ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 212 PS Getriebeschaden

SD4 212 PS Getriebeschaden

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. August 2014 um 9:00

Hallo zusammen

Im Juni in der Schweiz einen Evoque SD4 mit 212 PS (Sonderedition) gekauft. 5'000 km gefahren und dann in Deutschland Getriebeschaden bekommen. Die ganze Abwicklung (Abtransport Karre, Organisation Mietwagen....) war ein einziges Fiasko. Unglaublich für eine Karre die nahezu 80'000 CHF kostet.

Nun ist der Wagen in der Schweiz und die Garage hat mir mitgeteilt, dass Sie beim Werk ein neues Getriebe bestellen mussten. Wartezeit mind. 3 Wochen. Ich habe sowas in dieser Form und in dieser Preisklasse von Auto noch nie erlebt. Vor allem dass ein Getriebe nach nur 5'000 km total am A..... ist, unglaublich. Hätte mich wohl doch für einen X3 entschieden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht.

PS: Nebenbei. Wenigstens gibt sich meine Garage wo ich den SD4 her habe extrem Mühe.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 21:39

Ich finde Ihr solltet nicht zu hart mit Romanopoly ins Gericht gehen. Sie will bestimmt nur das Beste. Und das ist schwerlich von nur einer Marke zu bekommen. Ich habe deswegen mal eben den Traumwagen für Romanopoly als absolut futuristischen Neuwagen absolut frei von Kinderkrankheiten, mit dem Besten aus der Milch, fotografiert. Für diese eierlegende Wollmilchsau wird in Kürze ein eigenes Motortalkforum eingerichtet werden.

Bitte spiele noch geduldig eine Runde Monopoly und dann kannst Du da Deine Fragen stellen. Der Evoque wird Deinen Ansprüchen bestimmt nicht genügen können. Das ist einfach nur ein schickes Auto mit ein paar Schwächen - ich liebe meinen Wagen...:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 28. August 2014 um 9:57

Nun ja Landrover bekommt die Getriebe geliefert. Wenn da mal eins schnell defekt ist kann man da auch nicht ändern. Das selbe hätten die bei Bmw auch eingebaut. Und was Abtransport und Mietwagen angeht, hier in Deutschland bekommst des Auto von der reparierenden Werkstatt gestellt.

am 28. August 2014 um 9:58

Hallo jur5otf, genau deshalb überlege ich mir, ob ich mir einen Land Rover zulege oder ein anderes Auto.

So etwas darf nicht passieren. Wenn das Getriebe so schnell den Geist aufgibt, wie sieht es dann mit anderen Teilen aus?

Mir hat jemand im Forum geschrieben, dass er 27.000 km problemlos mit dem Evoque gefahren ist. Aber 27.000 km ist nichts.

Viel Geld, aber für welche Gegenleistung?

Und welche Firma ist besser? - Von Problemen mit Mercedes habe ich ebenfalls erfahren, im eigenen Freundeskreis.

Aber welche Firma ist besser?

Oder darf man heutzutage keiner Firma mehr trauen, weil die meisten Teile aus China kommen?

Ist BMW besser als Land Rover?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich solche Probleme nicht wiederholen.

am 28. August 2014 um 10:19

Wenn es den perfekten Hersteller gebe, dann hätte jeder die selbe Marke. Ich wollte ihn, ich hab ihn und ich bin happy. Ist jetz über 2 Jahre her wo ich ihn bekommen hab. Technische Mängel Null bei mir. Wenn ich Bekannte rum fahre sind sie alle begeistert von dem Auto. Mit der passenden Werkstatt hab ich suchen müssen, aber auch hier bin ich jetz happy eine zu haben der ich vertrauen kann. Die Verarbeitung des Autos ist auf hohen Standart. Klar gibt es leider mal den einen oder anderen Ausreisser, aber des hast du bei jedem Hersteller.

am 28. August 2014 um 10:19

Hi Zombie99

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Nun ja Landrover bekommt die Getriebe geliefert.

Korrekt, und zwar von ZF Friedrichshafen, gefertigt irgendwo in den USA.

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Das selbe hätten die bei Bmw auch eingebaut.

Nee du, bei QUER eingebauten Motoren verfügt nur der Evoque über diese 9-Gang-AT.

Gruss

Steuerkatze

PS. dem TE hilft das allerdings nicht wirklich weiter.

am 28. August 2014 um 10:52

Wie ist das bei Land Rover erfahrungsgemäß mit neuen Modellen. Haben die immer Kinderkrankheiten, oder kann ich davon ausgehen, dass der Land Rover Discovery Sport, durch seine Ähnlichkeit mit dem Evoque ohne Kinderkrankheiten erscheinen wird?

am 28. August 2014 um 10:55

Hallo

Als ich vor 3 1/2 Jahren meine Passat gekauft habe habe ich im Forum gelesen, das bei einem Niegelnagelneuen Passat nach 300 Km der Motor tot war mit Motorschaden.

Ich glaube das kann immer passieren.

Nur Passat ist geschichte bei mir :))

am 28. August 2014 um 11:08

Ich habe auch grad mal für verschiedene Hersteller nach ähnlichen Problemen gesucht.

Scheinbar kann das mit jedem Hersteller passieren.

Deshalb bezüglich Land Rover die wichtigste Frage:

Wie lange kann ich maximal Garantie bekommen für einen Neuwagen?

am 28. August 2014 um 11:37

@Romanopoly

Bitte, jetzt nicht noch ein übernommener Thread bzgl. Deinen Sorgen....

Du hast doch dafür einen eigenen Thread, in dem Deine Fragen hinreichend beantwortet wurden.

Ich fasse es Dir gerne nochmal kurz zusammen: NIEMAND wird Dir eine Garantie geben können, dass Dein Auto ohne Probleme und Reparaturen zwanzig Jahre alt wird! Kein Hersteller, kein Forenmitglied, kein Bekannter, Verwandter sonstwas!

Die Garantie bei LR ist drei Jahre und kann auf fünf Jahre erweitert werden. Kauf Dir endlich ein auto und schau was passiert. Im Normalfall, und das ist das Einzigste, was Dir garantiert werden kann, läuft das problemlos und Du wirst zufrieden sein. Im Nicht-Normalfall kannst Du ja jederzeit Hilfe im Forum suchen, bis hin zur Wandlung beim Verkäufer. Was anderes bleibt Dir sowieso nicht übrig! ;)

am 28. August 2014 um 16:46

Ich glaub, mich tritt ein Pferd ...

Zitat:

Original geschrieben von Romanopoly

Wie ist das bei Land Rover erfahrungsgemäß mit neuen Modellen. Haben die immer Kinderkrankheiten, oder kann ich davon ausgehen, dass der Land Rover Discovery Sport, durch seine Ähnlichkeit mit dem Evoque ohne Kinderkrankheiten erscheinen wird?

... ausgerechnet du, du mit deinen realitätsfernen Ansprüchen an Materialqualität, Nullfehlertoleranz und Garantiedauer ... ausgerechnet so einer will ein neues Modell kaufen! Wohlverstanden nicht eine MOPF eines langjährigen und vielerprobten Autos! Nein, ganz im Gegenteil! Ein Modell, welches bisher nur auf abgesperrtem Gelände getestet worden ist, ein Modell, das noch keinen einzigen Kilometer auf öffentlichen Strassen zurückgelegt hat und ein Modell, das zu 90% aus neuen Teilen besteht, über deren Haltbarkeit noch überhaupt keine Aussage gemacht werden kann!

Ich fass es nicht! :confused::confused::confused:

Steuerkatze

Vor einigen Jahren holte mein Onkel einen nagelneuen A6 mit 6-Gang Handgetriebe beim Händler ab.

Auf der Rückfahrt, ca. 15 km, krachte es, Getriebe kaputt, das gibt es auch.

am 29. August 2014 um 7:49

Hallo,

hab im landyforum auch was zum Thema neues zf 9 Gang gefunden:

Zitat:

ich bin jetzt wohl der erste, der mit der neuen 9-Gang Automatik Probleme hat. Und alle Beteiligten wollen es nicht so richtig war haben, obwohl sie die Geräusche selbst hören und von mir auch aufgenommen wurden. Das Hinterachsdifferential macht Geräusche beim verzögern und von vorn kommen manchmal Geräusche beim abbiegen oder bremsen.

Als das neuste und beste Getriebe beworben und das was man bekommt fühlt sich an wie vor 20 Jahren. Mal schaun, wass noch so alles passiert, ich berichte!!

Vielleicht sind es die Kinderkrankheiten des so gelobten ZF 9 Gang oder halt die ganz normalen Defekte mit der jeder Hersteller zu kämpfen hat:confused: .

am 29. August 2014 um 8:16

Tja, da ist es uns auch passiert. Mit der Qualität ist es heute oft wirklich nicht so weit her:

Unser Suvvi, nagelneu, 4 Wochen alt und 1200 km auf dem Tacho, wird auf der BAB bei Tempo 130 km/h plötzlich immer langsamer, qualmt hinten raus und klackert aus dem Motorraum. Gott sei Dank konnten wir zufällig auf einem Parkplatz ausrollen. ADAC angerufen, nach 35 Minuten kommt der gelbe Engel, konstatiert einen kapitalen Motorschaden (bei 1200 Km in Worten: zwölfhundert). Abschlepper angerufen, zur Werkstatt geschleppt, der ganze Tag war kaputt.

14 Tage hat die Werkstatt dazu noch benötigt, um den Motor komplett zu tauschen. Aber wir hatten ja einen kostenlosen Ersatzwagen. Aber wahrscheinlich werden wir nach dieser Erfahrung nie wieder ein Fahrzeug von diesem Hersteller kaufen.

Upps, mir fällt gerade auf, dass ich hier im Range Rover-Forum bin, da bin ich ja mit dieser Geschichte eigentlich falsch, denn unser Suvvi war ein nagelneuer X5...... :-)

Freundliche Grüße an den Qualitätsauto´s aus England :-)

Tom

Servus jur5otf,

ich hab die Probleme mit dem 9-Gang im Si4. Und ich kann Deine Erfahrungen mit dem Service nur bestätigen. Das Getriebe macht komische Geräusche und das ganze wird als normal abgetan. Im September gibts jetzt einen Termin am runden Tisch.

Am meißten verärgert mich diese Selbstverstänglichkeit, dass vom Kunden erwartet wird, solche Probleme zu akzeptieren.

Grüße

Hoffentlich sind wir nicht alle Testfahrer für die 9-Gang Automatik.

Ich hoffe auf einzelfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 212 PS Getriebeschaden