNS-E, welche Größe geht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2007 um 23:20

Ich habe die gleiche Frage zu meinem NaviPlus RNS-E auch schon im 4B-Forum gestellt, aber es gibt da wohl nur wenige die dieses Navi in einem A6 eingebaut haben.

Bei den Speicherkarten schreibt das Gerät (DVD aus dem Jahr 2005) immer etwas von 196MB obwohl ich 2GB-Karten habe. Ist das normal, oder wurden größere SD-Karten erst nach einem Softwareupdate erkannt? Hilft es wenn ich eine 2007er DVD kaufe, oder brauche ich da eine spezielle DVD für den Update?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Sie wollen es nicht besser bzw. haben es nicht nötig, da kein Käufer die Kaufentscheidung von der Menge der abspielbaren MP3s abhängig macht.

Als ich 2006 mein A4 Cabrio konfiguriert habe, gab's zwar noch ein Kasettenradio im Angebot, aber keines welches MP3 überhaupt unterstützt hätte (nur die beiden Navis konnten es). Audi ist in der Multimedia-Ecke zweifellos kein Technologievorreiter aber sie könnten schon, wenn sie wollten denn die Geräte kommen ja von Zulieferern und die bauen auf Wunsch jedes Gerät zusammen, welches Audi dort bestellt (und zu bezahlen bereit ist).

Wenn das Dink OPEN Source wäre, würde ich es Hardware und Softwaremässig erweitern. Mit Paging liesse sich das sicher aufmotzen. Was mein Ihr? An diesem navi gibt es von mir aus nur 2 Nachteile:

- Fehlende POI Liste

- Zu wenig Lieder keine grösseren Formate als 2GB resp. 4GB. Gewünscht: SDHC Unterstützung (oder USB Anschluss für Stick oder HD. Die CF Karten sind jedoch eleganter und im SDHC Format bis 32GB erhältlich. Das neue Format SDXC unterstützt 2TB das sollte dann eine Weile genügen)

Wer Infos hat oder jemanden kennt der mich(uns) in diesem Ansatz weiter bringt bitte per PN.

Gruss

Gruss

Wenn das "DinG" OpenSource wäre, würde es von Audi keine Garantie oder sonstige Gewährleistung dafür geben. Es wäre dann nicht mehr nachvollziehbar, was für eine Gemurkse irgendwelche Nerds in das Gerät gebastelt haben mit dem dann der Besitzer beim Freundlichen vorfährt und es reklamiert weil es nicht mehr funktioniert.

Mal drüber nachdenken...

Des weiteren wurde der B7 (bin ja wohl im richtigen Forum, oder?) bis 2008 gebaut und die Multimediasysteme werden nicht bis zum Schluß immer auf den neusten Stand gebracht. Der favorierte Zulieferer ist zum Auslauf eines Models schon längst auf die nächste Generation eingeschworen und kräftig am forschen, testen und entwickeln.

Ich habe zwei 2GB Karten drin und mir reicht die Auswahl völlig aus. Wenns langweilig wird einfach zwei Ersatzkarten oder beim nächsten Boxenstopp mal eben ein paar ander Alben draufgepumpt. Ein B7 ist ja kein Wohnmobil und man kommt schon mal raus ;-).

Und wer wirklich den ultimativen "Ich-habe-viel-mehr-Mucke-auf-einmal-zur-Verfügung-kann-diese-aber-in den-nächsten-50.000km-nie-hören"-Kick benötigt, soll halt eine Nachrüstlösung kaufen. Sich dann aber bitte nicht beschweren, dass es nicht ganz das "Look-and-Feel" des Originalgeräts hat.

Grüße,

Hoschyh

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Die Anzeige der SD Karten Groesse ist immer dreistellig, deshalb wird bei einer 2GB Karte nur etwa 960MB angezeigt (die 1 bei 1960MB wird unterdrueckt). Da hilft auch ein Software Update nicht.

am 9. März 2007 um 7:01

Die A6 RNS-E hat doch gar keine SD Card einschübe!?

Oder lieg ichda falsch? Ist doch MMI!

am 9. März 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von audi-member

Die A6 RNS-E hat doch gar keine SD Card einschübe!?

Oder lieg ichda falsch? Ist doch MMI!

Im 4F nicht, da hast Du Recht. Aber der 4B hatte zuletzte das gleiche Gerät wie der 8E !

am 9. März 2007 um 7:34

Lannst du denn den Speicherplatz der Karte nutzen ? Oder auch nur die in etwa angezeigten 196 MB ? Also ich habe von Leuten gelesen die auch 4GB problemlos nutzen, entsprechende Formatierung vorrausgesetzt.

Themenstarteram 9. März 2007 um 7:36

Ich habe heute in der neuen "Guten Fahr" einen Test vom A4 mit diesem System gelesen. Da wurde geschrieben, dass nun endlich auch größere SD-Karten gelesen werden können.

Wie kann ich bei meinem System dieses Update durchführen, oder hat man da tatsächlich hardwaremäßig etwas verändert?

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. März 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Lannst du denn den Speicherplatz der Karte nutzen ? Oder auch nur die in etwa angezeigten 196 MB ? Also ich habe von Leuten gelesen die auch 4GB problemlos nutzen, entsprechende Formatierung vorrausgesetzt.

Alles kann ich auf alle Fälle nicht nützen, ist schwer zu sagen wieviel da geht. Ich habe die SD-Karte im FAT16 formatiert, da sollten eigentlich die meisten Systeme am wenigsten Probleme haben.

MfG

Hannes

am 9. März 2007 um 8:11

Es gibt eine Beschränkung auf 400 Titel und die Dateinamenlänge darf auch eine gewisse Länge nicht überschreiten. Vielleicht schaust du unter diesem Aspekt noch einmal nach, und guckst wieviel "verschluckt" wird. FAT 16 ist auf jedenfall korrekt.

am 9. März 2007 um 8:32

Fat 32 funktioniert aber auch ohne Probleme.

HW70, SW 460

Gruß

Arapahoe

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Es gibt eine Beschränkung auf 400 Titel und die Dateinamenlänge darf auch eine gewisse Länge nicht überschreiten. Vielleicht schaust du unter diesem Aspekt noch einmal nach, und guckst wieviel "verschluckt" wird. FAT 16 ist auf jedenfall korrekt.

Gibt es eine Möglichkeit sich die Titelanzahl auf die schnelle anzeigen zu lassen?

MfG

Hannes

am 9. März 2007 um 8:40

Im Navi selbst kenne ich dafür keine Option...sorry.

2GB sind bei mir kein Problem (Bj.2005); größere habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber wieder auf 1GB umgestiegen, weil mich die doch recht lange Ladezeit bei den 2GB-Karten nervt. Ich möchte eben, das kurz nach einsteigen/losfahren auch die MP3's wieder spielen. 30 Sekunden mehr Ladezeit nerven mich da schon.

Ist das nicht auch ein Aspekt ?

Gruss

Joachim

am 9. März 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von IchundmeinAudi

2GB sind bei mir kein Problem (Bj.2005); größere habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber wieder auf 1GB umgestiegen, weil mich die doch recht lange Ladezeit bei den 2GB-Karten nervt. Ich möchte eben, das kurz nach einsteigen/losfahren auch die MP3's wieder spielen. 30 Sekunden mehr Ladezeit nerven mich da schon.

Ist das nicht auch ein Aspekt ?

Gruss

Joachim

Also bei meiner 2 GB Karte wird Musik sofort gespielt....nur ab und an habe ich ein MP3 Load im Display, aber nicht nach jedem Start...

am 10. März 2007 um 6:38

Also nach den ersten Minuten Fahrfergnügen mit meinem neuen Spielzeug konnte ich auch keine Verzögerung feststellen. Auch wenn ich nur kurz die Musik anmache, spielt diese sofort an der Stelle wo abgedreht wurde weiter.

Mit "Billigsdorfer-Karten" hat es jedoch nicht geklappt. Eine wurde garnicht angenommen und die zweite nur mit 196MB.

Jetzt habe ich zwei Stück 2GB Karten von Kingston und da scheint es so, als ob alles funktionieren würde. Nur wie man in den einzelnen Ordnern suchen muß, ist schon ein wenig mühsam, aber daran werde ich mich sicher auch noch gewöhnen.

am 10. März 2007 um 8:43

...

Deine Antwort